Fußbodenheizung

Fußbodenheizung

Beitragvon Borutta » Mo 6. Mär 2017, 07:35

Hallo
Wir warten gerade auf unser Haus. Wir hatten uns gegen eine Fußbodenheizung entschieden, da unser Hund damit probleme hat. Jetzt waren wir bei freunden und die haben neu gebaut, da ist die Fußbodenheizung ganz leicht und angenehm. Nicht so am bollern wie wir es mit unserem Hund mit erlebt haben. Jetzt meine Frage, meint ihr es ist nachträglich möglich sich selber die Fußbodenheizung da rein zu legen bevor der Estrich kommt oder würden wir da dann eine andere Heizung benötigen? Also wenn wir das wie es so schön heißt Bauseits machen. Muss man das dann Massa melden?

Bin froh über erste Infos

LG S
Borutta

Re: Fußbodenheizung

Beitragvon babydoom80 » Mo 6. Mär 2017, 10:18

Was es nicht alles gibt.

Also Gas Wasser Heizung ist ein abnahmepflichtiges Gewerk. Und Wasser beträgt sich mit einem Hokzhaus ganz schlecht.

Frage beibrachte mal Massa bzw. deinen Architekten oder Heizungsbauer, falls bekannt, wie hoch der Aufpreis für eine Fußbodenheizung wäre.

Selber würde ich da garnichts umbauen.
babydoom80

Beitragvon Brumm » So 12. Mär 2017, 10:21

Borutta hat geschrieben:Hallo
Wir warten gerade auf unser Haus. Wir hatten uns gegen eine Fußbodenheizung entschieden, da unser Hund damit probleme hat. Jetzt waren wir bei freunden und die haben neu gebaut, da ist die Fußbodenheizung ganz leicht und angenehm. Nicht so am bollern wie wir es mit unserem Hund mit erlebt haben. Jetzt meine Frage, meint ihr es ist nachträglich möglich sich selber die Fußbodenheizung da rein zu legen bevor der Estrich kommt oder würden wir da dann eine andere Heizung benötigen? Also wenn wir das wie es so schön heißt Bauseits machen. Muss man das dann Massa melden?

Bin froh über erste Infos

LG S

habt ihr mal mit Massa gesprochen, ob man das evtl. noch umswitchen kann?
Für mein Dafürhalten würde ich mich für nichts anderes mehr entscheiden, als ne Fußbodenheizung. Haben das jetzt schon in unserem 2. Neubau.
Bin zwar kein Heizungsfuzzi, noch Elektriker, denke aber, dass ne Fußbodenheizung, ob der geringeren Vorlauftemperatur, auch weniger Energiekosten verursacht. Im Übrigen hast du dann im ganzen Raum die gleiche Temperatur.
Brumm

Beitragvon Borutta » So 12. Mär 2017, 19:35

Hallo
Ja ich habe mit Massa gesproch und ich kann dies direkt von der Firma beziehen. Habe die Daten bekommen und mit der Firma auch schon telefoniert. Wenn die unseren Energieausweis haben machen die uns ein unverbindliches Angebot. Bin mal gespannt wie teuer das dann ist. eine Verlegung bauseits ist auch möglich wird aber durch einen bestimmten Test und Abnahme schwieriger. Das Subunternehmen von Massa schließt die Heizung dann nicht an.

Sind auch sehr auf Fußbodenheizung :lol: Der eine Besuch bei Freunden hat uns echt überzeugt. Und wir laufen eh gerne ohne Schuhe in der Wohnung. Mal abwarten was das Angebot sagt.

LG
Borutta

Beitragvon Brumm » Mo 13. Mär 2017, 11:06

denke nicht, dass das sooo ein rießiger Preisunterschied sein soll. Der Mehrwert durch die Fußbodenheizung macht das aber locker wett. Keine Heizkörper, an die man nix ranstellen kann. Der Planungsfreiheit sind fast keine Grenzen gesetzt mit der FuboHzg.
Brumm

Beitragvon netbuild » Di 14. Mär 2017, 15:51

Brumm hat geschrieben:denke nicht, dass das sooo ein rießiger Preisunterschied sein soll. Der Mehrwert durch die Fußbodenheizung macht das aber locker wett. Keine Heizkörper, an die man nix ranstellen kann. Der Planungsfreiheit sind fast keine Grenzen gesetzt mit der FuboHzg.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich macht eine Fußbodenheizung einem Tier nichts aus und die Gerüchte aus vergangenen Zeiten (Schweißfüße, Staubaufwirbelung, etc.) kamen vermehrt von genau jenen Leuten, die sich eben keine Fußbodenheizung leisten konnten. Ich selbst habe vor 25 Jahren schon Fußbodenheizungen gebaut und bis heute würden die Leute sich niemals für Konvektoren oder Radiatoren entscheiden. Strahlungswärme ist die angenehmste Wärme und die gefällt auch den pelzigen Kameraden. Punkt! :)

So, nun aber zu der Frage: Durchaus können sich Heizkessel/Wärmepumpe/Wandgerät/Therme ändern, da bei Fußbodenheizungen ganz andere Wasserumlaufmengen zu Tage kommen, als dies bei konventionellen Heizkörpersystemen der Fall ist. Notfalls kann hier jedoch mit einer "hydraulischen Weiche" der günstigere Kessel/Wärmepumpe/Wandgerät/Therme erhalten bleiben. Pro Etage kann man zwischen 3.000,- Euro und 6.000,- Euro (Schnittpreis, kommt auf Größe des Gebäudes an) an Material rechnen, abzgl. der Heizkörper die man dann einspart (zwischen 500,- und 1.200,- Euro). Dazu kommt noch ein Aufpreis für den Estrich, da man hier nicht sparen sollte und auf den Calcium-Sulfat-Estrich zurückgreift.

Jetzt aber zu der Ausgangsfrage: Natürlich kann man noch Fußbodenheizung einbauen. Solange der Estrich noch nicht eingebaut wurde, ist auch nichts verloren. Wenn man noch nie eine Fußbodenheizung verlegt hat, würde ich dies dem Heizungsbauer überlassen. Wenn dort ein Fehler passiert, ist der Schaden immens groß und hat schon Familien in den Ruin getrieben.

Für Fußbodenheizungen würde ich immer eine Riba-Plan Ausgleichsschüttung empfehlen. Sie dämt Wärme und Geräusche einfach besser, als der traditionelle Styroporaufbau.
netbuild

Beitragvon Borutta » Di 14. Mär 2017, 22:23

Danke für die infos :)
Borutta

Beitragvon PaulSieger » Do 6. Apr 2017, 15:53

Hey, ich kenne mich mit Infrarotgeräten aus. Evtuell ist ja eine Infrarotfußbodenheizung das richtige für dich? :D Würde dir einfach mal empfehlen zu googeln :D
PaulSieger

Beitragvon Brumm » Fr 7. Apr 2017, 10:57

Jepp, denke, ggaannzz sicher weniger Energiekosten.
UND: Die gleichmäßige Wärmeverteilung, die sie mit Heizkörpern nie erreichen sehe ich eindeutig als Vorteil.
Kein Raumverlust durch hässliche Heizkörper in den Nischen.
Staub aufwirbeln. Mag ein Argument sein, denke aber; das EINZIGE.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Fr 7. Apr 2017, 11:11

Für uns war die gleichmäßige Wärmeverteilung ein Hauptargument.

Staubaufwirbelung hin oder her. Wenn ich immer die dunkle Wand oberhalb von Heizkörpern sehe wirbeln die genauso Staub auf.
babydoom80

Nächste

Zurück zu Innenausbau