Hallo MatzeF,
auf jeden Fall würde ich an Ihrer Stelle mit der von Ihnen gewünschten Zielstellung eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vorsehen.
Noch eine kurze Anmerkung zu Ihrer Frage der Dachdämmung :
"[...] Stärkere Außenwanddämmung klingt interessant noch wichtiger wäre mir, dass die Dachbalken den
nötigen Dämmstärken entsprechen 280 -320 ich denke die könnten um 20 schmaler werden und somit
vielleicht nicht mal teurer. Und der Gefachanteil sinkt und verbessert somit das Gesamtergebnis. [...]"
> die Dimensionen der Sparren werden immer nach den massa-Konstruktionsgrundlagen und nach den parallel einzuhaltenden statischen Erfordernissen realisiert und sind damit festgelegt. Sofern Sie auch hier energetisch noch besser werden möchten, bietet sich - ähnlich der von Ihnen geplanten Installationsebene im EG und DG - eine Aufdoppelung der Sparren im DG an. Das können Sie ohne Probleme selbst machen - wobei Sie hier natürlich auf die Verringerung der Raummaße achten sollten.
Bitte lassen Sie uns bei Gelegenheit Ihre Projektnummer (sven.keller@massa-haus.de) zukommen, so dass wir die Abläufe hinsichtlich Architektenleistung verbessern können. Vielen Dank!
Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller
massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de