Wasserleitung eingefroren

Wasserleitung eingefroren

Beitragvon Bretznewhome » Mo 23. Jan 2017, 12:43

Dass wir mit unserer Firma für Sanitär im Rahmen des Technikpaketes kein Glück hatten, ist nichts neues.

Nun haben wir aber das ganz große akute Problem, dass unser Wasserhahn in der Küche inzwischen mehrfach über Nacht eingefroren ist!!! Bisher ist nichts weiter passiert, aber wie lange noch???

Wir haben zwei Außenzapfstellen, eine davon befindet sich auf der gleichen Wand wie unsere Küchenarmatur.
Es handelt sich um eine sogenannte frostsichere Armatur, wir hätten lieber einen herkömmlichen Hahn gehabt, den man im Herbst leerlaufen lässt und von innen absperrt, aber da hatte die Firma ihre Prinzipen - hat ja super funktioniert.

Hat noch jemand das Problem? Das Ganze ist kein DFH-Fall, da die Außenzapfstellenn nicht im Leistungsumfang enthalten sind.

Im Übrigen frieren bei uns dann beide Außenzapfstellen und die Küchenleitung ein, am späteren Vormittag funktioniert dann wieder alles normal....

Natürlich war die Firma schon da, angeblich war ein leichtes Gefälle nach innen in der Leitung, das sei behoben worden, aber es ist wieder passiert. Unsere Armatur in der Küche hat von Anfang an beim Wasserabdrehen ein "schlagendes" Geräusch gemacht, das auch beim Schließen der Außenhähne und (zeitgleich) im HWR zu hören ist.

Die Firma findet die Ursache nicht - ich bin davon überzeugt, dass die Ursache dieses Geräusches mit dafür verantwortlich ist, dass die Leitung einfriert.

Wer hat eine Idee????
Bretznewhome

Re: Wasserleitung eingefroren

Beitragvon JK970 » Mo 23. Jan 2017, 13:39

Hallo Familie Bretz,

liegt die Leitung in der Außenwand? Ich vermute, dass das Wasser in der Leitung vom Außenwasserhahn quasi rückwärts bis zum T-Stück friert und dann weiter. Über Nacht steht das Wasser und so hat es Zeit zum einfrieren.

Die Aussage mit dem leichten Gefälle verstehe ich nicht: wenn Druck auf der Leitung ist, steht das Wasser mit diesem Druck überall an.

Das schlagende Geräusch könnte losbrechendes Eis sein: der Wasserhahn wird geöffnet und irgendwann gibt das Eis dem Wasserdruck nach....

Aber, ich bin kein kein Fachmann für Sanitär. Mich interessiert der Fall, weil ich unsere Anschlüsse in der Küche nur widerwillig vor die Außenwand gesetzt habe. In der Wand wäre mir lieber gewesen. So sind die Anschlüsse später im Spülenunterschrank.

LG JK970
JK970

Beitragvon scharl » Mo 23. Jan 2017, 16:04

das Einfrieren ist natürlich nicht in Ordnung, bzgl. dem "Schlagen", haben wir das auch des öfteren, aber nur in der Leitung, welche zur Küchenarmatur geht, wenn man den Hahn sehr schnell schließt, dann klopft das in der Leitung. Das ist aber irgend ein Magnetventil vom Geschirrspüler z.B.
scharl

Beitragvon babydoom80 » Mo 23. Jan 2017, 18:58

Bei einer Heizung kenne ich dieses schlagende Geräusch. Wenn die Pumpe gegen geschlossene Heizkörper drückt. Aber beim Wasser ist ja keine Pumpe drin. Mmmh

Es gibt von Massa die Richtlinie, dass keine Wasserleitungen in den Aussenwänden installiert werden dürfen. Deshalb gibt es immer die schönen Vorwände in Küche etc.

Die Aussenwasserhähne brauchen ein leichtes gefallen, sonst läuft er ja nicht leer. Der wasserführende Teil muss aber unbedingt im beheizten Raum sein und nicht in der Wand. Es wird euch wohl nicht anderes übrig bleiben die Küche zu demontieren und das Wasserrohr vor die Wand zu ziehen...
babydoom80

Beitragvon JK970 » Mo 23. Jan 2017, 20:20

Ich habe mal ein Bild eingestellt. Ich vermute, dass das Ventil defekt sein könnte. Ventile können schlagen.
Hier wird der Installateur nochmal antreten dürfen.
JK970

Beitragvon Bretznewhome » Mo 23. Jan 2017, 20:47

Danke für eure Tipps - wir gehen inzwischen auch davon aus, dass die Leitungen aus der Wand nach innen verlegt werden müssen - tolle Geschichte, Küche abbauen, Estrich aufstemmen, Wände öffnen, denn es betrifft ja zwei Aussenhähne an zwei verschiedenen Hausecken...wir waren inne gerade fertig, wir könnten kotzen!!!!!
Bretznewhome

Beitragvon ChrisLifestyle2 » Di 24. Jan 2017, 01:51

Hallo,

das ist natürlich Mist mit euren Wasserhähnen...
Bei uns sind ebenfalls zwei Außenzapfstellen in den Außenwänden von Küche und Wohnzimmer verbaut.
Unsere frieren aber (noch) nicht zu, trotz teilweise bis zu -16°C die letzten Tage Nachts.
Wo habt ihr denn gebaut, bzw. wie kalt war/ist es bei euch?

Viele Grüße aus der Vulkaneifel,

Christian
ChrisLifestyle2

Beitragvon Bretznewhome » Di 24. Jan 2017, 09:21

Wir haben in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe gebaut, hatten nachts Temperaturen bis -12 Grad. Heute morgen, bei -2 Grad war nichts eingefroren.

Definitiv liegen die Wasserleitungen nicht weit genug im Haus, aber hinterher ist man immer schlauer :-((
Bretznewhome

Beitragvon R2nijoma » Di 24. Jan 2017, 11:11

Aber seltsam ist das schon.
Die Leitungen sollten jedenfalls innenseitig der Mineralwolledämmung (MiWo) liegen. Da sollten auf jeden Fall Plusgrade sein. Wenn die Leitung zwischen der MiWo und der äußeren Fermacellplatte liegt, dann kann das schon sein, dass die einfriert. Dann hätte aber der Sanitärfritze komplett versagt, was aber nicht außergewöhnlich wäre.
Die Küchenleitung hat man uns auch vor die Innenwand gesetzt. Da war ich zwar auch nicht begeistert, aber es ist alles im Schrank und somit nicht sichtbar. Und beim Architektenbespräch wurde und klargemacht, dass Massa außer Elektro keinerlei Leitungen in den Außenwänden akzeptiert. Wahrscheinlich seid ihr nicht die ersten mit dem Problem.
Ich kann natürlich klug reden, weil ich das Problem nicht habe. Sorry. Aber da ich Außenzapfstellen irgendwann nachrüste ist es interessant zu erfahren, was alles passieren kann.
ich wünsch euch viel Erfolg und wenig Aufwand.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon Bretznewhome » Di 24. Jan 2017, 18:40

@ChrisLifestyle2: sind eure Außenhähne durch die komplette Wand nach innen gezogen oder wo liegen die Leitungen in der Wand???
Bretznewhome

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen