KNX - Gebäudeautomation

Re: KNX - Gebäudeautomation

Beitragvon babydoom80 » Sa 22. Feb 2014, 06:28

Hallo,

ich hatte mir bei Mygekko auch ein Angebot eingholt, lag so bei 16T€. Fand das sehr frech. Bin nach einiger suche auf Loxone gestoßen. Ist ein kleiner Miniserver der ähnlich wie reines KNX mit einer Software konfiguriert wird.

Es handelt sich dabei um eine reine SPS Steuerung.

Der Miniserver bringt auch eine schöne Visu mit und auch Android und IOS Apps zum auslesen und bedienen der Anlage.

Du wirst in deinem Fall bestimmt nix fertiges finden.

Der Miniserver kostet etwas um die 500€.

http://www.loxone.com

Grüße
babydoom80

Beitragvon tamy0201 » Sa 22. Feb 2014, 09:31

Das kann mygekko ohne Probleme. Starter Paket ca 2000eur..
Lizensiert für Sip Schnittstelle ca. 750€(Video Sprechanlage) enocean Standard kann das startet Paket auch. Hiermit kann man fast alles Steuern.
z.B. Steuerung aller Rolladen ca 500€
( mittels Akktoren)
tamy0201

Beitragvon Saerra1989 » Do 9. Jun 2016, 11:34

HEy Babyboom,

hast du das System bei dir ihm haus verbaut? Danke für deine Antwort

Gruss Saerra1989

Hallo

ich hatte mir bei Mygekko auch ein Angebot eingholt, lag so bei 16T€. Fand das sehr frech. Bin nach einiger suche auf Loxone gestoßen. Ist ein kleiner Miniserver der ähnlich wie reines KNX mit einer Software konfiguriert wird.

Es handelt sich dabei um eine reine SPS Steuerung.

Der Miniserver bringt auch eine schöne Visu mit und auch Android und IOS Apps zum auslesen und bedienen der Anlage.

Du wirst in deinem Fall bestimmt nix fertiges finden.

Der Miniserver kostet etwas um die 500€.

Grüße[/quote]
Saerra1989

Beitragvon PatrickB82 » Do 9. Jun 2016, 14:08

Hi,

ich verbaue Loxone in unserem Haus, bzw. lasse es einbauen.

Ein Bekannter von mir hat das bei sich in seinem Altbau installiert und bei meinem Chef in der Firma.
Funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen.

Bei uns werden sämtliche Rolladen darüber laufen, Licht, RGBW Bänder, Haustür mit Kamera, Heizung, Fensterkontakte.
PatrickB82

Beitragvon babydoom80 » Do 9. Jun 2016, 17:28

War früher auch ein Fan von Loxone, einfach zu installieren, günstig und hat eine Visu mit dabei.

Aber ich wollte auf KNX nicht verzichten, daher habe ich mich dann doch gegen Loxone entschieden, da Loxone keine zertifizierte KNX Schnittstelle hat.
babydoom80

Beitragvon DeborahTimo » Fr 10. Jun 2016, 19:22

Hallo Freunde der Gebäudeautomatisierung,

ich habe das komplette Haus mit KNX ausgestattet.
KNX hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist ein festgelegter Standart mit dem hunderte Firmen (u.a. Merten, Jung, Siemens, etc. arbeiten.
Nachteil von Loxone, LCN, MyGecko, Homematic,.... sie sind Firmen gebunden.
Man möchte ja gerne einige Jahrzehnte im Haus wohnen, die Frage ist da: Was passiert wenn eine o.g. Firma pleite geht und man einen technischen defekt hat?
DeborahTimo

Beitragvon Saerra1989 » So 12. Jun 2016, 12:05

DeborahTimo hat geschrieben:Hallo Freunde der Gebäudeautomatisierung,

KNX hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist ein festgelegter Standart mit dem hunderte Firmen (u.a. Merten, Jung, Siemens, etc. arbeiten.
Man möchte ja gerne einige Jahrzehnte im Haus wohnen, die Frage ist da: Was passiert wenn eine o.g. Firma pleite geht und man einen technischen defekt hat?

Welches Zubehör hast du denn alles zusätzlich kaufen müssen? Und was kostet dich das Ganze insgesamt, wenn ich fragen darf...

Grüße Sarah
Saerra1989

Beitragvon babydoom80 » So 12. Jun 2016, 13:32

Saerra1989 hat geschrieben:
DeborahTimo hat geschrieben:Hallo Freunde der Gebäudeautomatisierung,

Welches Zubehör hast du denn alles zusätzlich kaufen müssen? Und was kostet dich das Ganze insgesamt, wenn ich fragen darf...

Grüße Sarah

Wie Zubehör,

Da Knx nicht mal ansatzweise ein Standard bei Massa ist benötigst man alles.

Sensorik, Aktorik, andere Verkabelung, größere Verteilung usw
babydoom80

Beitragvon slenhard » Mo 13. Jun 2016, 05:19

Hallo KeLaVoSe,

ich habe mich, nach Besuch der Light and Building in Frankfurt, für den Hersteller Comexio entschieden. Damit habe ich jetzt aktuell meine Heizungssteuerung, die Rolläden, Helligkeits und Regensensor, direkte Strommessung an allen Ausgängen, Dimmer für alle angeschlossenen Lampen, diverse Schaltsteckdosen und die komplette Alarmüberwachung sowohl auf Einbruch als auch auf Brandgefahren realisiert. Der zugehörige Schaltschrank mit der kompletten Logik hat mich hierbei 6.400 € gekostet. Mit den entsprechenden Rauchmeldern, Verkabelung und Lampen komme ich so auf etwa 10.000 € komplett. Großer Vorteil der Comexio Lösung ist der offene Viewer mit der entsprechenden Software welche im Preis komplett enthalten ist und nicht wie bei KNX extra Lizenzen kostet. Zudem sind Schnittstellen zu Enocean, KNX und weiteren großen Protokollen realisierbar.

Grüße aus Rheinhessen

Stephan
slenhard

Beitragvon DeborahTimo » Di 14. Jun 2016, 19:35

Hallo,

wir haben die Elektrik komplett selber gemacht, daher konnten wir (fast) alles machen wie wir wollen

Zubehör.... Naja gibt Sensoren und Aktoren die sich per Telegrammen unterhalten.
Grundprogrammierung stand mit Hilfe eines Freundes recht schnell. Feinprogrammierung wird nie fertig :lol:
Aktuell habe bin ich dabei ein Raspberry Pi als Smart Home Server zu integrieren.

Comexio liest sich ganz gut. Ähnliche Lösung wie Loxone.
DeborahTimo

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen