Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Re: Bodenplatte nicht von Massa - Erfahrungen / Ablauf

Beitragvon ECO2 » Fr 15. Jul 2016, 17:50

Der Bauleiter von Massa nimmt die ab. Er überprüft die maßhaltigkeit.
ECO2

Beitragvon smoke » Fr 15. Jul 2016, 18:56

Bei mir wird die Bodenplatte von Massa bzw. Glatthaar gemacht. Ich habe allerdings kein Technikpaket. Weiß evtl. einer wie es mit dem Ringerder aktuell ausschaut? Werden die den miterledigen, oder "darf" ich selber?
smoke

Beitragvon SchiSchma » Sa 16. Jul 2016, 09:05

@smoke
lt. aktueller BUL "darfst " Du das selber...siehe bei Bodenplatte Punkt 3.10
SchiSchma

Beitragvon smoke » Sa 16. Jul 2016, 09:56

Ah ok, habs gesehen... Fundamenterder macht Glatthaar und Ringerder mach ich. Alles klar, danke!
smoke

Beitragvon dansil » So 17. Jul 2016, 19:28

smoke hat geschrieben:Bei mir wird die Bodenplatte von Massa bzw. Glatthaar gemacht. Ich habe allerdings kein Technikpaket. Weiß evtl. einer wie es mit dem Ringerder aktuell ausschaut? Werden die den miterledigen, oder "darf" ich selber?

Bekommst du eine Frostschürze? Dann brauchst du keinen Ringerder. Es sei denn, dein Versorger schreibt das zwingend vor.

Gruß
Dansil
dansil

Beitragvon oosteffi » Di 1. Nov 2016, 14:26

Hallo, ist die Frostschürze die Perimeterdämmung?
oosteffi

Beitragvon baugemella » Fr 4. Nov 2016, 13:55

Hallo,
wir haben auch die Bodenplatte bauseits selbst vergeben. Wir hatten den Vorteil, dass die durchführende Firma ein Subunternehmer von Glatthaar ist, welcher wiederum der Generalunternehmer für Sohlplatten von massa ist.

Alles in Allem hat das nach den Vorgaben der BA-Zeichnungen sehr gut geklappt. Wir mussten uns allerdings auch selbst um die Sohlplatten- und Prüfstatik kümmern.

Die Abnahme erfolgt nach Fertigmeldung durch den Bauleiter von massa-haus.
baugemella

Beitragvon pauljessi » Fr 4. Nov 2016, 14:04

Hat jemand die bodenplatte in eigenleistung gemacht?
pauljessi

Beitragvon Steffi87 » Mi 22. Feb 2017, 19:04

Hallo kann mir jemand sagen ob es bei dem Fundamenterder vorschriften gibt aus welchem Material er sein darf ?
und muss ich auch einen Ringerder verlegen wenn ich eine Untersohlendämmung habe ?
Unsere Platte ist schon gegossen aber der Erder wurde noch nicht gemessen kann man das jetzt noch ?
Bin so aufgewühlt habe das Gefühl es ist etwas schief gelaufen :cry:
Gruß Steffi
Steffi87

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Feb 2017, 19:41

Steffi87 hat geschrieben:Hallo kann mir jemand sagen ob es bei dem Fundamenterder vorschriften gibt aus welchem Material er sein darf ?
und muss ich auch einen Ringerder verlegen wenn ich eine Untersohlendämmung habe ?
Unsere Platte ist schon gegossen aber der Erder wurde noch nicht gemessen kann man das jetzt noch ?
Bin so aufgewühlt habe das Gefühl es ist etwas schief gelaufen :cry:
Gruß Steffi

Hallo,

Du schreibst die Bodenplatte sei schon gegossen aber kein Ringerder wurde verlegt. Wenn ihr eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte habt gehe ich davon aus, dass ihr kein Streifenfundament habt. Wenn ihr kein Streifenfundament habt ist entweder euer Boden steinhart oder es würde geschottert und verdichtet.

Der Fundamenterder ist so eigentlich recht sinnlos, weil es keinerlei Verbindung zum Erdreich gibt, welches feucht ist und daher gut leiten würde.

Was ihr machen könnt, die Erdungsanlage durchmessen zulassen und es kann alles gut sein. im schlimmsten Fall müsst ihr einmal um das Gebäude aufbuddeln und den Ringerder ins feuchte Erdreich legen, dies sollte so grob 80cm sein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, dies wäre eine Tiefenerdung, dort werden Metallstangen in den Boden gerammt und dann mit dem Potentialausgleich verbunden. Material ist immer Edelstahl, wenn es nur im Erdreich verlegt wird, wenn es eine Verlegung im Streifenfundament ist kann es auch verzinkter Stahl sein, da der Stahl noch mit Beton umgossen wird und somit sauerstoffdicht ist.

Grüße
babydoom80

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung