Dampfbremse

Re: Dampfbremse

Beitragvon MatzeF » Do 24. Mai 2012, 08:00

So wie ich die Anleitung verstehe wird da auch nichts abgeklebt.
Das Hohlwanddosenbohrloch ist normal auch passgenau und somit soll die Dose
bündig mit der Folie abschließen und winddicht sein.
Wichtig ist, dass die Hohlwanddose winddicht ist damit nichts durch die Steckdosen pfeift.
Sollte das was undicht sein würde ich mit Silikon die Kabeleinführung abdichten.

Gruß Matze
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Re: Dampfbremse

Beitragvon henniurban » Do 24. Mai 2012, 08:34

Hi!
Massa sieht es so vor, das man die Kabel in die Dämmung legt, die Wände fertig mit fermacell, Folie und rigibs beplankt, und dann die Dosen bohrt. Es ist aber sauschwer, a: die Kabel zu finden, b: sie dann durch das kleine Loch zu ziehen. Mit nem antennenkabel geht das noch aber mit 3x1,5 oder 5x1,5 kaum machbar. Wir haben dosenlöcher ins fermacell gebohrt und dann in die Folie ein kleines Kreuz geschnitten und die Kabel durchgezogen. Haben rund um die Dosen Klebeband eckig geklebt nur damit sie nicht weiter einreißt. Die rigibslöcher Bohr ich etwas kleiner und passe sie mit der Raspel an. Die Dosen Drücke ich durch das folienkreuz, fertig.
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Re: Dampfbremse

Beitragvon Voigt » Do 24. Mai 2012, 09:37

Ok, der Effekt scheint mir eigentlich der Gleiche zu sein, wie wenn man das ganze Loche am Fermacell abklebt.

Ich hab auch Bilder gesehen, da wurde wirklich nur das Kabel durch die Folie gezogen und dann das Kabel mit dem Flexbaand verklebt. Das würde ja aber nur dann Sinn machen, wenn sich die Folie beim Setzen der Dosen quasi mit nach hinten dehnt und das wag ich irgendwie zu bezweifeln...
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Re: Dampfbremse

Beitragvon henniurban » Do 24. Mai 2012, 10:46

Da dehnt sich nix. Es macht keinen Sinn die Kabel in den dosenlöchern anzukleben. Eigentlich braucht man gar nix an den Dosen kleben. Die werden eher zum rigibs Luftdicht als zur Folie. Überhaupt wird die endgültige luftdichtigkeit durch den verspachtelten rigibs erzeugt. Ich sag's nur weil sich hier viele sorgen wegen der dampfsperre machen. Das heißt ja nicht das man die Folie nicht sauber arbeiten muss. Aber zusätzliche konterlattungen wegen den rigibsschrauben und Kabeln und Dosen sind Humbug! Die dampfsperre gehört so weit wie möglich in den warmen Bereich. Und das ist bei der massakonstruktion optimal umgesetzt. Die luftdichtigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel von fermacell, rigibs UND Folie. Wenn man mal ne tackernadel nicht abklebt oder später mal ein Bild an die Wand nagelt, schimmelt ja nicht gleich die Bude weg. Schimmel entsteht weil die Dämmung schlecht ausgeführt ist und eben weil die Bude luftdicht ist!
LG
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Re: Dampfbremse

Beitragvon Voigt » Di 29. Mai 2012, 12:29

Wisst Ihr, wofür man bei nem Haus mit Pfettendach diese Abdichtpaste braucht? Wir haben davon einige Flaschen mitgeliefert bekommen, obwohl bei uns im DG überall am Boden die bereits eingebaute Luftdichtheitsfolie rausschaut...
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Re: Dampfbremse

Beitragvon henniurban » Di 29. Mai 2012, 13:25

Hi!
Mit dem folienkleber aus den Kartuschen wird die dampfsperrfolie auf die feuchtigkeitssperrfolie der bodenplatte geklebt.
Da man die dampfsperrfolie in ganzer Breite (3 meter) an die Wand (2,7 meter)tackert, liegt der Rest (30 cm) auf dem Boden und wird damit luftdicht verklebt.
LG
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Re: Dampfbremse

Beitragvon MatzeF » Di 29. Mai 2012, 14:17

henniurban hat geschrieben:Da dehnt sich nix. Es macht keinen Sinn die Kabel in den dosenlöchern anzukleben. Eigentlich braucht man gar nix an den Dosen kleben. Die werden eher zum rigibs Luftdicht als zur Folie. Überhaupt wird die endgültige luftdichtigkeit durch den verspachtelten rigibs erzeugt. Ich sag's nur weil sich hier viele sorgen wegen der dampfsperre machen. Das heißt ja nicht das man die Folie nicht sauber arbeiten muss. Aber zusätzliche konterlattungen wegen den rigibsschrauben und Kabeln und Dosen sind Humbug! Die dampfsperre gehört so weit wie möglich in den warmen Bereich. Und das ist bei der massakonstruktion optimal umgesetzt. Die luftdichtigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel von fermacell, rigibs UND Folie. Wenn man mal ne tackernadel nicht abklebt oder später mal ein Bild an die Wand nagelt, schimmelt ja nicht gleich die Bude weg. Schimmel entsteht weil die Dämmung schlecht ausgeführt ist und eben weil die Bude luftdicht ist!
LG


Ich muss mal was dazu schreiben; 20% der Dämmung dürfen auch vor der Dampfbremsfolie sein !!!
Gebe aber recht es gibt viele die es mit der Dampfbremsfolie übertreiben, was wohl am Bauchgefühl liegt.
Ich selbst baue eine Installationsebene mit Zusatzdämmung vor die Dampfbremsfolie da ich KfW 40 baue
und noch die Dämmwerte der Gebäudehülle verbessere um es zu erreichen.
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Re: Dampfbremse

Beitragvon henniurban » Di 29. Mai 2012, 15:09

Weis ich doch Matze! :D
Ich weis auch das mit den 20%. Trotzdem würde ich die Sperre auf die lattung tackern. Wie schon gesagt. So weit wie möglich in den warmen Bereich vor all die Dämmung.

Ich hab das alles "Humbug" genannt und entschuldige mich dafür und nehme es zurück. Es ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht. Keine der hier je genannten Ausführungsmöglichkeiten ist falsch. Der eine macht sich viel Aufwand, der andere weniger. Letztendlich wohnen wir alle in einem modernen Niedrigenergiehaus. Und gerade die Möglichkeiten die sich für uns ergeben, am Haus das eine oder andere selbst und anders zu machen, waren ja ein Grund uns für einen Holzständerbau von Massa zu entscheiden und wir werden das sicher nicht bereuen.
LG
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Re: Dampfbremse

Beitragvon MatzeF » Mi 30. Mai 2012, 07:06

Hallo henniurban und allen Mitlesern

Du musst Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen, hast ja damit Recht.
Zum Schluss entscheidet jeder für sich was ihm gefällt.
Als alter (Elektro-) Hase vom Bau kenne ich eben die Problematik mit den Hohlwanddosen
und will eben meine Dampfbremse nicht damit zerlöchern.
Es kommt ja auch drauf an wie viele HW-Dosen in die Außenwand kommen.
Bei mir werden es schon ein paar durch die E-Rollläden und so.

Gruß Matze
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