Hallo
Ich baue ein Lifestyle 1 und grübel gerade über zwei Abwasserleitungen und wo man sie am besten verlegt. Ist ja vielleicht wichtig für den Fundamentbauer.
Den HAR Raum habe ich etwas umgeplant. Dort kommt jetzt zusätlich eine Waschmaschine und ein Ausgussbecken rein.
Diese benötigen natürlich ein Abwasseranschluß. DN 50 dürfte da aus meiner Sicht langen.
Jetzt überlege ich gerade, wo es am besten ist ist zu verlegen. Der Architekt schreibt "Im Fussboden oder Sockel verziehen"
Der Fussbodenaufbau, wäre laut Zeichnungen ja 20cm. Bei 1% Gefälle, wären das 3 cm auf 3 Metern. Das T-Stück für den Abzweick würde aber dann knapp über den Fussbodensitzen, bzw. der Abzweig selber.
Vorteil wäre vielleicht, das man das Rohr auch später verlegen kann, nachdem die Bodenplatte gegossen ist.
Beim Sockel wäre es anders. Dort würde man wahrscheinlich auch im einiges schwerer ran kommen, das bestimmt ein Geflecht an Stahlstreben verbaut werden würde.
Das Rohr selber würde ja dann beim gießen des Fundamentes gleich mit verlegt werden. Aber wenn man mal was größeres brauch, wäre dort kein ran kommen mehr.
Ich würde ja dannn schon dahin tendieren, das Rohr im Fussbodenaufbau zu verlegen.
Jetzt kommt da aber noch die Entwässerung für die Lüftungsanlage hinzu. Dort fällt ja auch hier und da Kondensat an. Weß jemand da zufällig wie groß der Anschluß ist und in welcher Höhe der Anschluss in der Anlage ist?
Wenn dieser unten ist, müsste ich dann ggf. 2 T-Stücke im Fallstrang vorsehen oder mit in die Entwässerung von der Waschmaschine / Ausgussbecken mit einbinden.
Für die Tipss bin ich schon mal dankbar.