Hallo zusammen,
wir haben ein erstes Angebot von Massa mit allen zu berücksichtigenden Kosten etc... Was uns noch nicht so ganz klar ist, sind die echten Kosten für den Innenausbau wenn man nichts selber machen sollte. Ich möchte so kalkulieren - wenn ich doch was machen kann, dann gut, wenn nicht, dann sollte aber auch kein Geld fehlen- Hintergrund ist einfach eine Selbstüberschätzung, eventuell Nachwuchs und man hat ja schon genug mit dem Haus zu tun, auch wenn man nicht direkt baut.
Wir haben eine City 3 Stadtvilla mit 160qm Grundfläche berechnet und da wurde folgendes geblockt:
- Trockenbau 15.000 €
- Bemusterung 20.000 € (angeblich etwas mehr als Standard)
ist das realistisch? Sehe sehr viel unterschiedliche zeitaufwände beim trockenbau. Ich rede von Dämmen, Planken etc. bis hin zu Spachteln und schleifen. Das sollte teurer sein oder? Was ist da realistischer?
Bemusterung ja schwer zu bewerten ob das passt oder nicht...
Noch 2,3 Zusatzfragen, wo ich schon mal schreibe:
- Mit Technikpaket, also auch Fußbodenheizung muss ich nichts an den Böden machen bis zu dem Punkt wenn der Estrich kommen muss, ist das richtig?
- Kann man Außenwände dicker dämmen lassen? Bringt das was? Oder reicht der Standard?
- Gleiche Frage für Innenwände. Wenn da mehr Dämmung rein soll (glaube Standard ist nicht komplett gedämmt) dann wird das Paket mit dem Material quasi teurer?
Danke vorab!
Gruß
Henrik