KFW Energieeffizienz 40

Re: KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon henniurban » Mi 30. Mai 2012, 21:07

Hi!
Ich müsste noch mal genau nachschauen aber aus der erinnerung rockwool klemmrock 035 in 240, 160 und 40 mm.
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Do 31. Mai 2012, 08:14

Hallo henniurban,

ich habe einen geänderten Fußbodenaufbau für das Obergeschoss bekommen damit man dort
die Lüftungsanlage unter dem Estrich verlegen kann.
Dort ist für die Zwischendecke die Dämmung von 40 auf 50 geändert dargestellt.
Hast du deine Innenwände auch mit 40er gedämmt ?

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon henniurban » Do 31. Mai 2012, 08:37

Hi!
Die 40ger Dämmung (heißt übrigen sonoroll glaub ich) ist doppelt auf der Rolle also 80 mm. In der zwischendecke hab ich die einfach verlegt. In den wänden ist sie zwar einfach (40) vorgesehen, ich hab sie aber doppelt eingebaut (80). Mir ist zwar dann die 40ger Dämmung ausgegangen aber ich hatte noch jede Menge 160ger. Die hab ich in der Mitte geteilt.
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Do 31. Mai 2012, 10:57

Da ich Selbstkäufer bin habe ich für die Wände 80er oder 100er als 040 Wlg vergesehen.
Hab auch schon gelesen dass andere auch ihre Rest in die Wände einbauen.
Habt ihr eine Plaung für Eure Lüftung ? könnte ich die bekommen ???
Nehmt ihr die LWZ mit Solar ?
Hab meinen Energieausweis aktualliesiert und wollte die Heizung über Solar mit reinnehmen,
da Stiebel das irgenwie erwähnt. Als Ergebnis kam dann nur negatives raus und mein KfW 40 war fast weg.
Werde also wieder auf 100 % Solar in die WW-Bereitung stecken dann sieht es besser aus.
Mein Heizungsfachmann kennt sich mit Stiebel LWZ nicht aus, sagte aber vom logischen her kann
auch nur sehr gering die HZ über Solar geheizt werden, da für die HZ ja kein Pufferspeicher vorhanden ist.
Vom der Abbildung her kann der Solarertrag nur direkt ohne Zwischenspeichern in den HZ-Kreis gelangen.
Also Sonne muss scheinen wenn geheizt wird, denke ist eher selten denn für WW wird laut Berechnungschon fast der Solarertrag (im Winter) aufgebraucht.
Ich werde wenn alles fertig ist wohl erst sehen was die Berechnungen wert sind.
MatzeF

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung