KFW Energieeffizienz 40

Antwort : KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon SvenKeller » Mo 14. Mai 2012, 10:25

Hallo MatzeF,

auf jeden Fall würde ich an Ihrer Stelle mit der von Ihnen gewünschten Zielstellung eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vorsehen.

Noch eine kurze Anmerkung zu Ihrer Frage der Dachdämmung :
"[...] Stärkere Außenwanddämmung klingt interessant noch wichtiger wäre mir, dass die Dachbalken den
nötigen Dämmstärken entsprechen 280 -320 ich denke die könnten um 20 schmaler werden und somit
vielleicht nicht mal teurer. Und der Gefachanteil sinkt und verbessert somit das Gesamtergebnis. [...]"

> die Dimensionen der Sparren werden immer nach den massa-Konstruktionsgrundlagen und nach den parallel einzuhaltenden statischen Erfordernissen realisiert und sind damit festgelegt. Sofern Sie auch hier energetisch noch besser werden möchten, bietet sich - ähnlich der von Ihnen geplanten Installationsebene im EG und DG - eine Aufdoppelung der Sparren im DG an. Das können Sie ohne Probleme selbst machen - wobei Sie hier natürlich auf die Verringerung der Raummaße achten sollten.

Bitte lassen Sie uns bei Gelegenheit Ihre Projektnummer (sven.keller@massa-haus.de) zukommen, so dass wir die Abläufe hinsichtlich Architektenleistung verbessern können. Vielen Dank!

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de
SvenKeller

Re: KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon MatzeF » Mo 21. Mai 2012, 06:20

Die Dämmstärke der Dachdämmung werde ich auch erhöhen wie genau weiß ich noch nicht
muss erstmal sehen was ich von Massa für Sparren bekomme.
Meine Bodenplatte wird auf Dämmschotter dynamisch gelagert ausgeführt.
Das ist im Vergleich die günstigere Variante gegenüber Perimeterdämmung mit
gleicher Dämmeigenschaft.
Dämmschotter 50cm verdichtet auf 30cm gegenüber 15 cm Perimeterdämmung.
MatzeF

Beitragvon henniurban » Mo 21. Mai 2012, 14:26

Hallo Matze!
Ich hab jetzt von einem User der lwz erfahren, der für Heizung, warmwasser und lüftung im jahresschnitt 45 Euro im Monat bezahlt. Sagen wir mal da fallen 30 Euro für Wasser und Heizung an.
Du möbelst dein Haus auf KfW 40 auf und solltest damit 1/3 weniger Energie verbrauchen als KfW 60. Würde heißen du sparst im Monat 10 Euro. Deine Ausgaben belaufen sich auf geschätzte 10000 Euro (dämmschuttung 5000, solarset lwz 3000, zusätzliche Dämmung 2000). Demnach schreibst du nach erst 83 Jahren Schwarze Zahlen. Ich frag jetzt nicht wie alt du bist!
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mo 21. Mai 2012, 15:15

Hallo Henniurban,

ist nicht unbedingt wirtschaftlich und hat auch mit Einstellung zu tun.
Aber wenn man von Verdopplung der Energiepreise alle 10 Jahre ausgeht
sollte ich es vielleicht noch erleben das es sich rechnet.
Zuschuss von der KfW von 5.000 € kommt ja auch noch dazu.
Durch bessere Dämmung reicht auch eine kleinere Anlage also LWZ 304 anstatt 404 ca. 1.000 Unterschied.
Aber wie schon gesagt bei mir ist es eine Einstellungssache :mrgreen:
MatzeF

Beitragvon henniurban » Mo 21. Mai 2012, 16:26

Du hast Recht mit Deiner guten Einstellung! Sehr löblich!
Wenigstens ist Dir klar das Du für Idiologie bezahlst. Ich denke es gibt viele Häuslebauer die sich nen Wolf dämmen und sich dann wundern das der Nachbar nur siebeneurofuffzig per anno mehr bezahlt mit KFW 70 Dämmung und ner Gasbrennwerttherme. :D
Hast Du schon deinen Energipass bekommen? Verrätst Du mir Deinen Primärenergiebedarf?
Meiner ist ohne Lüftung gerechnet worden sondern mit Fensterlüftung. Ich hab nicht mit KFW finanziert und verkaufen will ich das Haus auch nicht. Deshalb ist mir der Pass bissi egal. Aber Deine Werte wären ein guter Vergleich.

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mo 21. Mai 2012, 19:11

Ja den Pass hab ich arbeite an der Quelle (Energie & Gebäudemanagement) :-) daher bestimmt auch die Einstellung.
A= 417,6 m², Ve= 519,8 m³, A/V 0,80
Nutzfläche 166,3, Wohnfläche 142
Primärenergiebedarf 30,21 kWh/m²
Energiebedarf 968 kWh (macht ca. 220-250 € Strom im Jahr)
Transmissionswärmeverlust 0,18 W/(m²K)
U-Werte:
Boden 0,11
Wand 0,13
Dach 0,16 (wird noch verbessert auf 0,14)
Jahres-Heizwärmebedarf 2.614 kWh/a
Zahl der Heiztage 166,6 d/a
23 % Deckungsanteil der Solaranlage am Heiz & Warmwasser
Hoffe die Daten reichen sind ja ohne Ende Zahlen im Pass.
Laut Berechnung gehen 30,4 % der Wärme durch die Lüftungsanlage verloren die ja ne Rückgewinnung hat
da will ich gar nicht wissen was durch die Fenster verloren geht.
Erhoffe mir durch die Lüftungsanlage im Zusammenspiel mit dem Kamin im Winter noch ein paar Einsparungen.
Das Ergebniss vom Vergleich hätte ich auch gerne.
MatzeF

Beitragvon henniurban » Di 22. Mai 2012, 06:10

Da is aber einer stolz! :D Hast aber auch allen Grund dazu. Das sind ja Topwerte!
Bei mir sieht das so aus:
A= 416,9 Ve= 626,5 A/V= 0,665
Nutzfläche0 200,5
Primärenergiebedarf= 62,2 ist aber mit Fensterlüftung gerechnet. Aus dem Netz weis ich, das man die KWL mit 15-18 KWm ansetzen kann und dann wäre ich bei 44,2 KWh. Das kommt auch ungefähr hin. Wie ist die KWL bei dir aufgeführt?
Die U Werte von Böden und Wänden hab ich auf die Schnelle noch gar nicht gefunden. Sind wirklich viele Zahlen.

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 22. Mai 2012, 06:39

Werte der Lüftungsanlage
Primärenergie : 1379 kWh /a
Elektroenergie : 530 kWh /a
Da gibt es soviele Zahlen wo man nicht weiß was sie bedeuten :oops:
MatzeF

Beitragvon henniurban » Di 22. Mai 2012, 07:46

Machst du nun eigentlich den erdwärmetauscher für die KWL? Da wäre die außenluft nie unter Null grad. Die lwz kommt nicht ins tackten und muss nie den Wärmetauscher elektrisch auftauen. Und das beste: kühlen im Sommer! Sind zwar nur ca. 4 grad aber mehr als 5-6 grad wäre eh ungesund.
Mich ärgert das die sommerkasette bei der lwz nicht dabei ist bei dem Preis! Kostet 80 Euro das Stück Styropor! :(
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 22. Mai 2012, 08:52

Über den Erdwärmetauscher hab ich auch schon nachgedacht.
Ergebnis lohnt sich kaum da die Tage wo der was bringt Verhältnismäßig gering sind.
Hab mich für die kalten Tage für einen Kamin entschieden ohne Wassertasche.
Habe auch schon überlegt wie man die Wärme vom Kamin in die LWZ bekommt
aber da ist der Aufwand zu groß und auch wieder kaum Einsparungen möglich.
Eventuell kann man unter -5 Grad die Lüftung etwas drosseln um noch ein paar
Watt ohne Investitionskosten zu sparen. Manche sagen ja auch das die trockene
Luft im Winter das Raumklima unangenehm macht.
Gibt so viele Ansätze um Einsparungen zu erzielen aber viel rechnen sich nicht wirtschaftlich,
daher dämme ich lieber etwas besser kostet zwar auch aber da kann man berechnen was erreicht
wird und es nicht nur schätzen. Und je weniger Energie benötigt wird je weniger lohnen sich
einige Maßnahmen die man noch zur Optimierung hat.
Was hast du (henniurban) für ein Haus und seid wann ?
MatzeF

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung