Dreyer hat geschrieben:Bemustern ist keine Frage des Wollens!
Die Bemusterung enthält vorweg einen Pflichteil,
wo ihr die Fassade, Ziegeln, Fenster, Haustür und Treppe aussucht.
Es gibt mehrere Treppen, im Preis enthalten oder mit Aufpreis.
Im Anschluss daran könnt ihr freiwillig bemustern,
Bsp Innentüren, Wandfarbe, Tapete, Fließen, Laminat etc...
Am sinnvollsten ist, wenn Du das Gespräch zu Euren Berater suchst.
Auch für deinen anderen Post. Wir haben nur das reine Ausbauhaus, Tiefbau / Bodenplatte,
Trockenbau, Estrich... ALLES machen wir in eigener Fremdvergabe oder Eigenleistung.
Wir haben bei der Bemusterung nur die kompletten Tapeten und Wandfarben genommen, zzgl
zum Pflichtprogramm
Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Also verstehe ich das richtig, Fenster, Türen, Treppe MUSS man durch Massa beziehen, alles was im freiwilligen Teil ist, kann durch eigene Lieferleistungen ersetzt werden? Kann man das auch notfalls noch vor Ort entscheiden, falls das im Bemusterungszentrum nicht gefällt?
Natürlich werden wir solche Fragen auch mit unserem Berater klären. Aber wie das so ist, zwischen den Terminen, man sitzt ein bisschen auf heißen Kohlen.
R2nijoma hat geschrieben:Hallo faith,
lass dich nicht vom aufgehübschten Musterhaus blenden. Sicher ist das Haus in Bannewitz sehr schön, vor allem wegen dem großen Raumgefühl. Das kommt aber daher, dass es ca. 200m² Grundfläche hat (ohne den Keller) und sehr intensiv mit Fenstern und Verglasungen gearbeitet wurde. Das Haus hat mit dem Standard von Massa nicht wirklich viel zu tun, sondern stellt eher dar, was möglich ist, wenn man bereit ist, das dafür notwendige Kleingeld auszugeben.
Ich nehme mal an, dass Ihr auch schon in Ottendorf-Okrilla gewesen seid, oder noch dorthin kommt. Auch der dort gezeigte Ausstattungsbestand hat mit dem Standard der diversen Haushersteller nichts zu tun. Also wenn dort der Verkäufer einen Preis sagt, oder ein Prospekt mit Preisen hinlegt, dann muss man davon ausgehen, dass das Haus, in dem man gerade sitzt mindestens das doppelte kostet. Bevor ihr einen Vertrag unterschreibt, lasst euch die Bau- und Leistungsbeschreibung geben und lest die 2 mal durch, damit ihr wisst, was ihr wirklich bekommt!
Wir haben auch vor, uns Fliesen in Holzoptik zumindest für den Eingangsbereich zuzulegen. Bei Mobau haben wir solche nicht gesehen. Die im Standard vorgesehenen Fliesen kosten bei Mobau inkl. aller Verarbeitungsmaterialien ca. 35-45 Euro pro m². Das sieht man den Fliesen aber auch an. Wirklich vom Hocker gerissen hat uns dort nichts. Wenn man in einen gut bestückten Fliesenfachhandel geht, kosten dort die billigsten Fliesen in Holzoptik schon 35 Euro pro m², ohne Kleber und Fliesenkreuze und... Das sind dann aber eher kleinformatige Fliesen (20x60). Wenns was hermachen soll, braucht man größere Formate, z.B. 30x120. Und da kostet der m² dann schnell mal 50+ Euro.
Grüße
Robert
Kommst du also auch aus dem Dresdner Raum?
Ich weiß, das Musterhaus ist verdammt groß und hell gestaltet, ich möchte nicht wissen, was allein all die zusätzlichen Fenster im Kniestock kosten.
Uns wäre das Haus ohnehin zu groß. Wie gesagt, wir haben noch keinen Grundriss, ich denke, den legt und Herr G. beim nächsten Termin vor. Deshalb versuche ich ruhig zu bleiben, denn 5 Räume mit offenem Wohn- / Koch- / Eingangsbereich muss man erst mal finden, ohne ein komplettes Haus abändern zu müssen.
Am Sonntag waren wir noch einmal dort, um ohne die Aufregung, die wir am Samstag vor dem Termin hatten, noch mal in Ruhe zu schauen. Da war ein anderer Berater, der meinte, das Musterhaus würde (ohne Keller und Grundstück) mit der Ausstattung 230.000 € kosten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Ja, in Ottendorf waren wir auch. Aber irgendwie war das Gefühl bei Massa, schon vom Zwischenmenschlichen, am Besten.
Mein Freund möchte zumindest den ganzen unteren Bereich mit diesen Fliesen. Habt ihr diese im Bemusterungszentrum gesehen? Ich ahne ja jetzt schon, dass wir dort auch teuer in die Tasche greifen müssen.
Bei Fußböden und Sanitär sind wir irgendwie ziemlich wählerisch und haben sehr genaue Vorstellungen. Ich befürchte, das wird uns noch zum Verhängnis.