Abwasserleitung Waschmaschine

Abwasserleitung Waschmaschine

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 6. Feb 2017, 15:13

Hallo

Ich baue ein Lifestyle 1 und grübel gerade über zwei Abwasserleitungen und wo man sie am besten verlegt. Ist ja vielleicht wichtig für den Fundamentbauer.
Den HAR Raum habe ich etwas umgeplant. Dort kommt jetzt zusätlich eine Waschmaschine und ein Ausgussbecken rein.
Diese benötigen natürlich ein Abwasseranschluß. DN 50 dürfte da aus meiner Sicht langen.
Jetzt überlege ich gerade, wo es am besten ist ist zu verlegen. Der Architekt schreibt "Im Fussboden oder Sockel verziehen"
Der Fussbodenaufbau, wäre laut Zeichnungen ja 20cm. Bei 1% Gefälle, wären das 3 cm auf 3 Metern. Das T-Stück für den Abzweick würde aber dann knapp über den Fussbodensitzen, bzw. der Abzweig selber.
Vorteil wäre vielleicht, das man das Rohr auch später verlegen kann, nachdem die Bodenplatte gegossen ist.
Beim Sockel wäre es anders. Dort würde man wahrscheinlich auch im einiges schwerer ran kommen, das bestimmt ein Geflecht an Stahlstreben verbaut werden würde.
Das Rohr selber würde ja dann beim gießen des Fundamentes gleich mit verlegt werden. Aber wenn man mal was größeres brauch, wäre dort kein ran kommen mehr.

Ich würde ja dannn schon dahin tendieren, das Rohr im Fussbodenaufbau zu verlegen.

Jetzt kommt da aber noch die Entwässerung für die Lüftungsanlage hinzu. Dort fällt ja auch hier und da Kondensat an. Weß jemand da zufällig wie groß der Anschluß ist und in welcher Höhe der Anschluss in der Anlage ist?
Wenn dieser unten ist, müsste ich dann ggf. 2 T-Stücke im Fallstrang vorsehen oder mit in die Entwässerung von der Waschmaschine / Ausgussbecken mit einbinden.

Für die Tipss bin ich schon mal dankbar.
blackeagle1075

Re: Abwasserleitung Waschmaschine

Beitragvon Firehase » Mo 6. Feb 2017, 18:15

Hallo blackeagle1075,
Alle Grundleitungsanschlüsse in der Bodenplatte sind mindestens DN 100.
Ich würde einen zusätzlichen Anschluß dort wo Die Waschmaschine und das Ausgussbecken hinkommt vorsehen.
Kostet bei Glatthaar ca. 100 € pro Stück.
Da wir auch gerade ein Livestyle1bauen, nehme ich an, das der Anschluss neben dem Fenster im HAR sein soll.
Achtung! Es dürfen keine Rohrleitungen in den Außenwänden verlegt werden (außer Anschluß Außenzapfstelle).
Den Anschluss auf der anderen Seite benötigst du für die Kondensatleitung und für die Spüle der Küche.
Bedenke bei deiner Planung auch ein Leerrohr nach draußen für eventuelle Zuleitung einer Garage.
Wir haben die Solarkollektoren oberhalb des Dachfensters setzen lassen und es werden 2 HT-Lerrohre vom Dach in den HAR
Gezogen für eine PV-Anlage zum späteren Einbau..

Gruß Firehase
Firehase

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 6. Feb 2017, 19:33

Hallo Firehase

Na der ASrchitekt hat jetzt in der Bodenplatte keine weiteren Sachen für die Waschmanschine und dem Ausgussbecken vorgesehen. Weiß nicht ob man das dann Live vor Ort entscheidet.
Du hast auch recht mit dem Standort der Waschmaschine. Die steht auf der einen Seite vom Fenster und das Ausgussbecken auf der anderen Seite.
In die Außenwand hätte ich das Abwasser auch nicht verlegt. Ich dachet an den Estrich.
Die Kondensatleitung wird ja dann wo nur DN25 sein, vermute ich mal zumindest.

In der Küche haben wir schon einen Extra Abwasseranschluss für die Spüle vorsehen lassen.
Gebaut wird das Fundament von der Firma Fenger. Ich weiß nicht ob man im Nachinein da auch noch was ändern kann.
Aber vielleicht langt wirklich ein Leerrohr und wir verlegen die Abwasserleitung dann von den Ausguss und Waschmaschine seperat nach außen und sammeln das draußen vor den Fundament mit der 100er Leitung ein, welche aus den Badbereich links von der Außentür kommt.

Wobei mir bei den Leerrohren sind.
Wenn das mit der Waschmaschine nicht klappen sollte, kann man dort nicht die Hauseinführungen machen, weil ja das Abwasser dort lang laufen würde. Da dachte ich an die Wand gegenüber an 4 Stück

Je 1x Gas, Trinkwasser, Strom und Kabelnetz. Wobei ich aber nicht weiß, ob man noch einfach das Trinkwasser und Gas im Nachhinein durch die Lehrrohre ziehen kann. Wasser könnte ich mir vorstellen, das es Flex ist, bei Gas habe ich leider keine Ahnung :-(
blackeagle1075

Beitragvon babydoom80 » Mo 6. Feb 2017, 19:38

An den Plänen vom Architekten kann der Bauherr nicht einfach was ändern.

Wir haben einen Abwasseranschluss direkt unterhalb der Heizung (Gastherme) alle weitere Abflüssen wurden mit dem entsprechenden Gefälle auf der Wand verlegt. Ich kann damit gut leben da man durch die nachträgliche Verlegung doch sehr flexibel ist.

Was wir geändert haben ist die sinnfreie Aufteilung der Heizungs und Elektrokomponenten. Also E-Verteilung und Warmwasserspeicher getauscht....
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 6. Feb 2017, 19:53

Na im Estrich kann man das ja auch verlegen. Der Fussbodenaufbau gibt das ja her.
Ich weiß jetzt nur nicht wegen den Hauseinführungen.
An der Außenwand ist die Warmwasseraufbereitung und die Gasthermem. In der Ecke ist der Grundleitungsanschluss.
Ob man das jetzt anderes einrichtet, müsste man mal schauen. Am Ende gann das ganze gedöns an die Innenwand gegenüber vom Fenster. So haben wir Platz für die ganzen Hausanschlüsse an der Außenwand.
blackeagle1075

Beitragvon babydoom80 » Mo 6. Feb 2017, 21:11

Wir haben das getrennt, Wasser und direkt daneben die Gasleitung, beides kommt unterhalb er Lüftungsanlage raus. Unterhalb der E-Verteilung Elektro und Telekom.

Gas muss direkt ins Gebäude und darf nicht unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, also leibt da nur die Außenwand, drauf achten ob der Energierversorgung dort DN 150 haben möchte.
babydoom80

Beitragvon blackeagle1075 » Mo 6. Feb 2017, 22:01

So ähnlich habe ich auch gedacht, das Gas und das Wasser an der der Seite zu machen, wo das Lüftungsgerät steht. Ich finde aber nirgendwo was, wie hoch die Lüftungsanlage an ist und ob sie direkt auf den Boden steht. Notfals würde ich das neben der Lüftungsanlage hochführen lassen. Da kommt man zwar bisl in den Wartungsbereich von der Gastherme aber das dürfte wo nicht so schlimm sein.

Mit den Abwasser von der Lüftungsanlage muss ich mal schauen wie ich das mache. Theoretisch langt ein Stutzen bei der Fallleitung, auch wenn man von 2 Seiten kommt. Die kann man ja zusammen führen. Die Kondesatleitung von der Lüftung wird nicht groß sein.

Was für ein Rohr bei den Versorger zu versehen ist, habe ich leider nirgends was gelesen.
Ich hätte jetzt überall 100er Leitung einbringen lassen, egal was für ein gewerk

Wenn ich in den Schnitt schaue, ist auch 20cm Fussbodenaufbau, wobei ich mir schwer vorstellen kann, das dies alles mit Estrich aufgefüllt werden soll.
blackeagle1075

Beitragvon ECO2 » Mi 8. Feb 2017, 21:40

Du machst dir Gedanken über Dinge, die der Architekt sich gut bezahlen lässt.

Aber mit einem hast du Recht: der Bodenaufbau besteht nicht aus 20cm dickem Estrich.
ECO2

Beitragvon blackeagle1075 » Do 9. Feb 2017, 07:55

Na der Architekt hat nur die Genehmigungsplanung gemacht. Die TGA-Planung macht er nicht.
Zum Glück habe ich ja jeden Tag mit TGA-Planung was am hut. Da kann ich mir selber versuchen Lösungen erarbeiten.

Wie wird den der Fussbodenaufbau im HAR/HWR Raum sein? In den Plänen finde ich leider nix dazu.

Genauso würde mich mal interessieren, wie große die Geräte darin sin? Wie sie aufgestellt werden oder ob sie zum teil an der Wand montiert werden?

Von Massa habe ich in der Richtung bis jetzt leider nichts erhalten.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Mo 13. Mär 2017, 14:40

Am Besten mit dem Gewerk vor Ort selber abklären. Essen und Trinken muss doch jeder mal. Am Liebsten machen die es nach Feierabend, da das Getränk dann den guten Gerstengeschmack hat :D :D :D
Brumm

Zurück zu Bauvorbereitung