Living Plus 143 V1

Re: Living Plus 143 V1

Beitragvon rs1983 » Fr 24. Mär 2017, 16:08

Taz hat geschrieben:So... Weiter geht´s... Heute kam der Brief, dass sich der Architekt in den nächsten Tagen melden wird :)
Wie lange hat es dann bei euch so bis zum Termin gedauert?

@RS1983: Habe auf deinem Grundriss gesehen, dass du ein Doppelcarport mit Anbau dahinbauen willst... Hast du dich schon für eins entschieden? Kannst du was empfehlen? Habe danach bisher nur im Internet geguckt, bin aber nicht viel schlauer als vorher...

Die 2 Zapfgaragen + eine dritte als Werkstatt sind uns zu teuer. Carport finden wir eigentlich eh interessanter, da der Raum offen bleibt und auch die Jungs da mal was machen können, wenn da kein Auto steht...

Jetzt bin ich nur unsicher, ob ich ein Doppelcarport mit Werkstattanbau nehmen soll, oder die eine Zapfgarage hinten quer als Werkstatt und davor dann das Carport baue...

@TAZ

also wir haben noch keinen Carport ausgewählt habe zwar mal Angebote machen lassen ! Und sind da für eine Grosse von 6x8,76 und Anbau bei 4500-12500€ ohne Aufbau aber mit Flachdach und Begrünten Dach !
rs1983

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 25. Mär 2017, 07:24

Kollege hat ne Wellblechgarage die Außenputz aufgespritzt bekommt. Kostet, laut ihm, gut die Hälfte von ner "normalen" Garage. Sah auch net schlecht aus und war recht solide.
Ich pers. hatte für meine Doppelgarage vom Architekten eine Kostenschätzung von €18000,- bekommen :shock: Im Endeffekt, ich werde sie selbst bauen. Material wird mich um die €2500,- kosten.. Anleitungen gibt es genug im Netz (Amerikanische Holzgarage); sogar auf youtube (vom Fundament bis zum Dach inkl. was man beachten muss). "Einfach" auf deutsches Maß umrechnen (u.a. Ständerabstände) und etwas Zeit einplanen. Was da drüben hält, wird auch hier halten.
poltergeist0815

Beitragvon Taz » So 26. Mär 2017, 13:31

Die 18000 passen auch zu meinem Angebot, dazu kam dann halt noch eine dritte als Werkstatt :shock:

Für mich ist das Thema eigentlich auch durch. Werde ein Doppelcarport beim lokalen Holzhändler holen, wenn alles andere soweit durch ist. Das dann hinten mit einem etwas kleineren Geräteraum damit man auch in den Garten kommt und gut ist...

Ich habe ja in einem anderen Thread gerade das Thema Glas aufgebracht, noch mal vielen Dank an Poltergeist...!!

Was habt ihr so verändert, außer der Verschiebung im OG für die Kleiderschränke?
Ich hatte eigentlich ein 325cm Hebe-Schiebeelement mit eingeplant. Allerdings habe ich jetzt im Grundriss mit Möbelplanung überhaupt keine Möglichkeit noch irgendwo ein Sideboard, Bücherregal, oder ähnliches hinzustellen.

Denke ich werde das große gegen eine 200cm 2-flügligle Balkontür tauschen, dann hat man ja sogar noch eine größere Öffnung zum durchgehen und ich habe ein bisschen Wand gewonnen...
Taz

Beitragvon Taz » So 26. Mär 2017, 20:56

Und noch eine Frage...

Ich habe mir in der Hauskalkulation für die Finanzierung und damit natürlich auch im Hausvertrag diverse Extras einplanen lassen, um im Architektengespräch relativ freie Hand zu haben ohne gleich wird zur Bank rennen zu müssen.

Jetzt frage ich mich gerade was passiert, wenn ich die Sachen nicht nehme...

Beispiel Fenster: ich habe hier gelesen das Fenster entfallen lassen etwa 50% Gutschrift bringt.
Bezieht sich das nur auf das nackte, unveränderte Haus, oder auch auf alle extra Fenster die ich geplant hatte aber jetzt ggf wieder entfallen lassen möchte?

Was ist mit anderen Sachen wie folierten Fenstern oder einem Kamin? Und wo fliegt was raus? Architektengespräch, Bemusterung?

Architektengespräch war noch nicht...
Taz

Beitragvon poltergeist0815 » So 26. Mär 2017, 21:31

Der Architekt macht alles was bauliche Themen angeht. Jede Änderung bringt auch eine Änderung der Leistungen mit sich.

Ich habe die Ursprungsfenster effektiv fast alle rauswerfen lassen und entsprechend die Gutschrift auf die neuen Fenster angerechnet bekommen. Es bezieht sich auf das Ursprungsobjekt. Alles andere sind Sonderwünsche.

Ach ja, wenn du nen Keller geplant hast, Brüstungsgeländer für den Treppenabgang zum Keller werden extra verkauft und dir auf die Liste geschrieben ;) .

Wenn du dem Architekten sagst, du willst deine Auswahl revidieren, dann musst du das auch so mitteilen. Aber auch jedes Gesamtformular an Änderungen bringt, sobald von massa abgezeichnet, eine neue Abtretungserklärung mit sich. Da ist egal wieviel "extra" im Kredit Luft ist. massa will sicher gehen, dass sie ihr Geld in voller Höhe bekommen und nicht auf Grund irgendwelcher Fehlkalkulationen des Bauherrens kein oder weniger Geld bekommen.
poltergeist0815

Beitragvon Taz » So 26. Mär 2017, 21:41

Okay super... ich schwanke noch mit dem Terassenelement und den kniestockfenstern... hätte mich natürlich aber schwarz geärgert wenn ich die jetzt doch rausschmeisse aber nur die Hälfte wieder gutgeschrieben bekomme...

Neue Abtretungserklärung ist so ja kein Problem, da die Summe eher geringer wird...

Und wir bauen ohne Keller :)

Um die folierten Fenster in der entsprechenden Farbe kümmert sich auch schon der Architekt? Ich dachte sowas muss man erst bei der Bemusterung entscheiden...
Taz

Beitragvon poltergeist0815 » So 26. Mär 2017, 22:34

Naja, ich schrieb "bauliche Themen"... darunter würde ich Folie jetzt nicht zählen ;)
poltergeist0815

Beitragvon Lilly88 » Mo 27. Mär 2017, 05:41

Die Sachen diie du dir selbst zum
Haus dazu genommen hast wie folierte Fenster, zusätzliche Fenster, Kamin etc. kannst du beim Architektentermin und auch noch danach rausschmeissen und da bekommst du natürlich den vollen Preis erstattet ;-).
Lilly88

Beitragvon Taz » Mo 27. Mär 2017, 21:39

Dann bin ich ja erleichtert :)
Taz

Beitragvon rs1983 » Mi 29. Mär 2017, 18:28

heute Brief mit Ausbauanleitung und Stelltermin für den 10.5 bekommen :lol: :o
rs1983

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung