Steffi87 hat geschrieben:Hallo kann mir jemand sagen ob es bei dem Fundamenterder vorschriften gibt aus welchem Material er sein darf ?
und muss ich auch einen Ringerder verlegen wenn ich eine Untersohlendämmung habe ?
Unsere Platte ist schon gegossen aber der Erder wurde noch nicht gemessen kann man das jetzt noch ?
Bin so aufgewühlt habe das Gefühl es ist etwas schief gelaufen
Gruß Steffi
Hallo,
Du schreibst die Bodenplatte sei schon gegossen aber kein Ringerder wurde verlegt. Wenn ihr eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte habt gehe ich davon aus, dass ihr kein Streifenfundament habt. Wenn ihr kein Streifenfundament habt ist entweder euer Boden steinhart oder es würde geschottert und verdichtet.
Der Fundamenterder ist so eigentlich recht sinnlos, weil es keinerlei Verbindung zum Erdreich gibt, welches feucht ist und daher gut leiten würde.
Was ihr machen könnt, die Erdungsanlage durchmessen zulassen und es kann alles gut sein. im schlimmsten Fall müsst ihr einmal um das Gebäude aufbuddeln und den Ringerder ins feuchte Erdreich legen, dies sollte so grob 80cm sein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, dies wäre eine Tiefenerdung, dort werden Metallstangen in den Boden gerammt und dann mit dem Potentialausgleich verbunden. Material ist immer Edelstahl, wenn es nur im Erdreich verlegt wird, wenn es eine Verlegung im Streifenfundament ist kann es auch verzinkter Stahl sein, da der Stahl noch mit Beton umgossen wird und somit sauerstoffdicht ist.
Grüße