Brumm hat geschrieben:Unser Tiefbauer hat von uns ca. 26.000 € bekommen. Gründung inkl. ca. 600 Tonnen Schotter 16.000€, Kanalanschlüsse ca. 10.000€.
Lasst euch, wenn der Tiefbauer kommt, gleich 3 Rohre vom HAR zu den Anschlüssen am Grundstück legen (Telekom, Wasser, Strom, evtl. noch Gas. Vorteil ist, dass ihr das komplette Grundstück, bis auf das Loch, an denen die Leitungen im Grundstück liegen, zu machen lassen könnt. Aber vorher abklären, dass die meisten Anbieter mit 87 Grad-Bögen nix anfangen können. Strom muss bei uns mit 22,5 Grad Bögen gelegt sein, sodass die Westnetz das Kabel in den HAR durchschieben kann.
bevor ich mir 3 Rohre (6 x 15 Grad) ins Haus legen lasse, lass ich mir eine Mehrspartenhauseinführung setzen. Die ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber schottet definitiv besser gegen alle Arten von Feuchtigkeit ab, sieht schöner aus und erweist sich später als günstigere Baumaßnahme.
Ach ja, es gibt keine 22,5 Grad KG-Bögen. Im Tiefbau nutzt man für Hauseinführungen 6 x 15 Grad, um die entsprechenden Biegeradien bei den Zuleitungen einhalten zu können - das hat weniger was mit "durchführen können" zu tun. All den Ärger kann man sich aber mit einer Mehrspartenhauseinführung ersparen.