Haus passt nicht auf Grundstück

Re: Haus passt nicht auf Grundstück

Beitragvon pjam3110 » Fr 29. Jul 2016, 09:25

Hi,

das Absenken der Deckenhöhe bringt uns aber wenigstens auf 1,3m. Man darf wie schon erwähnt den Fußbodenaufbau 16cm Estich sowie den Fußbodenbelag nicht vergessen. Übrig bleibt dann noch ca. 1,1m. Aber Massa ist da total unflexibel.

Auch eine Verkürzung der Breite und Verlängerung der anderen Seite um eine höhere Firsthöhe zu erreichen macht Massa nicht mit. Die Firma ist einfach nur total unflexibel.

@smoke
hast du dann tatsächlich die 2m Kniestock eingereicht? Der Ortsbügermeister des Ortes sagt das nicht mal 20cm Erhöhung durchgehen würden, da bei einem anderen schon abgelehnt wurde.

Gruß
pjam3110

Beitragvon aminata2007 » Fr 29. Jul 2016, 09:46

TinGoSchn hat geschrieben:Hallo pjam,

bzgl. erlaubter Firsthöhe seid ihr als Grundstücks-Käufer in der Pflicht, euch vorher darüber zu informieren.
Das Grundstück selbst scheint ja von der Größe her zu passen, hier liegt also kein Fehler seitens massa vor.
In unserem Neubaugebiet mussten wir auch ganz genau hinschauen, wo wir bauen. Denn im nördlichen Teil ist 2-stöckiges Bauen erlaubt und in unserem Teil nur 1,5-stöckig (bzw. max.Kniestock 1,80m mit entsprechender Dachneigung).

massa ist vom Kniestock her schon relativ flexibel, aber sicherlich nur in 10-er-Schritten.
Wir hatten ursprünglich 0,80m laut Plan, von vornherein haben wir auf 1,20m erhöht. Nachdem uns der Architekt irgendwann offenbart hat, dass hier noch der Fußbodenaufbau von 16,5cm weggeht haben wir auf 1,40m erhöht. Geht also und letzteres hat nur einen kleinen Aufpreis gekostet, die erste Erhöhung gar nichts.
Redet doch nochmal mit massa, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Bei uns ist auch nicht alles glatt gelaufen, aber naja, wo ist das schon so (Freunde bauen gerade mit Town&Country, die haben auch schon so Einiges durch...).

Liebe Grüße!

wenn es keinen Plan vom haus gab wie soll er das dann überprüfen? Er hatte ja keine Daten zum Haus
aminata2007

Beitragvon smoke » Fr 29. Jul 2016, 10:35

pjam3110 hat geschrieben:Hi,
@smoke
hast du dann tatsächlich die 2m Kniestock eingereicht? Der Ortsbügermeister des Ortes sagt das nicht mal 20cm Erhöhung durchgehen würden, da bei einem anderen schon abgelehnt wurde.

Ja habe ich - wie gesagt beim Gemeinderat ist es durch und die werden nun auch den BBP ändern lassen.

Wenn du aber schon auf deinen Bürgermeister zugegangen bist, und der schon abwinkt, dann sieht es natürlich schlecht aus mit deiner Abweichung. Ich weiss nicht was dir wichtig ist... mir war 2-geschossig wichtig, daher hätte ich auch das Grundstück wieder verkauft und mir ein anderes geholt, damit ich das bauen kann was ich haben möchte. Wenn dir natürlich das Grundstück, oder dieses Gebiet wichtig ist, dann musst du leider deine Hauswünsche anpassen.

Man darf auch nicht vergessen das wir hier von "Fertighäusern" sprechen, und da find ich persönlich die flexibilität der Änderungen schon recht hoch. Wenn dir das Grundstück so wichtig ist, ist wahrscheinlich ein Steinhaus wo anschliessend 1-2 Steine mehr draufliegen wie im Plan die bessere Lösung. Mit einer Fertighausfirma kann man sowas nicht machen, und ich find auch nicht erwarten.

Das Problem wird jetzt aus dem Vertrag rauszukommen... da ist Massa nicht so kulant wie man hört.
smoke

Beitragvon Elefantenbaby » Fr 29. Jul 2016, 21:20

Hi pjam3110

wir hatten ziemlich ähnliches Problem. Wir habem leider der Verkäuferin vertraut, in dem sie uns versichert hat, das das Haus auf dem Grundstück geeignet ist und nicht nachgeprüft (man lernt eben aus den Fehlern).
beim ersten Architektengespräch kam raus, das Massa kein geeignetes Haus anbietet, das auf dem Grundstück erlaubt wäre. Wir haben gehofft den Kniestock zu erhöhen. Hatten eh schon nur 60cm. Danach sollte er um 20cm also auf 40 cm geändert werden :ugeek:

Wir haben mehrmals den Architekten und die Verkäuferin drum gebeten, ob man nicht auf den Freiraum verzichten könnte. Beide haben es wie bei dir sofort negativ gesehen. Irgendwann gab der Architekt nach und sagte, er stellt eine Sonderanfrage an Massa. Und einen Tag später kam die Antwort von Massa, das wir kostenneutral auf den Freiraum verzichten können. Somit konnten wir unseren Kniestock bei 60 cm belassen. Also es geht doch. Obwohl unser Architekt auch vorher der Meinung war, die Maschinen wären jetzt schon so angestellt und man könnte es nicht abändern..... Also stimmt nicht. Bestehe drauf, das sie bei euch auch eine Sonderanfrage an Massa schicken.

Unsere Traufhöhe wurde auch um 40cm überschritten nach B-Plan. Jetzt wurde es bei uns so geregelt, das wir eben auf den Freiraum verzichtet haben und das Haus um 20 cm "tiefer" gebaut wird, wodurch wir eine Befreiung von Sockelunterschreitung brauchen.

Ich drück euch die Daumen, das es bei euch auch noch zufriedenstellende Lösungen gibt
pjam3110 hat geschrieben:Hallo,

während dem Architektengespräch wurde uns mitgeteilt dass das Haus so nicht auf das Grundstück passt. Wir haben den B-Plan nach Besichtigung des Grundstück an den Verkäufer geschickt. Nach seiner Aussage passt das Haus auf das Grundstück. Im Vertrag steht "Kniestock 1,8m 32grad". Und laut Verkäufer gibt Mass keine Zeichnungen heraus. Wie soll man denn da überprüfen ob das Haus auf das Grundstück passt.

Jetzt mussten wir schmerzlich erfahren dass durch die Begrenzung der Traufhöhe nur ein Kniestock von 1,16m möglich ist. Noch dazu soll Massa nicht so flexibel sein und nur 1,1m bauen. Auch eine Erniedrigung der Deckenhöhe im EG auf 2,6m um damit wenigstens ein Kniestock von 1,3m zu erreichen, sei laut Verkäufer und dem Architekten nicht möglich. Lauf Ortsbürgermeister ist nur wichtig was im Antrag steht,ob man Anschließen dann ein paar Zentimeter zu viel hat ist der Stadt gleichgültig. Auch das ist bei Massa nicht möglich.

Wir haben uns zu sehr auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Hat jemand eine Idee? Wir spielen sogar schon mit dem Gedanken irgendwie den Vertrag zu kündigen das Grundstück zu verkaufen und das Projekt Hausbau zu beenden. So schlechte Erfahrungen haben wir bis jetzt mit Massa gemacht.

Danke und Gruß
Elefantenbaby

Beitragvon TinGoSchn » Fr 29. Jul 2016, 23:36

aminata2007 hat geschrieben:
wenn es keinen Plan vom haus gab wie soll er das dann überprüfen? Er hatte ja keine Daten zum Haus
[/quote]

Naja, welche Firsthöhe erlaubt ist kann man bevor ein Hausvertrag unterschrieben wird schon in Erfahrung bringen.
Und auch wenn kein Plan herausgegeben wird, wissen die Verkäufer, wie hoch die Häuser im Standard sind.
Somit kann man sich dann ausrechnen, wie hoch die Firsthöhe mit der gewünschten Kniestock-Erhöhung ist.
Wir wussten wie gesagt, was in unserem Teil des Baugebietes erlaubt ist und das obwohl es bei den 240 Bauplätzen 3 verschiedene Regelungen gibt (für Nord, Süd und mittleren Teil jeweils eigene Regeln bzgl. Firsthöhe und erlaubten Stockwerken).
Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man denkt, dass die Verkäufer alles berücksichtigen würden.
TinGoSchn

Beitragvon aminata2007 » Sa 30. Jul 2016, 07:16

TinGoSchn hat geschrieben:
aminata2007 hat geschrieben:

Naja, welche Firsthöhe erlaubt ist kann man bevor ein Hausvertrag unterschrieben wird schon in Erfahrung bringen.
Und auch wenn kein Plan herausgegeben wird, wissen die Verkäufer, wie hoch die Häuser im Standard sind.
Somit kann man sich dann ausrechnen, wie hoch die Firsthöhe mit der gewünschten Kniestock-Erhöhung ist.
Wir wussten wie gesagt, was in unserem Teil des Baugebietes erlaubt ist und das obwohl es bei den 240 Bauplätzen 3 verschiedene Regelungen gibt (für Nord, Süd und mittleren Teil jeweils eigene Regeln bzgl. Firsthöhe und erlaubten Stockwerken).
Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man denkt, dass die Verkäufer alles berücksichtigen würden.[/quote]

Also dann muss aber aber darauf hingewiesen werden im Vorfeld, das man selbst ausrechnen muss auf was das Haus im Endeffekt dann kommt ich find es sehr unprofessionell auch von einem Architekten nicht im Vorfeld drauf hinzuweisen wenn der Plan 14 tage vorher schon bei ihm liegt ein Anruf das es wie im vertrag vereinbart ist oder eine email erwartet man da doch. Also ich finde es eh komisch das der verkäufer da zuständig ist meiner Meinung nach sollte ein Architekt sagen das Haus passt oder passt nicht und dies gleich wenn man sich für ein Grundstück interessiert das ist bei anderen Firmen genauso der Architekt berurteilt ob das grundstück geht oder nicht nie ein Verkäufer total unlogisch.
aminata2007

Beitragvon ECO2 » Sa 30. Jul 2016, 07:42

Wir können uns hier jetzt stundenlang drüber auslassen, was die Aufgaben einen Verkäufers, eines Architekten und die des Bauherren sein sollen. Es spielt aber keine Rolle was wir denken.

Bringt uns für das Thema nicht weiter.

Also entweder der TE kommt jetzt mit Massa zusammen oder nicht. Vorschläge wurden ja zu genüge geben.
ECO2

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen