Hallo liebe Community, hallo massa,
ich habe mich extra angemeldet, weil ich keine Antwort zum gleichen Thema gefunden habe.
Wir haben unser Haus 2014 vorbehaltlich Grundstücksfindung gekauft und 2014 auch noch eins gefunden
Jedenfalls haben wir das Elektro-und Technikpaket mitgekauft und unsere Verkäuferin sagte damals, dass damit alles was heutzutage nötig ist großzügig (!) abgedeckt ist.
Außer Elektro komplett sowie Sanitär-Rohinstallation machen wir alles selbst.
Irgendwann (lange später und natürlich nach dem Kauf) haben wir die Bau-und Leistungsbeschreibung bekommen.
Da es noch Zeit hatte mit dem Bau (Verzögerungen bei der Erschließung, Stelltermin Juli16 statt Dez15) haben wir diese leider erst recht spät durchgewälzt.
Jedenfalls haben wir uns über die doch sehr wenigen Steckdosen gewundert --> ist das großzügig und zeitgemäß?? Wohl eher nicht....Sonst schien für uns Laien alles enthalten zu sein.
Von den Elektrikern wurden wir heute eines Besseren belehrt:
- Für's ganze Haus nur 1 Koaxi-Leitung mit Leerdose
- Keine extra Zuleitung für Mikrowelle und Kühlschrank (die ist aber vorgeschrieben)
- Keine Zuleitung für Waschmaschine und Trockner uvm.......
Unsere Elektro-Firma hat betont, dass sie bei massa noch nie so ein mickriges Elektro-Paket gesehen hätten. Normal wäre die Bestellung bei gleichem Haus (Lifestyle01) 4-5 Seiten lang, bei uns sind es gerade mal 2,5!
Außerdem wurde das Elektropaket inzwischen angepasst und es sind z.B. deutlich mehr Steckdosen enthalten (wir haben nur 22) --> kann man hier mit massa reden? Gestellt wurde ja erst 2016 und gekauft haben wir nur so früh, weil uns damals angepriesen wurde, was für eine tolle Aktion das mit der enthaltenen Bodenplatte doch sei....
Unser Kundenbetreuer ist leider nicht so entgegenkommend wenn wir etwas wissen möchten, auch wenn er immer zeitnah zurückruft. Und auf die Gutschrift für verspäteten Stelltermin warten wir auch noch.
Mit noch etlichem an Eigenleistung bei Elektro (OG alle Steckdosen außer Bad selbst setzen, bei SAT nur Erdung und Steigleitung legen lassen, Sprechanlagen-Kabel und Anschluss selbst...) kommen wir noch auf ca. 2100€ Zuzahlung (18 Steckdosen=600€) und das Material für die Eigenleistung müssen wir ja auch noch bezahlen.
Wir sind hier ehrlich gesagt sehr enttäuscht von massa.
Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema? Über eine zusätzliche Antwort von massa würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank schon mal und sorry für meinen ersten und gleich langen Beitrag