Dreyer hat geschrieben:Servus zusammen,
die Planung des Hauses schreitet voran und nun geht es um die Leitungen durch die
Außenwand. ( Beleuchtung, Temperatursensor, Wetterstation etc )
Was nimmt man da am besten, um diese Luftdicht und auch Wasserdicht abschließen
zu können?
Gibt es da geeignete System für?
Wie habt ihr das gelöst?
Über Hilfe ich Antworten, wären wir sehr dankbar!
Mfg
Dreyer
Hallo Dreyer,
also, ich habe in die Bodenplatte auf einer Seite 3 Durchführungen (Links, Mitte, Rechts) mit eingießen / einarbeiten lassen.
Durch diese Durchführungen geht die Mehrzahl der Kabel für Garten, Carport, Drehstrom-Garten und so weiter hinaus. Im wesentlichen sind das 3 getrennte Stromkreise.
Die entsprechenden Kabel habe ich verlegt und bevor der Estrich kam luftdicht (BDT) mit Folie und Klebeband verschlossen.
Anschließend habe ich die Durchführungen ausreichend verschäumt. Und bevor die Haus-Umrandung gemacht wurde nochmals nachgeschäumt und abgedichtet. Hier ist nie mit einem Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen.
Lediglich die im Preis des E-Pakets sowieso enthaltene Außen-Steckdose sowie die Beleuchtung der Terrasse sowie die Tür-Klingel und Hausnummern-Beleuchtung wurde vom Massa Elektriker durch die Hauswand durchbohrt und abgedichtet. Mir war auch nicht wohl dabei, in die wertvolle Haushülle mehr Löcher zu bohren, als nötig. Gerade in einem Fall wie bei mir liegen sehr viele Kabel auch nach außen.
LG
Thorsten