Zu warm im Haus

Zu warm im Haus

Beitragvon Wienhold » Sa 18. Jun 2016, 22:18

Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen.
Wir haben sobald es draußen wärmer wird ein Problem im Haus. Wir haben im Haus meistens jetzt um die Jahreszeit, 23 bis 30 Grad, kommt drauf an wie warm es draußen ist. Die Heizung haben wir schon ausgeschaltet. Oben im Dachgeschoss ist es natürlich noch wärmer. Wir machen sogar oben die Rollos runter damit die Sonne nicht so on die Fenster scheint, das hilft auch nur ein wenig. Wenn ich abends nicht oben alle Fenster aufreißen würde, würden wir oben in der Nacht und Tod schwitzen. Passiert auch so wenn wir ein paar Stunden geschlafen haben, das wir Nass geschwitzt wieder aufwachen. Wir haben die Teclaflor Heizung mit Be- und Entlüftung.

Bin gespannt auf eure Beiträge
Wienhold

Re: Zu warm im Haus

Beitragvon babydoom80 » So 19. Jun 2016, 06:14

Ich würde ganz stark auf die Lüftungsanlage tippen, wenn die immer arbeitet, pustet diese natürlich auch am Tage die Wärme Luft ins Haus.

Da Wärme immer nach oben steigt sammelt sie sich im Dachgeschoss.
babydoom80

Beitragvon ben » So 19. Jun 2016, 17:12

Ich lese das du auch eine Tecalor hast, es gibt bei der Wärmepumpe 2-3 Möglichkeiten je nach Modell die Temperaturen zu drücken..:

Welche Tecalor hast du im Einsatz??

- Installation der Sommerkassette statt des Kreuzwärmetauschers

(habe ich nicht gemacht, sollte nachts gut funktionieren, Tagsüber kommt die Warme Luft aber auch rein..)

- Passivkühlung / Ablüften, kann man im Menü anwählen, ab einem gewissen Delta Wert wird der Zulüfter nachts abgeschaltet und der Ablüfter auf Max gestellt, dann sollte man ein paar Fenster aufmachen, wir haben letztes Jahr im Spätsommer das Haus so auf 18-19° Morgens herunterbekommen..

Tagsüber Lüftungsstufe auf , der Kreuzwärmetauscher arbeitet ja auch anders rum und kühlt die Warme Luft von aussen ab....

die Lösung funktioniert einwandfrei (Insektennetz in die Türen / Fenster und fertig...), sind und waren so zufrieden!

- Passivkühlung / Zulüften, Funktioniert bei unseren Häusern nicht....

Hinweis: Bei uns heizt sich das Wohnzimmer und im OG 2 Zimmer durch die direkte Sonne stark auf, die Dachfenster und Rolläden schliessen sich dann immer über die Beschattungssteuerung der Rolläden für die Zeit wo die Sonne Reinknallt (2-4 Stunden) (. bringt auch ne Menge... :-)
ben

Beitragvon Wienhold » So 19. Jun 2016, 17:21

Ich gucke mal zu Hause nach welche wir haben.. Am Anfang wo die Heizung in Betrieb genommen wurde letztes Jahr hingen auch draußen an den Lüftungsgitter Eiszapfen und das ist jetzt auch nicht mehr so. Ich muss mal in die Anleitung gucken. Die meisten Einstellungen kann man ja eh nur mit dem Mitarbeiterpasswort machen, das wir ja nicht haben.
Wienhold

Beitragvon ben » So 19. Jun 2016, 19:18

Probier mal 1000 als Passwort... :mrgreen:
ben

Beitragvon Hauslebauer » Mi 22. Jun 2016, 22:20

Nach wieviel Tagen ist es denn bei euch so warm? Das kann ich eigentlich überhaupt nicht, sicher ist das Haus wärmer als ein massiv gebautes dennoch ein absoluter Unterschied zu den Temperaturen die draußen herrschen, derzeit 28 Grad
Hauslebauer

Beitragvon Tachris » Di 28. Jun 2016, 18:11

Hallo,
ich steh gerade auf der Leitung...wie kommt ihr auf eine Luftfeuchtigkeit von 70% im Sommer und nur 30% im Winter?!
Ich habe schon mal Jahrelang (Elternhaus) in einem Holzfertighaus gelebt, früher war der Standart zwar anders, aber wir kamen nie auf solche Werte.
Im Winter könnte ich es noch verstehen, aber im Sommer, wenn es nicht gerade Tagelang regnet, ist das doch eher selten der Fall, oder? :shock: :?
lg
Tachris

Beitragvon ben » Mi 29. Jun 2016, 08:55

Moin,

du kannst davon ausgehen das bei den Werten nach oben übertrieben wurde. In der tat stürzt aber die Luftfeuchtigkeit im Winter ab, 30% sind da keine Seltenheit, ist aber auch der Lüftungsanlage geschuldet... . Da muss man bei den Einstellungen zw. Winter, Normal und Hochsommer eben das Optimum finden (je nach Hersteller einfacher oder schwerer) und eben evtl. mit nem Luftbefeuchter zuarbeiten....
ben

Beitragvon ben » Mi 29. Jun 2016, 14:44

Hallo,

habt ihr schon mal die Luftfeuchtigkeit außen in Relation gesetzt? Ist die gleich oder niedriger/höher?
ben

Beitragvon ben » Do 30. Jun 2016, 17:57

Hallo KeLa,

darf ich fragen was ihr für eine Luftwechselrate habt? Bei uns ist die normale Stufe bei 105m3h..
Ich gehe davon aus das es passend ist, du hast dich ja schon tiefer damit beschäftigt. Bei uns ist der "Ablüftenmodus" (Abluft volle Pulle, Zuluft aus und Fenster auf) sehr effektiv, Tagsüber läuft die Lüftung normal, aber evtl. der Typ der Lüftungsanlage auch entscheidend, über 55% sind wir nur selten gekommen, kann ja dann nur der Unterschied sein (wobei die Anlage - Stiebel - sehr Primitv ist...)
ben

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen