Elektropaket ist jetzt besser als beim Kauf, was tun?

Elektropaket ist jetzt besser als beim Kauf, was tun?

Beitragvon TinGoSchn » Fr 22. Jul 2016, 23:25

Hallo liebe Community, hallo massa,

ich habe mich extra angemeldet, weil ich keine Antwort zum gleichen Thema gefunden habe.
Wir haben unser Haus 2014 vorbehaltlich Grundstücksfindung gekauft und 2014 auch noch eins gefunden :-)
Jedenfalls haben wir das Elektro-und Technikpaket mitgekauft und unsere Verkäuferin sagte damals, dass damit alles was heutzutage nötig ist großzügig (!) abgedeckt ist.
Außer Elektro komplett sowie Sanitär-Rohinstallation machen wir alles selbst.
Irgendwann (lange später und natürlich nach dem Kauf) haben wir die Bau-und Leistungsbeschreibung bekommen.
Da es noch Zeit hatte mit dem Bau (Verzögerungen bei der Erschließung, Stelltermin Juli16 statt Dez15) haben wir diese leider erst recht spät durchgewälzt.
Jedenfalls haben wir uns über die doch sehr wenigen Steckdosen gewundert --> ist das großzügig und zeitgemäß?? Wohl eher nicht....Sonst schien für uns Laien alles enthalten zu sein.
Von den Elektrikern wurden wir heute eines Besseren belehrt:
- Für's ganze Haus nur 1 Koaxi-Leitung mit Leerdose
- Keine extra Zuleitung für Mikrowelle und Kühlschrank (die ist aber vorgeschrieben)
- Keine Zuleitung für Waschmaschine und Trockner uvm.......

Unsere Elektro-Firma hat betont, dass sie bei massa noch nie so ein mickriges Elektro-Paket gesehen hätten. Normal wäre die Bestellung bei gleichem Haus (Lifestyle01) 4-5 Seiten lang, bei uns sind es gerade mal 2,5!

Außerdem wurde das Elektropaket inzwischen angepasst und es sind z.B. deutlich mehr Steckdosen enthalten (wir haben nur 22) --> kann man hier mit massa reden? Gestellt wurde ja erst 2016 und gekauft haben wir nur so früh, weil uns damals angepriesen wurde, was für eine tolle Aktion das mit der enthaltenen Bodenplatte doch sei....
Unser Kundenbetreuer ist leider nicht so entgegenkommend wenn wir etwas wissen möchten, auch wenn er immer zeitnah zurückruft. Und auf die Gutschrift für verspäteten Stelltermin warten wir auch noch.
Mit noch etlichem an Eigenleistung bei Elektro (OG alle Steckdosen außer Bad selbst setzen, bei SAT nur Erdung und Steigleitung legen lassen, Sprechanlagen-Kabel und Anschluss selbst...) kommen wir noch auf ca. 2100€ Zuzahlung (18 Steckdosen=600€) und das Material für die Eigenleistung müssen wir ja auch noch bezahlen.
Wir sind hier ehrlich gesagt sehr enttäuscht von massa.
Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema? Über eine zusätzliche Antwort von massa würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank schon mal und sorry für meinen ersten und gleich langen Beitrag :-)
TinGoSchn

Re: Elektropaket ist jetzt besser als beim Kauf, was tun?

Beitragvon dansil » So 24. Jul 2016, 09:17

Moin TinGoSchn

Vertraglich gesehen könnt ihr nix ändern. Aber ich habe hier ein paar Tipps wie ihr die Mehrkosten reduzieren könnt.

Antenne: geht in den Baumarkt oder Elektrofachmarkt und holt euch Antennenkabel und zieht es euch von den Räumen wo ihr es hin haben wollt selbst aufs Dach.

Netztzwerk legt ihr doch auch selber rein?

Fehlende Steckdosen: wenn ihr eine dreier/ zweier Steckdose mehr haben wollt, lasst euch eine einfache hin legen. Wenn ihr die Löcher für die Dosen bohrt, dann platziert diese so, das rechts und links, nachdem der Elektriker fertig ist, noch eine weitere Steckdose angebaut werden kann. Habe ich auch so gemacht und dann hat die dreifach Steckdose nur 17€ gekostet.

Position Steckdose im Raum: schmeißt Kabel hinterher. Verlängert die bestehenden Leitungen. Der Elektriker wird diese zwar nicht anschließen, aber Elektriker gibt es wie Sand am Meer. Vielleicht habt ihr einen Bekannten oder Nachbarn der Elektriker ist. Ging uns nicht anders trotz großem elektropaket.

Gruß dansil
dansil

Beitragvon TinGoSchn » So 24. Jul 2016, 20:15

Danke dansil, das mit dem 3-fach-Steckdose aus der einfachen machen ist eine gute Idee.
Und ja, LAN machen wir selbst, da kennt sich ein Freund von uns ganz gut aus und das Kabel habe ich schon geordert.
SAT-Dosen und Kabel bekommen wir dank unseres Freundes auch gebacken. Er kann uns zumindest sagen, wie wir die Kabel am besten ziehen.
Haben nur Steigleitung und Erdung über die Elektriker genommen (haben sie netterweise selbst so vorgeschlagen um Geld zu sparen).
Wir hatten eh Glück mit den Jungs, die waren sehr gemütlich drauf, was ja bei Montage sehr selten ist. Hat dann zwar alles länger gedauert als gedacht und wir konnten erst spät anfangen zu schaffen, aber egal.
TinGoSchn

Beitragvon matthias300977 » Mi 27. Jul 2016, 09:42

Hallo TinGoSchn,

wie du schon richtig gesagt hast, ist das Elektropaket heute besser als zu deinem Abschluss. Doch so richtig passt dieses immer noch nicht, wie ich bei befreundeten Bauherren feststellen musste, als sie mir die Planung gezeigt haben und mich fragten was sinnvoll ist.

Zum Beispiel:

- 7 x NFN Telefondosen? Was soll der Schwachsinn. Heutzutage wird das nicht mehr verbaut. Warum nicht gleich richtig
Netzwerk einziehen und Schluss mit dem alten Zwei-Draht-Quatsch

oder

- 7x TV Dosen (Kabelanschluss). Welches Neubaugebiet wird heute noch mit Kabelanschluss für TV ausgestattet. Läuft
heute alles über SAT oder Internet.

Hier ist dringend Nachbesserungsbedarf von seiten Massa notwendig.

Telefonanschluss durch Telekom in HAR/HWR legen lassen. SAT- und Netzwerkkabel selber verlegen und ggf. nur durch einen Fachmann anschließen lassen. Ich habe das wie folgt gemacht:

Hochwertige SAT-Anlage von TechniSat mit 8 Fachverteiler und Erdungsschienen. 4fach LMB, Kabel vom Dach in HWR nach Vorgabe von Elektriker selber gelegt. SAT und Netzwerkkabel in alle Räume selbst verlegt (In Leer Rohre). Sat-Anschluss durch Techniker. Netzwerk selbst gemacht.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon TinGoSchn » Fr 29. Jul 2016, 23:43

matthias300977 hat geschrieben:Hallo TinGoSchn,

wie du schon richtig gesagt hast, ist das Elektropaket heute besser als zu deinem Abschluss. Doch so richtig passt dieses immer noch nicht, wie ich bei befreundeten Bauherren feststellen musste, als sie mir die Planung gezeigt haben und mich fragten was sinnvoll ist.

Zum Beispiel:

- 7 x NFN Telefondosen? Was soll der Schwachsinn. Heutzutage wird das nicht mehr verbaut. Warum nicht gleich richtig
Netzwerk einziehen und Schluss mit dem alten Zwei-Draht-Quatsch

oder

- 7x TV Dosen (Kabelanschluss). Welches Neubaugebiet wird heute noch mit Kabelanschluss für TV ausgestattet. Läuft
heute alles über SAT oder Internet.

Hier ist dringend Nachbesserungsbedarf von seiten Massa notwendig.

Telefonanschluss durch Telekom in HAR/HWR legen lassen. SAT- und Netzwerkkabel selber verlegen und ggf. nur durch einen Fachmann anschließen lassen. Ich habe das wie folgt gemacht:

Hochwertige SAT-Anlage von TechniSat mit 8 Fachverteiler und Erdungsschienen. 4fach LMB, Kabel vom Dach in HWR nach Vorgabe von Elektriker selber gelegt. SAT und Netzwerkkabel in alle Räume selbst verlegt (In Leer Rohre). Sat-Anschluss durch Techniker. Netzwerk selbst gemacht.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de

Hallo Matthias,

na das ist in der Tat jetzt auch nicht so sinnvoll was sie da jetzt anbieten.
Vor allem 7 Telefon-Dosen??? Bei uns ist es gerade mal eine und vermutlich werden wir diese aufgrund des Neubau-Gebietes auch erstmal nutzen da es dann Sonderkonditionen bei der Telekom gibt.
Und statt der 7 Dosen für Kabel-TV hätten sie es lieber wie bisher bei Leerdosen mit Kabel belassen damit man selbst entscheiden kann. Die Dosen kosten jetzt auch nicht die Welt (wir haben nur 1 Leerdose dabei, das ist echt unter aller Kanone).
LAN und SAT-Kabel haben wir jetzt auch selbst verlegt. Die Erdung und Steigleitung ließen wir von den Elektrikern machen, dazu kennen wir uns dann doch nicht gut genug aus. Aber noch ein paar Steckdosen mehr legen schaffen wir noch :-)
TinGoSchn

Beitragvon schnuppe69 » Mo 22. Aug 2016, 11:00

Hallo,

habt ihr die Erdung der Satelitenanlage nach außen verlegt oder mit dem Ringerder im Hauswirtschaftsraum verbunden?

gruß
schnuppe69

Beitragvon pauljessi » Mo 22. Aug 2016, 11:16

Sat anlage wird an den ringerder angeschlossen
pauljessi

Zurück zu Fragen und Anregungen