Special 2012

Special 2012

Beitragvon JMBrach » Do 31. Mai 2012, 08:12

Hallo

wir bauen höchstwahrscheinlich mit Massa das "Special 2012"!!!

Wer baut das noch und hat schon Grundriss-Ideen für uns???? :)

Würden uns über Tipps und Ideen rund um dieses Haus freuen!
JMBrach

Re: Special 2012

Beitragvon Steffile » Do 31. Mai 2012, 08:17

Hallöchen,

könntest Du uns bitte noch aufklären, um welches Hausmodell es sich beim Special 2012 handelt?
Ich kann zu der Bezeichnung leider nichts finden.. gehe mal davon aus, dass es ein Classic ist?!?
Die Aktionshäuser bekommen immer so nette Bezeichnungen ;)

Liebe Grüße
Steffile

Beitragvon JMBrach » Do 31. Mai 2012, 08:20

Hallo

danke für die Rückmeldung.

Müsste laut Verkäufer ein Classic 2 sein, aber ohne Erker+ Balkon (brauchen wir nicht) und ein wenig größer
JMBrach

Beitragvon Steffile » Do 31. Mai 2012, 09:15

JMBrach hat geschrieben:Hallo

Müsste laut Verkäufer ein Classic 2 sein, aber ohne Erker+ Balkon (brauchen wir nicht) und ein wenig größer

Hallo nochmal,

wenn es ohne Erker und Balkon ist, handelt es sich wohl eher um ein Lifestyle?!?
Wobei der Verkäufer das natürlich besser weiß oder wissen sollte :D
Darf ich fragen inwiefern größer? Was verändert ihr und wie sieht es kostentechnisch aus??

Wir bauen ein Classic 2 und größer hört sich prima an, leider können wir nicht mehr aufs Classic 3 umsteigen :?

Ich habe unseren Grundriß komplett auf den Kopf gestellt und tagelang von links nach rechts gedreht oder geschoben.. Wir wünschen uns eigentlich eine gerade Treppe, aber die kostet wahrscheinlich zu viel Raum..

Oben bleibt im Großen und Ganzen alles wie es ist, durch die Kniestockerhöhung auf 1,40m haben wir genug Platz und der Knick im Badezimmer wird kostenlos begradigt. Die bodentiefen Fenster lassen wir nach außen versetzen, damit Schränke oder Schreibtische problemlos "hinter" die Türen passen..

Da wir ohne Keller bauen haben wir den Hauswirtschaftsraum vergrößert und das Gäste-WC logischerweise verkleinert, die Dusche fällt raus. Jetzt wird es ein kleines bischen komplizierter :lol:
Die ursprüngliche Küche schließen wir und machen aus dem Raum das Gästezimmer, bzw. Büro. Dadurch verschieben wir die Küche in den Erkerbereich (den ihr nicht habt), der Esstisch findet seinen Platz im Wintergarten und der Rest wird Wohnzimmer. Alles offen, die Wand vom ursprünglichen Gästezimmer verschwindet und den großen Zugang planen wir übers Eck (von der ursprünglichen Tür zum Küchenbeginn).

Da mir die Wintergarten-Elemente überhaupt nicht gefallen, ersetzen wir diese durch große Schiebetüren,
eine weitere soll ins Wohnzimmer und das Fenster im Erker wird bodentief. Ins Bad und Gäste-WC kommen milchige Fenster und neben die Eingangstüre setzen wir ein schmales Schutzglasfenster (heller/günstiger).

Grundstücksbedingt wird der Grundriß gespiegelt, das ist immer kostenlos, ebenso das drehen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, mein Mann hat längst kapituliert :mrgreen:
Euch allen viel Spaß beim Planen!!!
Steffile

Beitragvon JMBrach » Do 31. Mai 2012, 09:34

Hallo

auf welchen Haustyp unser SPECIAL 2012 basiert kläre ich jetzt nochmal ab..............hat der Verkäufer nicht erwähnt.

Beim Innengrundriss (also ohne Außenwände) kommen wir auf ca. 9x9m
Gesamtgrundriss beträgt 9,66mx9,66m

Mit der Treppe sind wir auch schon die ganze Zeit am rätseln........gleich neben die Haustür oder doch klein und kompakt weiter hinten im Flur.

Beim Ursprungsgrundriss werden wir vorraussichtlich nicht bleiben, da dieser nicht unseren Vorstellungen entspricht.....die Änderungen hat der Verkäufer bereits mit einkalkuliert..........

Wir bekommen eine Kniestockerhöhung um 80cm........

Einen Keller haben wir und daher steht noch nicht ganz fest, ob wir im EG einen großen HWR brauchen oder doch nur einen Abstellraum einplanen.........wir brauchen auf jeden Fall im EG ein Büro......

Wir haben tausend Ideen und die unterzubringen ist nicht ganz einfach und da steckt vor allem im EG der Teufel drin

- Wo baut Ihr??
- Und wie weit seid ihr??

Gruß
JMBrach

Beitragvon schmidt1982 » Do 31. Mai 2012, 09:49

Steffile hat geschrieben:
JMBrach hat geschrieben:Hallo

Hallo nochmal,

wenn es ohne Erker und Balkon ist, handelt es sich wohl eher um ein Lifestyle?!?
Wobei der Verkäufer das natürlich besser weiß oder wissen sollte :D
Darf ich fragen inwiefern größer? Was verändert ihr und wie sieht es kostentechnisch aus??

Wir bauen ein Classic 2 und größer hört sich prima an, leider können wir nicht mehr aufs Classic 3 umsteigen :?

Ich habe unseren Grundriß komplett auf den Kopf gestellt und tagelang von links nach rechts gedreht oder geschoben.. Wir wünschen uns eigentlich eine gerade Treppe, aber die kostet wahrscheinlich zu viel Raum..

Oben bleibt im Großen und Ganzen alles wie es ist, durch die Kniestockerhöhung auf 1,40m haben wir genug Platz und der Knick im Badezimmer wird kostenlos begradigt. Die bodentiefen Fenster lassen wir nach außen versetzen, damit Schränke oder Schreibtische problemlos "hinter" die Türen passen..

Da wir ohne Keller bauen haben wir den Hauswirtschaftsraum vergrößert und das Gäste-WC logischerweise verkleinert, die Dusche fällt raus. Jetzt wird es ein kleines bischen komplizierter :lol:
Die ursprüngliche Küche schließen wir und machen aus dem Raum das Gästezimmer, bzw. Büro. Dadurch verschieben wir die Küche in den Erkerbereich (den ihr nicht habt), der Esstisch findet seinen Platz im Wintergarten und der Rest wird Wohnzimmer. Alles offen, die Wand vom ursprünglichen Gästezimmer verschwindet und den großen Zugang planen wir übers Eck (von der ursprünglichen Tür zum Küchenbeginn).

Da mir die Wintergarten-Elemente überhaupt nicht gefallen, ersetzen wir diese durch große Schiebetüren,
eine weitere soll ins Wohnzimmer und das Fenster im Erker wird bodentief. Ins Bad und Gäste-WC kommen milchige Fenster und neben die Eingangstüre setzen wir ein schmales Schutzglasfenster (heller/günstiger).

Grundstücksbedingt wird der Grundriß gespiegelt, das ist immer kostenlos, ebenso das drehen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, mein Mann hat längst kapituliert :mrgreen:
Euch allen viel Spaß beim Planen!!!

HUHU,

Wow, respekt, super Planung. Hört sich echt gut an. Das Fenster neben der Eingangstüre, habt ihr das schon mitreinplanen lassen, oder setzt ihr das später nachträglich? Ich bereue es schon ein wenig, das nicht gemacht zu haben :roll: . Meinst du, man kann das noch nachträglich setzen lassen?

lg Bea
schmidt1982

Beitragvon Steffile » Do 31. Mai 2012, 12:00

Erstmal zur Größe,
abgesehen vom Erker hat unser Classic innen 9,30x9,30 m und außen 9,96x9,96 m...
-> Euer Häuslein ist also doch minimal kleiner und nicht größer ;)

Die Treppe ist für mich ein sehr wichtiges Thema und ich habe da doch genaue Vorstellungen,
eine helle Faltwerktreppe mit Edelstahlstäben sein - immerhin ist sie ein Blickfang im Hausmittelpunkt!!
Daher kann ich eure Überlegungen sehr gut nachvollziehen, bedenkt immer tragende Wände..

Änderungen vorab einzukalkulieren ist extrem wichtig, andernfalls trifft einen wohl der Schlag,
wenn der Architekt die zusätzlichen Kosten offenlegt und man nicht weiß, woher nehmen..

Eine Kniestock von mindestens 80cm macht wirklich sinn!!

Wir bauen im Kreis Göppingen und warten momentan sehr ungeduldig auf unseren Architektentermin.
Eigentlich wollten wir schon bei den Erdarbeiten sein, doch die L-Bank hat sich 9 Wochen Zeit gelassen,
unverständlicher Weise. Am 12. Juni haben wir unseren Notartermin fürs Grundstück..
Wäre schön, wenn es jetzt etwas schneller vorangehen würde :roll:
Steffile

Beitragvon Steffile » Do 31. Mai 2012, 12:05

Hallöchen Bea,

freut mich sehr, dass dir meine Planung gefällt :D sitze auch seit Monaten über dem Grundriß und bin mittlerweile recht zufrieden.. Das schmale Fenster an der Eingangstüre haben wir uns vom Verkäufer rechnen lassen und der Architekten muss es planen... Ich möchte eigentlich nichts an der Gebäudehülle machen ;)

Meines Wissens kann man nachträglich so ziemlich alles an der Hülle ändern.
Bei facebook habe ich einmal gelesen, dass jemand seine alten Fenster durch bodentiefe ersetzt hat,
somit sollte auch ein zusätzliches Fenster kein Problem sein!?!

Sonnige Grüße
Steffile

Beitragvon JMBrach » Do 31. Mai 2012, 12:38

Hallo

sorry mein Fehler............wir wollten erst auch das Classic 2, aber wir wollten keinen Balkon+Erker und deshalb sind wir beim SPECIAL 2012 gelandet....... ;)

Die Treppe ist momentan wirklich der Knackpunkt bei unseren Ideen.....dachte auch an ein offenes Treppenhaus im Eingangsbereich, aber damit verlieren wir wahrscheinlich viel wertvollen Raum für die obere Etage...........und die Kinderzimmer müssen gleich groß sein......

Den Grundriss werfe ich auch ständig über den Haufen und mache mir neu die Gedanken...............man muss ja auch schon vorhandene Möbel miteinplanen!!!

Bin echt mal gespannt.......wie es so wird..... :)

Grüße
Zuletzt geändert von JMBrach am Do 31. Mai 2012, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
JMBrach

Beitragvon MatzeF » Do 31. Mai 2012, 12:42

Ich baue ein Spezial 1 (9,96x9,96) hab das letztes Jahr bestellt.
Denke Spezial 2012 wird wohl Änderungen haben wegen der Enev oder so.
MatzeF

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen