Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Re: Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Beitragvon Steffi87 » Mi 22. Feb 2017, 19:53

der Erder wurde innerhalb der Platte am Rand rundherum gelegt und verbunden aber an jeder Ecke kommt er aus der Platte (Eckfahnen) raus und steckt in der Erde. ist das in Ordnung? das Material verzinkt 30x3,5mm. Aber wer muss den Erder messen? der die Bodenplatte gemacht hat sagt er kann das nicht obwohl er den Erder verlegt hat :? was ein chaos
Steffi87

Beitragvon pauljessi » Mi 22. Feb 2017, 20:23

Die erdung misst der elektriker bei der abnahme durch.
pauljessi

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Feb 2017, 20:34

Steffi87 hat geschrieben:der Erder wurde innerhalb der Platte am Rand rundherum gelegt und verbunden aber an jeder Ecke kommt er aus der Platte (Eckfahnen) raus und steckt in der Erde. ist das in Ordnung? das Material verzinkt 30x3,5mm. Aber wer muss den Erder messen? der die Bodenplatte gemacht hat sagt er kann das nicht obwohl er den Erder verlegt hat :? was ein chaos

Der Ringerder hat nichts in der Bodenplatte zu suchen, der Ringerder ist lediglich dazu da um eine tiefere Verbindung zum Erdreich herzustellen. Wenn eure Bodenplatte rundum und darunter isoliert ist die Verlegung so falsch.

Der Elektriker, der bei euch die Installation macht muss die Erdungsanlage durchmessen um am Ende den Zähler beantragen zu dürfen. Wenn man exakt nach Vorschrift geht müssten noch Bilder von der Verlegung der Erdungsanlage mit eingereicht werden. Aber da würde vermutlich kein EFH einen Zähler bekommen.

Lass die Anlage durchmessen, warum auch immer soviele Stangen da raus schauen.
babydoom80

Beitragvon JK970 » Mi 22. Feb 2017, 20:52

Steffi87 hat geschrieben:der Erder wurde innerhalb der Platte am Rand rundherum gelegt und verbunden aber an jeder Ecke kommt er aus der Platte (Eckfahnen) raus und steckt in der Erde. ist das in Ordnung? das Material verzinkt 30x3,5mm. Aber wer muss den Erder messen? der die Bodenplatte gemacht hat sagt er kann das nicht obwohl er den Erder verlegt hat :? was ein chaos

Hallo Steffi. Ich bin kein Elektriker, aber wollte lange Zeit auch eine Perimeterdämmung. Die Ausführung scheint in Ordnung zu sein. Ich stelle ein Bild ein. Ansonsten einfach Ringerder Perimeterdämmung googlen.
JK970

Beitragvon luna » Do 2. Mär 2017, 09:39

Guten Morgen, ich habe auch mal eine Frage.
Wir machen unsere Bodenplatte selber...
Wenn wir den Ringerder verlegt haben, wer prüft den und nimmt uns den ab? Müssen wir privat einen Elektriker beauftragen, weil wir ja die Bodenplatte selber machen oder macht das einer von Massa?
Dann würde mich noch interessieren, wie man dann den Graben "zu" macht. Ich habe von den einen gehört, das da Beton drauf muss ( über den Ringerder) und andere sagen, man kann das auch mit Schotter und Sand wieder auffüllen. Kann mich da einer aufklären und mir einen Tipp geben? :)
Vielen Dank schonmal
Lg
luna

Beitragvon babydoom80 » Do 2. Mär 2017, 10:55

luna hat geschrieben:Guten Morgen, ich habe auch mal eine Frage.
Wir machen unsere Bodenplatte selber...
Wenn wir den Ringerder verlegt haben, wer prüft den und nimmt uns den ab? Müssen wir privat einen Elektriker beauftragen, weil wir ja die Bodenplatte selber machen oder macht das einer von Massa?
Dann würde mich noch interessieren, wie man dann den Graben "zu" macht. Ich habe von den einen gehört, das da Beton drauf muss ( über den Ringerder) und andere sagen, man kann das auch mit Schotter und Sand wieder auffüllen. Kann mich da einer aufklären und mir einen Tipp geben? :)
Vielen Dank schonmal
Lg

Der Erder aus V4A darf auch im Erdreich verlegt werden, im Sandboden nicht im Schotter, der normale Stahlerder muss von Beton umgeben sein, sonst rostet der euch weg.

ABER. Es kann sein, dass ihr nur noch V4A nehmen dürft. Abklären mir dem EVU.
babydoom80

Beitragvon luna » Do 2. Mär 2017, 11:10

Das V4A ist doch das aus Edelstahl oder? Das sollen wir nehmen, laut unserem Versorger. Das heißt, wir können das mit Sand dick umhüllen und als Abschlußschicht Schotter drauf?
Unsere Hausverkäuferin meinte jetzt, das wir bei einer Frostschürze gar keinen Ringerder brauchen. Ich blick bald nicht mehr durch.
luna

Beitragvon R2nijoma » Do 2. Mär 2017, 17:17

Hallo Luna,
ja V4A=Edelstahl.
Das Thema Erdung ist hier im Forum schon häufig diskutiert worden, aber nicht so leicht zu finden.
Grundsätzlich: Die Elektrische Anlage braucht Erdkontakt. Das passiert am einfachsten, indem in der Bodenplatte ein "Fundamenterder" verlegt wird. Dort ist er von Beton umhüllt und darüber über eine große Fläche mit dem Erdreich in Kontakt. In der Regel reicht das. Wenn aber unter der Bodenplatte die von Massa geforderte kapillar-brechende Kiesschicht eingebaut wird, kann es sein, dass der Widerstand zu groß wird. Bei Dämmung unter der Bodenplatte ist das definitiv so. Dann muss ein "Ringerder" außerhalb des Fundamentes im Erdreich verlegt werden. Dieses sollte feucht sein. Kies/Schotter trocknet zu sehr aus. Sand ist grenzwertig. Lehm/Ton geht fast immer.
Eine pauschale Aussage, dass ein in der Frostschürze verlegter "Fundamenterder" immer ausreicht, würde ich nicht unterschreiben, weil es doch recht stark auf euren Boden ankommt und darauf, ob dann die Kontaktfläche noch ausreicht.
In jedem Fall muss ein Elektriker die Erdung messen und ein Protokoll anfertigen. Ob das der Massa-Elektriker macht, weis ich nicht. Ich habs nicht ausprobiert, weil ich außerdem noch Blitzschutz installiert habe und die Anlage von meinem Blitzschutzmenschen gemessen wurde. Letzterer hat mir übrigens von Tiefenerdern abgeraten. Nach diversen Regeln müssen davon wohl mindesten zwei Stück an gegenüberliegenden Ecken des Hauses eingebracht werden und auf gleiches Potential gebracht werden. Das heißt, die müssen über ein Erdungsband verbunden werden. Er meinte, das sei dann der gleiche Materialaufwand wie ein Ringerder, nur aufwändiger einzubauen.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon luna » Fr 3. Mär 2017, 20:12

Hallo Robert,

danke für die ausführliche Info :-)
das ist echt alles gar nicht so einfach. Aber irgendwie packen wir das schon :-)

lg
luna

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung