Hi pjam3110
wir hatten ziemlich ähnliches Problem. Wir habem leider der Verkäuferin vertraut, in dem sie uns versichert hat, das das Haus auf dem Grundstück geeignet ist und nicht nachgeprüft (man lernt eben aus den Fehlern).
beim ersten Architektengespräch kam raus, das Massa kein geeignetes Haus anbietet, das auf dem Grundstück erlaubt wäre. Wir haben gehofft den Kniestock zu erhöhen. Hatten eh schon nur 60cm. Danach sollte er um 20cm also auf 40 cm geändert werden
Wir haben mehrmals den Architekten und die Verkäuferin drum gebeten, ob man nicht auf den Freiraum verzichten könnte. Beide haben es wie bei dir sofort negativ gesehen. Irgendwann gab der Architekt nach und sagte, er stellt eine Sonderanfrage an Massa. Und einen Tag später kam die Antwort von Massa, das wir kostenneutral auf den Freiraum verzichten können. Somit konnten wir unseren Kniestock bei 60 cm belassen. Also es geht doch. Obwohl unser Architekt auch vorher der Meinung war, die Maschinen wären jetzt schon so angestellt und man könnte es nicht abändern..... Also stimmt nicht. Bestehe drauf, das sie bei euch auch eine Sonderanfrage an Massa schicken.
Unsere Traufhöhe wurde auch um 40cm überschritten nach B-Plan. Jetzt wurde es bei uns so geregelt, das wir eben auf den Freiraum verzichtet haben und das Haus um 20 cm "tiefer" gebaut wird, wodurch wir eine Befreiung von Sockelunterschreitung brauchen.
Ich drück euch die Daumen, das es bei euch auch noch zufriedenstellende Lösungen gibt
pjam3110 hat geschrieben:Hallo,
während dem Architektengespräch wurde uns mitgeteilt dass das Haus so nicht auf das Grundstück passt. Wir haben den B-Plan nach Besichtigung des Grundstück an den Verkäufer geschickt. Nach seiner Aussage passt das Haus auf das Grundstück. Im Vertrag steht "Kniestock 1,8m 32grad". Und laut Verkäufer gibt Mass keine Zeichnungen heraus. Wie soll man denn da überprüfen ob das Haus auf das Grundstück passt.
Jetzt mussten wir schmerzlich erfahren dass durch die Begrenzung der Traufhöhe nur ein Kniestock von 1,16m möglich ist. Noch dazu soll Massa nicht so flexibel sein und nur 1,1m bauen. Auch eine Erniedrigung der Deckenhöhe im EG auf 2,6m um damit wenigstens ein Kniestock von 1,3m zu erreichen, sei laut Verkäufer und dem Architekten nicht möglich. Lauf Ortsbürgermeister ist nur wichtig was im Antrag steht,ob man Anschließen dann ein paar Zentimeter zu viel hat ist der Stadt gleichgültig. Auch das ist bei Massa nicht möglich.
Wir haben uns zu sehr auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Hat jemand eine Idee? Wir spielen sogar schon mit dem Gedanken irgendwie den Vertrag zu kündigen das Grundstück zu verkaufen und das Projekt Hausbau zu beenden. So schlechte Erfahrungen haben wir bis jetzt mit Massa gemacht.
Danke und Gruß