Zu warm im Haus

Re: Zu warm im Haus

Beitragvon hawei » Mi 27. Jul 2016, 08:20

So als Tip: Die Kurve, auf der man die relative Feuchte in Bezug zur (Luft-)Temperatur sehen kann, nennt sich hx-Diagramm... Dort kann jeder sehen, welche relative Feuchte die Luft hat, nachdem sie auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt wurde.

Zum Thema Luft herunter kühlen: Was passiert denn, wenn ich im Keller (kühl) die Fenster öffne und vom Kreuzwärmetauscher den Zuluftschlauch trenne. Dann wird doch in die Anlage lediglich die kühle Kellerluft eingesaugt - die warme Außenluft bleibt draußen. Und die kühle Luft beinhaltet auch weniger Feuchte -> siehe hx Diagramm. Eventuell sollte trotzdem im Keller darüber nachgedacht werden, wenigstens 1-2 Fenster zu öffnen.
hawei

Re: Zu warm im Haus

Beitragvon hawei » Mo 1. Aug 2016, 08:46

Okay, zu zweitens gebe ich dir Recht. Allerdings brückst du damit ja nur einen kurzen Zeitraum ~ 6 Wochen. Dafür reicht die Menge an Feuchte nicht, um die Bausubstanz anzugreifen.

Zu erstens, hast du natürlich auch Recht. Bei mir allerdings lagern um Keller keine geruchserzeugenden Mittel. Außer der Schwiegermutter :lol:
Ich kann das ohnehin erst nächsten Sommer ausprobieren, diesen wird es nichts mehr mit dem Einzug...
hawei

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen