Hallo Zusammen,
wir bauen ein Lifestyle 5 mit Keller und wollen eine Außentreppe. Nun hat man ja dann unten neben dem Keller einen quadratischen Bereich und dann die Treppe nach oben. Als Kosten hierfür hat uns der Architekt für 5000-6000 € genannt (er hatte einen genauen Preis, den habe ich aber auf einem Zettel stehen, den ich gerade nicht hier habe).
Wir wollten nun diesen Quadratischen Bereich etwas breiter haben und er hat eine Sonderanfrage bei Glatthaar gemacht.
Hier wurde der Bereich dann etwa einen Meter breiter gemacht.
Glatthaar hat diese Treppe nun für 13.460 € angeboten. Also satte 7000 € dafür, dass 1 Meter mehr Bodenplatte gegossen werden muss, ein Meter mehr verschalt werden muss und ein Meter mehr Beton gegossen werden muss. Also mehr als die ganze normale Treppe kostet. Das finde ich nun etwas happig und der Architekt ist da ebenfalls meiner Meinung.
Hier ist ein Bild der beiden Ideen zur Kellertreppe:
https://community.massa-haus.de/bild-5518
Beide Varianten sollen je 13.460 € kosten. Das alleine finde ich schon seltsam, weil Variante 1 wesentlich aufwändiger wirkt.
Meine Frage: Hatte einer von euch schon ähnliche Ideen und das umgesetzt oder ein Angebot dazu bekommen?
Gruß Jan