Hallo
Bei uns geht es nun auch so langsam in die heiße Phase. Baugenehmigung war 2 Wochen nach der Einreichung da.
Eine Woche Später war bei Massa die technische Prüfung durch. Nächste Woche ist Bemusterung und die Woche darauf ist ist das erste Baustellengespräch.
Was mir so bisl unter den Nägeln brennt sind die Baunebenkosten.
Kalkuliert sind 27.800€ für Hausanschlüsse, Erdarbeiten und Baustelleneinrichtung.
Bauen tuen wir ein Lifestyle 1 ohne Keller. Das Grundstück ist schon komplett erschlossen und alle Medien liegen 1 Meter im Grundstück schon drin. Bis zum Haus selber sind es dann noch 4 Meter.
Bauen tuen wir in Coswig bei Dresden.
Was meint Ihr. Langt das Budget beiweiten und kann man ggf. noch was in die Außenanlagen oder andere Sachen stecken oder kommen vielleicht noch irgendwelche Kosten da auf einen zu?
Einen Tiefbauer selber habe ich schon. Im Moment ist er beim Angebit bei rund 4.000€
Dazu kommen noch die Hausanschlüsse, wobei ich nicht weiß was die so genau kosten. Versuche ich gerade rauszubekommen.
Will da auch nicht, das die jedesmal Tiefbaukosten geltend machen, wenn ich doch einen schon hab.
Was kostet so im Schnitt die Baustelleneinrichtung? Theoretisch ist es ja nur ein Dixieklo, Baustrom und Bauwasser.
Laut Bodengutachten sollte eine Grube für das Fundament bis zu ein meter Tief ausgehoben werden. Muss da aber die komplette Fläche ausgehoben werden? Für mich schaut es nach eine Art Streifenfundament mit einer Platte oben drauf aus.
Vielleicht sehe ich jetzt so bisl Sachen zu kompliziert :-/
Für Tipps bin ich schon mal dankbar.