Haus passt nicht auf Grundstück

Haus passt nicht auf Grundstück

Beitragvon pjam3110 » Do 28. Jul 2016, 17:35

Hallo,

während dem Architektengespräch wurde uns mitgeteilt dass das Haus so nicht auf das Grundstück passt. Wir haben den B-Plan nach Besichtigung des Grundstück an den Verkäufer geschickt. Nach seiner Aussage passt das Haus auf das Grundstück. Im Vertrag steht "Kniestock 1,8m 32grad". Und laut Verkäufer gibt Mass keine Zeichnungen heraus. Wie soll man denn da überprüfen ob das Haus auf das Grundstück passt.

Jetzt mussten wir schmerzlich erfahren dass durch die Begrenzung der Traufhöhe nur ein Kniestock von 1,16m möglich ist. Noch dazu soll Massa nicht so flexibel sein und nur 1,1m bauen. Auch eine Erniedrigung der Deckenhöhe im EG auf 2,6m um damit wenigstens ein Kniestock von 1,3m zu erreichen, sei laut Verkäufer und dem Architekten nicht möglich. Lauf Ortsbürgermeister ist nur wichtig was im Antrag steht,ob man Anschließen dann ein paar Zentimeter zu viel hat ist der Stadt gleichgültig. Auch das ist bei Massa nicht möglich.

Wir haben uns zu sehr auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Hat jemand eine Idee? Wir spielen sogar schon mit dem Gedanken irgendwie den Vertrag zu kündigen das Grundstück zu verkaufen und das Projekt Hausbau zu beenden. So schlechte Erfahrungen haben wir bis jetzt mit Massa gemacht.

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von pjam3110 am Do 28. Jul 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
pjam3110

Re: Haus passt nicht auf Grundstück

Beitragvon pjam3110 » Do 28. Jul 2016, 17:50

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir dem Architektenbüro schon 2 Wochen vor unserem Notartermin die Unterlagen haben zukommen lassen. Wäre es da nicht wenigsten zu erwarten gewesen, dass sich wenigstens hier jemand zu Wort gemeldet hätte um uns die Sache mit zu teilen.
pjam3110

Beitragvon matthias300977 » Do 28. Jul 2016, 18:06

Hallo pjam3110,

in deiner Überschrift steht, das Haus passt nicht auf Grundstück. Doch wenn ich so deinen Artikel lese, dann ist einzig die Kniestockhöhe, welche nicht passt. Nun stellt sich für mich die Frage, warum ihr dieses Grundstück dann gekauft habt, denn man holt doch vorher alle Informationen ein, ob das Haus so, wie man es bauen möchte auch drauf passt.

Das Massa keinen Kniestock von 1,16m baut ist verständlich, denn das ist kein volles 10cm Maß und würde nur weitere Probleme mit sich bringen. Auch eine Reduzierung der Deckenhöhe auf 2,6m macht auch keinen Sinn, denn der Kniestock bleibt genau so hoch. Auch ist eine Reduzierung auf 2,6m nicht vorgesehen, da die Hausproduktion von Massa auf die hohen Räume ausgelegt und erst dahingehend umgestellt wurde.

Ich denke nicht, das ihr aus dem Vertrag so einfach raus kommt, weil von Seiten Massa nicht falsch gelaufen ist. Massa ist in seiner Hausbauweise soweit flexibel, das es die Häuser an die Vorgaben der Stadt anpasst. Wir wollten auch 1,8m Kniestock und 35 Grad Dach, Ging aber nicht und so haben wir 1m Kniestock mit 45 Grad Dach bekommen. Das Ergebnis war keine Mehrkosten für uns. Die Räume sind immer noch sehr groß und der Dachboden bietet so viel mehr Stauraum.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon pjam3110 » Do 28. Jul 2016, 18:20

Hi,

für uns war der 1,80m Kniestock das Kaufkriterium und so von Anfang an im Vertrag vorgesehen. Wir hatten zwei Grundstücke in Aussicht und bei beiden haben wir vom Massa Verkäufer bestätigt bekommen, dass das Grundstück perfekt sei. Zeichnungen haben wir wie schon erwähnt keine bekommen, daher sind wir ausgegangen es passt.

Die Reduzierung der Deckenhöhe macht sehr wohl Sinn, da bei uns die begrenzende Größe die Traufhöhe ist und nicht explizit der Kniestock, habe ich aber schon vorhin erwähnt.

Eben hab ich nochmal nachgeschaut. Das Architektenbüro hatte 10 Tage vor unserem Notartermin den B-Plan etc. von uns bekommen.

Bei uns ist auch die Dachneigung begrenzt durch die Firsthöhe. Daher auch hier nur 38grad. Bei 42grad würden wir diese überschreiten und 40grad sei nicht möglich.

Gruß
pjam3110

Beitragvon ECO2 » Do 28. Jul 2016, 18:36

Sieh zu das du aus dem Vertrag raus kommst. Wenn das jetzt schon so anfängt wird das nie was gescheites.
ECO2

Beitragvon TinGoSchn » Do 28. Jul 2016, 23:18

Hallo pjam,

bzgl. erlaubter Firsthöhe seid ihr als Grundstücks-Käufer in der Pflicht, euch vorher darüber zu informieren.
Das Grundstück selbst scheint ja von der Größe her zu passen, hier liegt also kein Fehler seitens massa vor.
In unserem Neubaugebiet mussten wir auch ganz genau hinschauen, wo wir bauen. Denn im nördlichen Teil ist 2-stöckiges Bauen erlaubt und in unserem Teil nur 1,5-stöckig (bzw. max.Kniestock 1,80m mit entsprechender Dachneigung).

massa ist vom Kniestock her schon relativ flexibel, aber sicherlich nur in 10-er-Schritten.
Wir hatten ursprünglich 0,80m laut Plan, von vornherein haben wir auf 1,20m erhöht. Nachdem uns der Architekt irgendwann offenbart hat, dass hier noch der Fußbodenaufbau von 16,5cm weggeht haben wir auf 1,40m erhöht. Geht also und letzteres hat nur einen kleinen Aufpreis gekostet, die erste Erhöhung gar nichts.
Redet doch nochmal mit massa, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Bei uns ist auch nicht alles glatt gelaufen, aber naja, wo ist das schon so (Freunde bauen gerade mit Town&Country, die haben auch schon so Einiges durch...).

Liebe Grüße!
TinGoSchn

Beitragvon babydoom80 » Fr 29. Jul 2016, 06:17

Das absenken der EG Decke dringt schon etwas, da das gesamte Haus dann nach unten rutscht, aber die 15cm bringen euch oben trotzdem nicht auf 1,8m
babydoom80

Beitragvon smoke » Fr 29. Jul 2016, 08:13

Bei uns war eigentlich genau das selbe, und ich mache Massa gar keinen Vorwurf.

Der Verkäufer schaut nach der Grundstücksgröße und ob das Haus mit ausreichend Abstand zum Nachbar rein passt. Evtl. schaut er noch nach Firsthöhe, Dachneigung und ob 2 geschossig erlaubt ist. Den Rest sollte der Bauherr schon selber schauen wenn er sich für ein Haus bzw. Grundstück entscheidet.

Bei uns z.B. ist 2-geschossig erlaubt, allerdings nur 5m Traufhöhe.
Hatte ich nicht bemerkt - hatte selber nur auf das 2-goschossig geachtet.
Hab mich dann auch gefragt wie man 2-goschossig bauen soll bei 5m Traufhöhe? Soll ich das Haus in den Boden buddeln oder was? Der Architekt wollte dann auch erst gar nicht anfangen die 2m Kniestock einzuzeichnen weil die Abweichung zu hoch sei. Ich hab ihm dann freundlich erklärt das er seinen Job machen soll, und um den Rest kümmer ich mich. Zur Not wird das Grundstück wieder verkauft. Ich will das Haus genau so!

Wir sind nun bei ca. 5,60m Traufhöhe bei erlaubten 5m.
Gemeinderat hat es schon abgesegnet und meinten auch selber das sie nun den Bebauungsplan ändern werden, da die 5m bei 2-goschossig keinen Sinn macht und evtl. andere Käufer die besser aufpassen abschreckt Grundstücke zu kaufen.

Mein Tipp: Klar besser aufpassen! Ansonsten selber tätig werden wenn ihr das Haus und das Grundstück wollt. Wenn ihr dies nur über den Architekten laufen lasst weiss ich nicht wie groß eure Erfolgschancen seien werden.
smoke

Beitragvon aminata2007 » Fr 29. Jul 2016, 08:57

ECO2 hat geschrieben:Sieh zu das du aus dem Vertrag raus kommst. Wenn das jetzt schon so anfängt wird das nie was gescheites.

sehe ich genauso total unflexibel warum sollte man jetzt den Raumverlust in Kauf nehmen, wenn man das Haus genauso wollte. Bei anderen Firmen würde der Architekt schon im Vorfeld VOR Kauf des Grundstücks mitteilen das es nicht geht aber MASSA alles auf MASSE und keiner fühlt sich zuständig und verantwortlich der Verkäufer wollte nur verkaufen dann auf Kosten des Bauhernn. Wenn der Verkäufer sagt das passt und es wurde verträglich vorher so festgelegt dann ist damit auch gemeint das es nach oben passen muss mit dem gewünschten Kniestock das würde jeder Anwalt genauso sagen solange es schriftlich festgelegt wurde was ja so war.
aminata2007

Beitragvon smoke » Fr 29. Jul 2016, 09:10

Waren hier denn wirklich mal Leute bei "anderen Firmen" wie ja immer gesagt wird.
Ob Weber, Fingerhaus und Co., da schaut kein Architekt vor Unterschrift Hausvertrag ob das Haus alle Vorgaben vom Bebauungsplan einhält.

Das Grundstück wird auch nicht Bestandteil des Vertrages gewesen sein.
smoke

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen