Innenausbau machbar?

Innenausbau machbar?

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 09:30

Hallo liebe Community,

habe hier schon viel gestöbert und tolle Infos erhalten.
Nun habe ich auch eine kleine Frage, die evtl. schon gestellt wurde, ich aber per Sucher jetzt nicht gefunden habe.
Mein Mann und ich würden den Innenausbau alleine stemmen, das heißt Dämmen, Beplanken, Boden und Wandarbeiten. Den Rest würden wir Massa überlassen, bzw. von Massa gestellte Subunternehmen.
Wir hätten außer einem bekannten Handwerker, niemanden der uns helfen könnte. Ist das zu schaffen?
Klar das es zeitlich länger dauert, aber ist es körperlich machbar. Ich bin schon realistisch das man als Frau nicht so kräftig wie Mann ist, aber es müsste zu zweit doch auch gut stemmbar sein, oder?
Auf dem Plan steht ein Lifestyle 2 mit 146qm² und erhöhter Kniestock.
Bin über ehrliche Meinungen dankbar.

LG
Tachris

Re: Innenausbau machbar?

Beitragvon Bretznewhome » Fr 10. Jun 2016, 09:53

Hallo, machbar ist es - aber die Frage ist, wie lange Ihr euch dafür Zeit lassen könnt!!!

Wir haben die Dämmung selbst übernommen und den restlichen Trockenbau machen lassen - und ich bin heilfroh darüber!

Allein das Gewicht und das unhandliche Format der Fermacellplatten, nur eine Palette davon war im OG abgestellt worden, der Rest musste anfänglich über das Gerüst und später über die Treppe nach oben - definitiv kein Spaß!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, liebe Grüße,

Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 10:21

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir haben uns schon überlegt, das wir Decke und Treppenaufgang von einem Profi machen lassen und wir dann "nur" die Wände machen brauchen.
Wie lange habt Ihr zum Dämmen gebraucht?
LG
Tachris

Beitragvon leia » Fr 10. Jun 2016, 10:28

Hallo.tachris
ich und mein Mann machen wir auch aleine und selbst. Steinwolle haben wir für 2.5 Wochen ganze Haus rein gestoppt.
Fermacel platten klar länger gedauert. Folie ich als Frau komplett aleine gemacht so auch ca 2 Wochen ganze Haus. Wir haben auch livestyle 2 mit 180 kniestocke. Jetzt wir sind bei gipskartonplaten . Unsere Haus kam am 8.04.16. Dämmungspaket kam am 14.04.16. Angefangene Arbeit von uns war am 15.04.16. Unsere Plan für umziehen ende
August.
leia

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 10:37

Hey leia,
danke Dir für die genaue Zeit.
Das hört sich ja schon mal gut an. Wir haben auch mit ca. 4Monaten gerechnet. :D
Habt Ihr die Decke und den Treppenaufgang auch alleine geschafft oder hattet Ihr Hilfe?
LG
Tachris

Beitragvon leia » Fr 10. Jun 2016, 11:04

Hallo tharis . Ja auch aleine. Ohne Gerüst. Aber wir haben selbst was gebastelt so wie Gerüst. Aber wichtig mach Termine frühe als muss sein für elektro Heizung und estrich. Sonst musst du länger warten. Ich habe so gemacht. Wir sind noch nicht fertig aber überall habe ich genau zeit wann jeder kommt.
leia

Beitragvon Schmalinger » Fr 10. Jun 2016, 17:34

Hallo tachris, wir haben ein lifestyle 3 1,80 kniestock 12×10m 187qm

Also bei mir ist es so, dass ich tatsächlich wirklich alles komplett alleine mache. Angefangen beim Dämmen bis zur beplankung usw. Beim spachteln bekomme ich das erste mal hilfe von einem langjährigen Trockenbauer Familiärerseits, der aber leider nicht bei uns in Deutschland wohnt und nur für zwei Wochen auf besuch ist. Wir haben unsere Materialien in der letzten Februar Woche bekommen und ich bin bis heute mit der kompletten beplankung fertig geworden. Bis natürliche auf ein paar Stellen die offen bleiben müssen zwecks sanitär.
Ich muss sagen ganz alleine ist es schon echt heftig das zu vollenden aber es geht wenn man wirklich fast jeden Tag am Ball bleibt, ährgeizig ist und sehr viel geldult mit sich bringt.
(Ich habe 33+25 Tage im Jahr Urlaub)So sachen wie dachflächenfenster vorbereiten und beplanken Verkabelung LED Spots halten da natürlich sehr auf wenn man das noch nie gemacht hat, aber jetzt weis ich wie es geht und man lernt auch immer wieder was dazu.

Ich muss dazu sagen das wir bei den Schwiegereltern eine drei Zimmerwohnung haben und ausziehen können wann wir wollen. Natürlich schneller um so besser. Ich habe mir das Ziel gesetzt, im November umzuziehen mit meiner Frau und den zwei Kindern.

Also auf eure frage ob es machbar ist,,,,,klar ihr seit ja schön mal zu zweit. Die frage ist nur ,wieviel Zeit ihr für solch ein Projekt mitnehmen könnt?!

Lg Chris
Schmalinger

Beitragvon Tachris » Fr 10. Jun 2016, 22:46

Hallo Chris,
danke Dir. Das hört sich ja toll an. Mein Mann wollte sich mind. 2 Monate Urlaub nehmen um zumindestens einen guten Start vorzulegen. Wie gesagt, würden wir allerhöchstens bei Decke sowie Treppenaufgang uns Hilfe zuziehen. Ich bin recht klein und mit zusätzlicher Höhenangst ist weit erhöhte Arbeit nichts für mich :?
Ist ja schon heftig, das du das alles alleine Händeln musst...aber es macht auch gleichzeitig Mut, das es für uns dann auch gut klappen kann.
Zeitdruck hätten wir außer der zusätzlich Mietbelastung keine. Müssten dann den Gürtel etwas enger Schnallen, aber wäre jetzt keine Katastrophe.
LG
Tachris

Beitragvon diebudds » Sa 11. Jun 2016, 11:03

Hallo Tachris

Wir haben ein Lifestyle 5 gebaut (Kniestock 1,80). Stelltermin war am 13.05.15, bedingt durch das damals lange Wochenende (Himmelfahrt) war Fertigstellung des Hauses seitens Massa am 18.05.15...Abnahme durch den Bauleiter und offizelle Übergabe war am 19.05.15. So richtig mit dem Ausbau begonnen (Dämmung) haben wir am 22.05.15. Wenn ich von "wir" spreche meine ich....mich 8-) Wo es ging hat meine Frau und auch meine Tochter geholfen (Frauen sind halt rein körperlich Grenzen gesetzt) und aaaaab und zu mal (äußerst selten) meine Söhne (17 und 18) Im Grunde genommen hab ich also den Großteil selber und alleine gestemmt. Ich habe für den Ausbau ganz genau 13 Tage Urlaub genommen (immer Donnerstags und Freitags) alles andere lief ab 16:00 Uhr nach Dienstschluss.
22.05.15 Beginn Ausbau....24.11.15 erste Übernachtung....28.11.15 war alles (Umzug, Reinigung und Übergabe Mietshaus) geschafft (ich dann allerdings auch :lol: ) Ich hab auch so einige Bilder hier eingestellt...

In diesen 187 Tagen :P haben "wir" folgendes selber gemacht:

- Austausch Kurbelantriebe Rolläden gegen Elektromotoren
- Dämmung
- Komplette IT Verkabelung im Haus (Leerrohr, Lan Kabel, Lan Dosen, Serverschrank etc)
- Fermacell
- Folie
- Rigips, incl. Verkabelung und Setzen so einiger LED Spots, Vorbauwände, Schacht Abgasrohr und sowas alles
- Terasse 10 x 4 Meter WPC mit entsprechendem Unterbau und 6,50 x 4 Meter Terassendach
- 2 x Schleifen
- alles Grundieren
- Sämtliche Tapezierarbeiten (ja auch die 9 Meter Bahnen im Treppenhaus :x )
- Sämtliche Streicharbeiten (alles was Rauhfaser war also Decken, Treppenhaus, Flur...)
- Montage aller Sanitärobjekte (Waschtische, Duschkabine/Duschwand, Toiletten, Badewanne, Wasserhähne etc)
- Einbau aller Türen (10 x)
- Komplett Laminat (außer Flur unten, Küche/Speisekammer, Bäder, Technikraum)

Technische "Hilfsmittel" waren: Leiter, 2 Bohlen, Plattenheber, Giraffe zum Schleifen, normales Grundwerkzeug (Schrauber, Messer, Hammer und son Zeugs) Außer dem Dämm- und Beplankungspaket sowie der Türen (die haben wir bei der Bemusterung gekauft) haben wir sämtliche Materialien selber berechnet und besorgt, vorzugsweise im Toom Baumarkt.

Wir haben machen lassen:

- Elektro (Sub Massa)
- Heizung und Sanitärrohinstallation (Sub Massa)
- kompletter Estrich mit Dämmung
- 2x Spachteln
- Größtenteils die Fliesenarbeiten

Wie du siehst...es geht also!!! Erst recht mit souveränen 2 Monaten Urlaub, wie ihr es plant. Ich muss aber dazu sagen das ich wirklich so einige Male an meine Grenzen gestoßen bin ;) Wut und Verzweiflung waren also des Öfteren meine Wegbegleiter. Aber auch Freude und Stolz...
diebudds

Beitragvon Tachris » Sa 11. Jun 2016, 16:46

Vielen Dank für die tolle Auflistung! Da kann mein Mann dann auch mal durchschauen :D
Die Geschichten machen einen wirklich viel Mut.
Wir warten nur noch ein Gespräch mit der Hausbank ab und wenn die keine Bedenken äußert, wird es wohl bald zum Hausvertrag kommen :mrgreen:
LG
Tachris

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen