Kabeldurchführung Aussenwand

Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon Dreyer » Fr 1. Apr 2016, 09:53

Servus zusammen,

die Planung des Hauses schreitet voran und nun geht es um die Leitungen durch die
Außenwand. ( Beleuchtung, Temperatursensor, Wetterstation etc )

Was nimmt man da am besten, um diese Luftdicht und auch Wasserdicht abschließen
zu können?
Gibt es da geeignete System für?
Wie habt ihr das gelöst?

Über Hilfe ich Antworten, wären wir sehr dankbar!

Mfg
Dreyer
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon naf » Fr 1. Apr 2016, 15:04

Loch Bohren, Kabel durch, schaum rein, fertig.

Die Durchführung durch die Folie wird ganz normal abgeklebt, wie alle anderen Kabel auch.

Solltest Du außen den Schaum schneiden müssen, empfiehlt es sich, das Ganze außen noch mit Acryl abzudichten.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon Dreyer » So 3. Apr 2016, 03:53

Acryl und Schaum. Das Patentrezept für alles.

Bin mir nur nicht sicher, ob das so optimal ist. Auf die Dauer gesehen.
Will mir nicht irgendwann die Feuchtigkeit ins Haus holen. :(
Dreyer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:37

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon diebudds » So 3. Apr 2016, 07:06

naf hat geschrieben:Loch Bohren, Kabel durch, schaum rein, fertig.

Die Durchführung durch die Folie wird ganz normal abgeklebt, wie alle anderen Kabel auch.


So hat es die ausführende Elektrofirma bei mir auch gemacht! Was sonst will man da auch mehr machen.... :roll:
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon ECO2 » So 3. Apr 2016, 08:18

Dreyer hat geschrieben:Acryl und Schaum. Das Patentrezept für alles.

Bin mir nur nicht sicher, ob das so optimal ist. Auf die Dauer gesehen.
Will mir nicht irgendwann die Feuchtigkeit ins Haus holen. :(


Der Verputzer macht so seine Löcher zu, der Elektriker auch. Bisher haben das Tausende Bauherren so gemacht.
Offensichtlich funktioniert es.

Aber sag bescheid wenn du eine neue Variante gefunden hast.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 14. Apr 2016, 07:31

Dreyer hat geschrieben:Servus zusammen,

die Planung des Hauses schreitet voran und nun geht es um die Leitungen durch die
Außenwand. ( Beleuchtung, Temperatursensor, Wetterstation etc )

Was nimmt man da am besten, um diese Luftdicht und auch Wasserdicht abschließen
zu können?
Gibt es da geeignete System für?
Wie habt ihr das gelöst?

Über Hilfe ich Antworten, wären wir sehr dankbar!

Mfg
Dreyer


Hallo Dreyer,

also, ich habe in die Bodenplatte auf einer Seite 3 Durchführungen (Links, Mitte, Rechts) mit eingießen / einarbeiten lassen.
Durch diese Durchführungen geht die Mehrzahl der Kabel für Garten, Carport, Drehstrom-Garten und so weiter hinaus. Im wesentlichen sind das 3 getrennte Stromkreise.
Die entsprechenden Kabel habe ich verlegt und bevor der Estrich kam luftdicht (BDT) mit Folie und Klebeband verschlossen.
Anschließend habe ich die Durchführungen ausreichend verschäumt. Und bevor die Haus-Umrandung gemacht wurde nochmals nachgeschäumt und abgedichtet. Hier ist nie mit einem Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen.

Lediglich die im Preis des E-Pakets sowieso enthaltene Außen-Steckdose sowie die Beleuchtung der Terrasse sowie die Tür-Klingel und Hausnummern-Beleuchtung wurde vom Massa Elektriker durch die Hauswand durchbohrt und abgedichtet. Mir war auch nicht wohl dabei, in die wertvolle Haushülle mehr Löcher zu bohren, als nötig. Gerade in einem Fall wie bei mir liegen sehr viele Kabel auch nach außen.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon Floro83 » Fr 13. Mai 2016, 14:43

Hi Thorsten,

war das eine Glatthaar-Bodenplatte? Wenn ja, haben die Dir die Durchführungen kostenlos mit eingebaut? Kann ich mir kaum vorstellen....oder hast Du das material besorgt und die nur eingegossen? Selbst da glaube ich nicht an kostenlos leider :?
Wie kann man sich die Durchführung vorstellen? Rechtwinkliges KG-Rohr?

Bei uns kommt in wenigen Wochen die BP von Glatthaar und ich finde diese Option ganz gut.

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Gruß Florian
Floro83
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:43

Re: Kabeldurchführung Aussenwand

Beitragvon naf » Di 26. Jul 2016, 12:40

Hau ab, Du Spammer...
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54


Zurück zu Baustoffkunde