Hallo Tachris
Wir haben ein Lifestyle 5 gebaut (Kniestock 1,80). Stelltermin war am 13.05.15, bedingt durch das damals lange Wochenende (Himmelfahrt) war Fertigstellung des Hauses seitens Massa am 18.05.15...Abnahme durch den Bauleiter und offizelle Übergabe war am 19.05.15. So richtig mit dem Ausbau begonnen (Dämmung) haben wir am 22.05.15. Wenn ich von "wir" spreche meine ich....mich
Wo es ging hat meine Frau und auch meine Tochter geholfen (Frauen sind halt rein körperlich Grenzen gesetzt) und aaaaab und zu mal (äußerst selten) meine Söhne (17 und 18) Im Grunde genommen hab ich also den Großteil selber und alleine gestemmt. Ich habe für den Ausbau ganz genau 13 Tage Urlaub genommen (immer Donnerstags und Freitags) alles andere lief ab 16:00 Uhr nach Dienstschluss.
22.05.15 Beginn Ausbau....24.11.15 erste Übernachtung....28.11.15 war alles (Umzug, Reinigung und Übergabe Mietshaus) geschafft (ich dann allerdings auch
) Ich hab auch so einige Bilder hier eingestellt...
In diesen 187 Tagen
haben "wir" folgendes selber gemacht:
- Austausch Kurbelantriebe Rolläden gegen Elektromotoren
- Dämmung
- Komplette IT Verkabelung im Haus (Leerrohr, Lan Kabel, Lan Dosen, Serverschrank etc)
- Fermacell
- Folie
- Rigips, incl. Verkabelung und Setzen so einiger LED Spots, Vorbauwände, Schacht Abgasrohr und sowas alles
- Terasse 10 x 4 Meter WPC mit entsprechendem Unterbau und 6,50 x 4 Meter Terassendach
- 2 x Schleifen
- alles Grundieren
- Sämtliche Tapezierarbeiten (ja auch die 9 Meter Bahnen im Treppenhaus
)
- Sämtliche Streicharbeiten (alles was Rauhfaser war also Decken, Treppenhaus, Flur...)
- Montage aller Sanitärobjekte (Waschtische, Duschkabine/Duschwand, Toiletten, Badewanne, Wasserhähne etc)
- Einbau aller Türen (10 x)
- Komplett Laminat (außer Flur unten, Küche/Speisekammer, Bäder, Technikraum)
Technische "Hilfsmittel" waren: Leiter, 2 Bohlen, Plattenheber, Giraffe zum Schleifen, normales Grundwerkzeug (Schrauber, Messer, Hammer und son Zeugs) Außer dem Dämm- und Beplankungspaket sowie der Türen (die haben wir bei der Bemusterung gekauft) haben wir sämtliche Materialien selber berechnet und besorgt, vorzugsweise im Toom Baumarkt.
Wir haben machen lassen:
- Elektro (Sub Massa)
- Heizung und Sanitärrohinstallation (Sub Massa)
- kompletter Estrich mit Dämmung
- 2x Spachteln
- Größtenteils die Fliesenarbeiten
Wie du siehst...es geht also!!! Erst recht mit souveränen 2 Monaten Urlaub, wie ihr es plant. Ich muss aber dazu sagen das ich wirklich so einige Male an meine Grenzen gestoßen bin
Wut und Verzweiflung waren also des Öfteren meine Wegbegleiter. Aber auch Freude und Stolz...