Keine Eigenleistung -> Realistische Kosten?

Keine Eigenleistung -> Realistische Kosten?

Beitragvon henrik123 » Di 7. Jun 2016, 14:25

Hallo zusammen,

wir haben ein erstes Angebot von Massa mit allen zu berücksichtigenden Kosten etc... Was uns noch nicht so ganz klar ist, sind die echten Kosten für den Innenausbau wenn man nichts selber machen sollte. Ich möchte so kalkulieren - wenn ich doch was machen kann, dann gut, wenn nicht, dann sollte aber auch kein Geld fehlen- Hintergrund ist einfach eine Selbstüberschätzung, eventuell Nachwuchs und man hat ja schon genug mit dem Haus zu tun, auch wenn man nicht direkt baut.

Wir haben eine City 3 Stadtvilla mit 160qm Grundfläche berechnet und da wurde folgendes geblockt:

- Trockenbau 15.000 €
- Bemusterung 20.000 € (angeblich etwas mehr als Standard)

ist das realistisch? Sehe sehr viel unterschiedliche zeitaufwände beim trockenbau. Ich rede von Dämmen, Planken etc. bis hin zu Spachteln und schleifen. Das sollte teurer sein oder? Was ist da realistischer?

Bemusterung ja schwer zu bewerten ob das passt oder nicht...

Noch 2,3 Zusatzfragen, wo ich schon mal schreibe:

- Mit Technikpaket, also auch Fußbodenheizung muss ich nichts an den Böden machen bis zu dem Punkt wenn der Estrich kommen muss, ist das richtig?

- Kann man Außenwände dicker dämmen lassen? Bringt das was? Oder reicht der Standard?
- Gleiche Frage für Innenwände. Wenn da mehr Dämmung rein soll (glaube Standard ist nicht komplett gedämmt) dann wird das Paket mit dem Material quasi teurer?

Danke vorab!

Gruß
Henrik
henrik123

Re: Keine Eigenleistung -> Realistische Kosten?

Beitragvon MuSwB » Di 7. Jun 2016, 14:59

Servus,

15.000€ bei einer Wohnfläche von 160qm halte ich für sehr Optimistisch.

Allein das Spachteln kann bis zu 10€/lfm. kosten.

Mit den 20.000€ für die Bemusterung wäre ich auch vorsichtig da ist noch kein besondes tolles Material dabei.
Meist ist es dann so das doch der ein oder andere Wunsch dazu kommt.

Das einfachste, aber mit Zeit verbundene, wird sein du berechnest alles mal und holst die Richtpreisangebote.
So haben wir das auch getan um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.

Wenn du allerdings Massa alles machen lassen willst würde ich nochmal darüber nachdenken, Massa baut keine Schlüsselfertigen Häuser da kommst du mit Regionalen wohl besser weg - Prinzip Ausbauhaus halt.
MuSwB

Beitragvon henrik123 » Di 7. Jun 2016, 15:12

Ja, die Frage hatte ich jetzt noch vergessen:

Wir haben uns etwas auf Massa eingeschossen (werden hier vermutlich viele nachvollziehen können), aufgrund der ganzen Berichte, Zahlen, Service, Eindrücke etc... aber wir wollen eben vermutlich nicht selber ausbauen. Wieviel Sinn macht da Massa und wen gibt es wo alles gemacht wird, aber auch in Deutschland produziert usw.....

Da "missbrauche" ich lieber die Massa Idee und alles rund herum passt - zumal bei Massa ja der Innenausbau, wenn man ihn machen lässt, nicht teurer ist, als wenn es eine andere hausfirma macht, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Ramon
henrik123

Beitragvon MuSwB » Di 7. Jun 2016, 15:49

Fangen wir mal klein an.

Wollt ihr garnichts machen?
Ihr geht zu Massa und sagt ich kaufe ein Schlüsselfertiges Haus (ohne Wand und Bodenbeläge)!
Dann werdet ihr, insofern die BuL schon gelesen, auf das Wort Bauseits treffen.
Und da kommt ihr ins Spiel.

Ihr wollt garnichts machen, aber bereit die Bauseits Punkte abzuhandeln?
Dann bietet Massa einen Ausbau an, dieser ist aber nicht günstiger wie Material selbst besorgen und Fremd vergeben.
Zudem sind die Massa Subs nicht immer 1. Wahl.

Ein Ausbauhaus Konzept ist für ein solches Projekt wie ihr es vorhabt nicht geeignet - dafür gibt es Schlüsselfertig Bauer.
Die werden am Ende ähnlich "günstig" sein wie Massa. Mit weniger Stress für euch.

Ob dies ein Denkfehler ist weiss ich nicht, ich lasse da gerne Zahlen sprechen und Vergleiche - den ein Gefühl oder ein Eindruck können auch 10.000€ Kosten.
MuSwB

Beitragvon henrik123 » Di 7. Jun 2016, 15:57

hmm okay... weiß jetzt nicht was die Worte "BUL" und "Bauseite" bedeuten.

Massa hat diese kosten ja auch separat ausgewiesen und wir müssten selber ausbauen oder uns selber drum kümmern, also keine Dienstleister die Massa dann vorgibt oder so. Das wäre ja auch völlig okay, wenn man selber diese Aufträge vergibt. Ich denke nur, dass es so oder so gemacht werden muss. Warum dann nicht der Rahmen vorher von Massa.

Man liet viel positives etc und das Rund-Um scheint zu stimmen. Alle anderen Anbieter wirken strange und man findet sofort ganz ganz viele negative Sachen. Für mich sieht die Welt nach Massa oder irgendwas was nicht Massa ist aus - aber das muss natürlich so nicht zwingend stimmen :)

Aber gut, dass ich das hier noch mal aufverwerfe, da sollte ich vielleicht noch mal richtig recherchieren. Wobei ich nicht weiß, wer da Ausbau ist, wer Schlüsselfertig, wer Massiv, wer Holz usw....

Ein weitere Punkt ist, dass uns die Massahäuser in ihrer Grundform bzw... das was wir haben wollen mit abstand am besten gefällt im vgl. zu den anderen Anbietern...
henrik123

Beitragvon babydoom80 » Di 7. Jun 2016, 17:06

henrik123 hat geschrieben:hmm okay... weiß jetzt nicht was die Worte "BUL" und "Bauseite" bedeuten.

Massa hat diese kosten ja auch separat ausgewiesen und wir müssten selber ausbauen oder uns selber drum kümmern, also keine Dienstleister die Massa dann vorgibt oder so. Das wäre ja auch völlig okay, wenn man selber diese Aufträge vergibt. Ich denke nur, dass es so oder so gemacht werden muss. Warum dann nicht der Rahmen vorher von Massa.

Man liet viel positives etc und das Rund-Um scheint zu stimmen. Alle anderen Anbieter wirken strange und man findet sofort ganz ganz viele negative Sachen. Für mich sieht die Welt nach Massa oder irgendwas was nicht Massa ist aus - aber das muss natürlich so nicht zwingend stimmen :)

Aber gut, dass ich das hier noch mal aufverwerfe, da sollte ich vielleicht noch mal richtig recherchieren. Wobei ich nicht weiß, wer da Ausbau ist, wer Schlüsselfertig, wer Massiv, wer Holz usw....

Ein weitere Punkt ist, dass uns die Massahäuser in ihrer Grundform bzw... das was wir haben wollen mit abstand am besten gefällt im vgl. zu den anderen Anbietern...

BuL ist die Bau und Leistungsbeschreibung.

Bausteins bedeutet wie bereits erwähnt, das ihr die machen müsst, entweder Eigenleistung oder fremd vergeben.

Persönliche Meinung? Massa ist nichts für Euch. Wenn ihr rein garnichts machen wollt.....
babydoom80

Beitragvon henrik123 » Di 7. Jun 2016, 17:10

Warum, bitte belegen... die Arbeit muss doch so oder so gemacht werden. Was ist das negative an Massa, wenn man keine Eigenleistung erbringt? Wir reden von einer pot. Einsparung von ca. 20.000 Euro bei einem Gesamtvolumen von 300.000 EUR. Da kann doch der kleine Teil nicht entscheidend sein zwischen total empfehlenswert und "das ist nichts für uns".

Gibt es noch andere Meinungen dazu? Das würde mich ja mal interessieren...
henrik123

Beitragvon babydoom80 » Di 7. Jun 2016, 17:17

Das Massa nichts für Euch ist heißt ja nicht das Massa schlecht ist.

Der große Vorteil an Massa ist, dass eigentlich jeder dämmen und beplanken kann und durch die Eigenleitung nunmal Geld gespart werden kann.

Wenn ich selbst dieses Gewerk fremd vergebe, dann ist das Konzept Massa nichts für Euch.

Am Ende unterschreibt Ihr den Vertrag, aber da ihr gefragt habt müsst Ihr auch die Meinungen der anderen akzeptieren.
babydoom80

Beitragvon henrik123 » Di 7. Jun 2016, 17:20

Ja, aber wenn ich inkl. der Fremdleistung Massa dann als Gesamtes immer noch am besten finde? Von den Paketen, Service, Optik, Beratung usw...?

Das wird doch dadurch nicht teurer als ein Schlüsselfertiges Haus von anderen Anbietern wo für uns ganz viele andere Punkte schlecht sind?

Außerdem mache ich eventuell. was selber, kann es nur nicht zu 100% sicherstellen, das weiß ich jetzt noch nicht, daher will ich auch den anderen Fall berücksichtigen.
henrik123

Beitragvon BarryGrimm » Di 7. Jun 2016, 19:30

Wir haben ein livestyle 1 mit 150 qm.
Angebot eines Fliesenlegers für 100 qm Fliesen mit Material ohne Fliesen 3000€
Spachteln + decken q3 ( so das es ordentlich glatt ist) und Wände mit 1,5mm Putz 5500€ mit Material
Trockenbau hab ich selber gemacht aber wenn du da eine osteuropäische Kolonne engagierst wirst du bestimmt noch mal 15000€ hinlegen müssen. Das ist aber immer noch deutlich weniger als du bei Massa bezahlst.
Die Preise verstehen sich ohne Rechnung.

Massa ist für jeden etwas!
Die Häuser sind gut und im Vergleich komme ich auch bei der schlüsselfertigen Konkurrenz nicht billiger.
Was du beachten musst ist die regionale Preisspanne. Wir wohnen in Baden-Württemberg da gute und günstige Leute zu finden ist schwierig in den neuen Bundesländern findest du vielleicht für das Geld was wir bezahlt haben Firmen die mit Rechnung arbeiten. Holt euch Angebote ein und vergleicht!!!

Zum Thema Bemusterung, das hängt ganz von euren Vorstellungen ab.
Und was ihr für Schnäppchen machen könnt. Ich hatte 1 Jahr Zeit und hab hier mal Fliesen im Angebot gekauft und da mal Laminat hier mal die Küche.... Da lässt sich schon eine Menge Geld sparen.
Sanitär Objekte z.b. Online kaufen kostet übrigens für 2 Bäder ca 2500-3000€ alles von Hans Grohe.
Bekommst du so von keinem Sanitärmensch angeboten.

Bevor ihr unterschreibt kommt die meiste Arbeit! Lasst euch nicht drängen überlegt euch einen Grundriss fährt in den Baumarkt guckt mal was euch gefällt und kalkuliert die Preise. Schlagt 20% drauf und ihr habt einen Richtwert.
Alles zusammen strich darunter und wenn ihr es euch Leisten könnt. Los geht's.
BarryGrimm

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung