Sanitärinstallation durch massa-Sub / veraltete Methoden

Re: Sanitärinstallation durch massa-Sub / veraltete Methoden

Beitragvon R2nijoma » Mo 27. Jun 2016, 13:12

Hallo Renata,
ich hab das Thema gerade zufällig über die Forumsuche gefunden, nachdem ich vorher erfolglos andere Suchebegriffe eingegeben hatte. Deshalb habe ich auch selbst dazu gerade einen Tread aufgemacht.
Ich habe das gleiche Problem und die gleichen Bedenken. Auch die massa-Reaktion ist massa-typisch. Habt ihr euch weiter mit dem Thema beschäftigt? Oder habt ihr es letztlich hingenommen, dass massa wie im letzten Jahrtausend baut (zumindest bei der Installation)?
Grüße
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Sanitärinstallation durch massa-Sub / veraltete Methoden

Beitragvon hawei » Do 30. Jun 2016, 11:25

Dass Kalt- und Warmwasserleitungen nebeneinander liegen, würde mich jetzt weniger beunruhigen. Schließlich sind diese (hoffentlich) gut isoliert??? Das erkennt man an der Schaumstoffummantellung.

Vielmehr beunruhigt mich der in den Fussboden eingelassene Verteiler! Dies ist schon lange nicht mehr "Stand der Dinge". Denn die Regelventile gehen gerne kaputt. Und in einem Verteiler befinden sich gerne mal 5-7 Regelventile pro Stockwerk! Und nun bedenke den Aufwand, wenn du mal wieder dran musst! Das ist unverantwortlich. Mein Elternhaus ist Baujahr 80 und der Verteiler befindet sich in jedem Stockwerk in der Wand.
hawei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 16:12

Re: Sanitärinstallation durch massa-Sub / veraltete Methoden

Beitragvon R2nijoma » Do 30. Jun 2016, 11:45

Hallo hawei,
die Isolierung ist gerade mein Hauptproblem. Beide Rohre (kalt und warm) besitzen lediglich den Schwitzwasserschutz von ca. 2mm Dicke. Dazu kommt, dass beide Rohre mit einem Lochblechband fixiert und so zusammengedrückt werden, dass die Schwitzschutzisolierung praktisch auf null zusammengedrückt wird. Damit dürfte das kalte Wasser nicht kalt bleiben und das Warme nicht warm. Aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen die EnEV.
Tschüß
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen