Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Beitragvon KayPetri » Sa 2. Jun 2012, 08:33

Hallo Community,

in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an euch.
Wir haben vor 3 Jahren mit Massa das Classic 4e Bungalow gebaut. OHNE KELLER nur auf Bodenplatte.

Unser mann von Masse, sagte uns damals folgendes zur Dämmung der Bodenplatte.
Das Haus steht ja zur Bodenplatte über. Wir sollen Styrodurplatten 5cm Dick hinter die Alukante der Fassade noch oben schieben bis sie an die Holzbalken anstößt. Soweit so gut, das ist noch logisch. Nun aber das Problem.

Er sagte uns damals auch, dass wir die Platten "NUR AN DIE BODENPLATTE ANDÜBELN" sollen. Als wir das ganze jetzt verputzen lassen wollten, sagte unser Verputzer, dass die Platten geklebt werden. Ich bin schockiert. Ich habe zig Löscher gebohrt um die Platten fest zu machen und jetzt sollen die wieder ab?

In meinem Übereifer habe ich im bereich der Terrasse jetzt die Platten wieder ab gemacht und versucht das ganze mit Klebe&Armierunsgmörtel anzukleben, und da kommt schon das Problem.
Da die Bodenplatte kein Stück gerade (buckelig) ist und man die Platte ja hinter die Alukante nach oben schieben muss, fällt auf dem Weg zur richtigen Position der Kleber einfach ab bzw. wird abgesctreift. Das Ende vom Lied ist, dass die Platte garnicht hält. Jetzt frage ich mich ernsthaft, was das für ein Schwachsinn ist. War die Aussage des bauleiter doch richtig, weil wir hier ja nicht von geradem Meuerwerk oder kellerwänden reden sonder von einer gegossenen Bodenplatte, die ja nicht komplett gerade verläuft?

Ich habe teilwweise 3cm Unterschied zwischen Bodenplatte Unten und Mitte, sowie Mitte und Bodenplatte oben.

Brauche da jetzt echt mal Hilfe.

Danke Kay
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Re: Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Beitragvon Steffile » Sa 2. Jun 2012, 08:51

Hallöchen Kay,

zu deinen Unebenheiten kann ich dir leider nichts sagen, dafür habe ich Infos zur Dämmung..
Unser Haus steht noch garnicht, aber wir planen Bitum-Voranstrich und Styrodur mit Bitum-Dickbeschichtung!!
Denke das sollte halten und gut isolieren, soweit meine Laienmeinung als Frau ;)

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 6. Mär 2012, 14:39

Re: Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Beitragvon KayPetri » Sa 2. Jun 2012, 09:01

Wie gesagt. die Bodenplatte ist Wellig bis 3cm (wenns reicht) So Dick kann man die Bitumendickschicht garnicht auftragen. Wozu soll das überhaupt dienen. Nur dass die Platte hält, oder soll das noch Schutz gegen irgendwas bieten?
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15

Re: Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Beitragvon PeterT » Sa 2. Jun 2012, 12:46

KayPetri hat geschrieben:Hallo Community,

in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an euch.
Wir haben vor 3 Jahren mit Massa das Classic 4e Bungalow gebaut. OHNE KELLER nur auf Bodenplatte.

Unser mann von Masse, sagte uns damals folgendes zur Dämmung der Bodenplatte.
Das Haus steht ja zur Bodenplatte über. Wir sollen Styrodurplatten 5cm Dick hinter die Alukante der Fassade noch oben schieben bis sie an die Holzbalken anstößt. Soweit so gut, das ist noch logisch. Nun aber das Problem.

Er sagte uns damals auch, dass wir die Platten "NUR AN DIE BODENPLATTE ANDÜBELN" sollen. Als wir das ganze jetzt verputzen lassen wollten, sagte unser Verputzer, dass die Platten geklebt werden. Ich bin schockiert. Ich habe zig Löscher gebohrt um die Platten fest zu machen und jetzt sollen die wieder ab?

In meinem Übereifer habe ich im bereich der Terrasse jetzt die Platten wieder ab gemacht und versucht das ganze mit Klebe&Armierunsgmörtel anzukleben, und da kommt schon das Problem.
Da die Bodenplatte kein Stück gerade (buckelig) ist und man die Platte ja hinter die Alukante nach oben schieben muss, fällt auf dem Weg zur richtigen Position der Kleber einfach ab bzw. wird abgesctreift. Das Ende vom Lied ist, dass die Platte garnicht hält. Jetzt frage ich mich ernsthaft, was das für ein Schwachsinn ist. War die Aussage des bauleiter doch richtig, weil wir hier ja nicht von geradem Meuerwerk oder kellerwänden reden sonder von einer gegossenen Bodenplatte, die ja nicht komplett gerade verläuft?

Ich habe teilwweise 3cm Unterschied zwischen Bodenplatte Unten und Mitte, sowie Mitte und Bodenplatte oben.

Brauche da jetzt echt mal Hilfe.

Danke Kay


Hallo Kay,

Richtig, die Platten werden geklebt.
Dafür gibt es Perimeterkleber, wird wie Bauschaum mit ner
Pistole aufgetragen.

Viele Grüße
Peter
PeterT
 
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Mai 2012, 10:09

Re: Bungalow Classic 4E Dämmung Bodenplatte Stirnwand

Beitragvon KayPetri » Mo 4. Jun 2012, 13:40

@Peter: Danke für den Hinweis. Das erscheint mir gerade das Sinnvollste, weil ich dann auch die Wellen ausgleichen kann.
Sollte ich die Bodenplatte dann vorher noch mit Bitumen einpinseln? Oder zumind. grundieren?
KayPetri
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:15


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron