Kelleraußentreppe - Kosten

Kelleraußentreppe - Kosten

Beitragvon colaflasche » Fr 22. Apr 2016, 14:20

Hallo Zusammen,

wir bauen ein Lifestyle 5 mit Keller und wollen eine Außentreppe. Nun hat man ja dann unten neben dem Keller einen quadratischen Bereich und dann die Treppe nach oben. Als Kosten hierfür hat uns der Architekt für 5000-6000 € genannt (er hatte einen genauen Preis, den habe ich aber auf einem Zettel stehen, den ich gerade nicht hier habe).
Wir wollten nun diesen Quadratischen Bereich etwas breiter haben und er hat eine Sonderanfrage bei Glatthaar gemacht.
Hier wurde der Bereich dann etwa einen Meter breiter gemacht.
Glatthaar hat diese Treppe nun für 13.460 € angeboten. Also satte 7000 € dafür, dass 1 Meter mehr Bodenplatte gegossen werden muss, ein Meter mehr verschalt werden muss und ein Meter mehr Beton gegossen werden muss. Also mehr als die ganze normale Treppe kostet. Das finde ich nun etwas happig und der Architekt ist da ebenfalls meiner Meinung.

Hier ist ein Bild der beiden Ideen zur Kellertreppe:
https://community.massa-haus.de/bild-5518

Beide Varianten sollen je 13.460 € kosten. Das alleine finde ich schon seltsam, weil Variante 1 wesentlich aufwändiger wirkt.

Meine Frage: Hatte einer von euch schon ähnliche Ideen und das umgesetzt oder ein Angebot dazu bekommen?

Gruß Jan
colaflasche

Re: Kelleraußentreppe - Kosten

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 23. Apr 2016, 11:49

Der Preis scheint "relativ normal" zu sein... Ich brauchte aus statischen Gründen 1.20m Überstand zu allen Seiten inkl. mehr Stahl für die Bodenplatte; auch von Glatthaar... waren knapp unter 10.000€ extra...
poltergeist0815

Beitragvon ECO2 » Sa 23. Apr 2016, 13:59

Wenn mich nicht alles täuscht, baut glatthaar mit Fertigteilen.

Diese Fertigteile sind auf die Massahäuser zugeschnitten. Wenn du jetzt vom Standard abweichst, entstehen natürlich mehr kosten.

Man kann sich sicherlich über die Höhe der Kosten streiten, Mann könnte aber auch einfach mal drüber nachdenken sich Angebote von anderen Firmen für die Außentreppe machen zu lassen.
ECO2

Beitragvon colaflasche » Sa 23. Apr 2016, 14:47

Danke für die Antworten. Der Architekt meinte, dass das zu Lasten der Gewährleistung geht, wenn wir das nicht von Glatthaar machen lassen.

Der Keller an sich wird mit Fertigteilen gebaut, aber der Architekt sagte, dass die Treppe gegossen wird.
Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass die doch mit Fertigteilen gebaut werden.
colaflasche

Beitragvon Dyeana » So 24. Apr 2016, 10:35

Da hat der Architekt schon recht. Das würde keinen Sinn machen einen anderen Anbieter zu beauftragen. War bei Freunden auch so.
Dyeana

Beitragvon ECO2 » So 24. Apr 2016, 13:00

Natürlich kann es Sinn machen jemanden anderen damit zu beauftragen. Und zwar dann, wenn der Preisunterschied deutlich dafür spricht.

Das mit der Gewährleistung ist doch Quatsch. Jeder Unternehmer übernimmt für das was er gemacht hat die Gewährleistung.
ECO2

Beitragvon andynaddeltimlevin » So 24. Apr 2016, 13:18

die keller außentreppe sind auch nur fertigteile.

wir wollten nur einen kellertür ausschnitt ohne die treppe von glaathaar. gibt es auch nicht wegen gewährleistung.

sagte man uns vor ort beim baustellen gespräch .

mfg

andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon ECO2 » So 24. Apr 2016, 21:31

Wenn glatthaar da eh nicht mitspielt, muss man wohl das Preismonopol akzeptieren.
ECO2

Beitragvon colaflasche » Fr 3. Mär 2017, 13:48

Hallo Zusammen,

ich hole das alte Thema nur deshalb wieder hervor um mal das Endergebnis mitzuteilen, falls mal jemand das selbe Problem hat.
Im Endeffekt haben wir noch mal eine Anfrage gestellt mit einem ganz langen Außenkellerabgang und plötzlich wollten die nicht mehr 13.400 € sondern 6.600 €. Also war das erste Angebot wohl doch für beide zusammen und niemand war in der Lage mir das mitzuteilen.
Inzwischen steht der Keller sogar und so sieht der Abgang dann aus:
https://community.massa-haus.de/media/show/id/6637

Gruß Jan
colaflasche

Zurück zu Bauvorbereitung