Hausanschluss

Hausanschluss

Beitragvon Housework » Fr 2. Sep 2016, 17:50

Hallo Zusammen,

wann habt ihr die Hausanschlüsse machen lassen?

Nächste Woche kommt endlich das Haus 8-) - die Firma die beauftragt ist die Medien zu legen hat mich kontaktiert wann es durchgeführt werden soll (mit ca. 1 Woche Vorlaufzeit).

Ich will jetzt nicht gleich von Anfang an in der Ausbauphase ohne Strom dastehen :) . Der Baustromkasten wird dadurch abgeklemmt, muss ich dann nochmal ein externen Elektriker rufen, der mir im HAR den benötigten Arbeits-Strom bereitstellt oder wer hat es bei euch gemacht - den Hausanschluss einfach verschieben?

Danke & Gruss
Housework

Re: Hausanschluss

Beitragvon ECO2 » Fr 2. Sep 2016, 18:09

Ich habe den Baustromkasten erst abgegeben, als im Haus alles fertig war.
Allerdings konnte ich auch durch die Öffnung meiner Dunstabzugshaube mit dem Stromkabel vom Kasten ins Haus und dort ordentlich verteilen.

Am Besten fragst du deinen Elektriker nach einer Lösung, ohne das dir alles im Weg ist.
ECO2

Beitragvon schnuppe69 » Sa 3. Sep 2016, 05:57

Hallo Housework,

genau in dieser Situation war ich diese Woche.

Montag kamen die Erdbauer, Dienstag Gas, Mittwoch Wasser, Donnerstag Strom.
Plötzlich wurde mir gesagt, daß dann mein Elektriker kommen muss, um den Baustrom ins Haus zu verlegen.
Ging zum Glück kurzfristig. Wie gut daß man daß vorher schon erfährt, wo ich mich doch so gut auskenne. :lol:

Gruß
schnuppe69

Beitragvon Housework » Sa 3. Sep 2016, 08:21

Danke euch! Ich werde den Hausanschluss etwas nach hinten verschieben. Soweit ich hier gelesen habe muss es aber bis spätestens beim Sanitärroh-Installation erfolgt sein!

Gruss
Housework

Beitragvon matthias300977 » So 4. Sep 2016, 07:25

Hallo zusammen,

ich habe die Hausanschlüsse habe ich erst kurz vor dem Estrich ins Haus legen lassen, so konnte ich im HAR so lange arbeiten, ohne das ich auf irgendwas aufpassen musste.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon lifestyle5bayern » Do 13. Jul 2017, 16:48

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zu den Hausanschlüssen, vor allem Strom/Telekommunikation. Das läuft bei uns nämlich über den Stromanbieter (Bayernwerk). Jetzt habe ich das Antragsformular für die "Anmeldung zum Netzanschluss" vor mir liegen, kann den Wisch aber nicht wirklich ausfüllen, weil u. a. die Angabe zum Elektrofachbetrieb ausgefüllt werden muss. Darüber hinaus noch ein paar technische Fragen, die ich nicht verstehe.

Meine Fragen jetzt:

Sollte das nicht von dem besagten Elektrofachbetrieb ausgefüllt werden? Der wurde uns aber von Massa noch nicht benannt (haben Technikpaket bestellt).

Der Stelltermin für unser Haus wird aller Voraussicht nach im September sein, bis wann muss dieser Antrag rausgegangen sein?
lifestyle5bayern

Beitragvon blackeagle1075 » Do 13. Jul 2017, 17:32

Ich habe das so gemacht. Ich habe mir einen Elektriker in den Ort raus gesucht, wo ich baue. Den habe ich angerufen, ob er mir helfen kann. Er hat dann die Anträge für den Baustrom und Netzanschluss ausgefüllt, welche ich unterschrieben habe und dann an den Stromversorger geschickt. Dieser sagte zu mir auch, das die Bearbeitung 6-8 Wochen dauert.
Dann lief alles automatisch. Irgendwann kam auch ein Anruf bzgl. Standort des Stromkastens. Da habe ich mit den Stromversorger festgelegt, wo der hin soll. Nachdem ich dann hergestellt wurde, habe ich 1-2 Wochen vor den Beginn der Bodenplatte die Baustromkasten hinstellen und anschließen lassen. Das hat bei mir auch der Elekriker gemacht, welche die Formulare ausgefüllt hat. Ohne Baustrom wird erst gar nix angefangen.
Das Kabel ins Haus wird bei mir auch vom Elektriker gemacht und nicht vom Versorger. Beim Versorger ist die Leistungsgrenze der Stromkasten.

Das Stromkabel zum Haus selber. kommt ja erst, nachdem alles steht und innen der Innenausbau auch bisl vorangeschritten ist. Das Anschließen im Haus macht dann die Firma, welche bei das Elektropaket abwickelt.
Telekommunikation habe ich auch selber gemacht. Habe ich online gemacht und ist Easy. Ich lasse von meinen Tiefbauer auch entsprechende Leerrohre verlegen, damit nicht alles ewig offen bleibt.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » So 16. Jul 2017, 07:37

Wie mein Vorredner schrieb, musst du den Baustromkasten selbst besorgen. Müsste in deiner Bau-Leistungsbeschreibung drinstehen, dass das bauherrenseits zu erfolgen hat. Einfach einen Elektriker kontaktieren, der dir den Antrag ausfüllt und später den Kasten installiert.
Brumm

Beitragvon AnMiLeJa » So 16. Jul 2017, 12:53

Unser Elektriker will für das aufstellen anschließen und einrichten pauschal 325 eus netto haben
Der Mietpreis für die Baustromanlage beträgt 2,50 netto pro Tag

Hattet ihr auch solche Kosten?

Schönen Sonntag

Mi
AnMiLeJa

Beitragvon Taz » So 16. Jul 2017, 15:24

Ist bei uns ähnlich...

Wir zahlen für 4 Monate pauschal gut 550€ und danach für jeden weiteren 70€...
Taz

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung