henniurban hat geschrieben:Da dehnt sich nix. Es macht keinen Sinn die Kabel in den dosenlöchern anzukleben. Eigentlich braucht man gar nix an den Dosen kleben. Die werden eher zum rigibs Luftdicht als zur Folie. Überhaupt wird die endgültige luftdichtigkeit durch den verspachtelten rigibs erzeugt. Ich sag's nur weil sich hier viele sorgen wegen der dampfsperre machen. Das heißt ja nicht das man die Folie nicht sauber arbeiten muss. Aber zusätzliche konterlattungen wegen den rigibsschrauben und Kabeln und Dosen sind Humbug! Die dampfsperre gehört so weit wie möglich in den warmen Bereich. Und das ist bei der massakonstruktion optimal umgesetzt. Die luftdichtigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel von fermacell, rigibs UND Folie. Wenn man mal ne tackernadel nicht abklebt oder später mal ein Bild an die Wand nagelt, schimmelt ja nicht gleich die Bude weg. Schimmel entsteht weil die Dämmung schlecht ausgeführt ist und eben weil die Bude luftdicht ist!
LG
Ich muss mal was dazu schreiben; 20% der Dämmung dürfen auch vor der Dampfbremsfolie sein !!!
Gebe aber recht es gibt viele die es mit der Dampfbremsfolie übertreiben, was wohl am Bauchgefühl liegt.
Ich selbst baue eine Installationsebene mit Zusatzdämmung vor die Dampfbremsfolie da ich KfW 40 baue
und noch die Dämmwerte der Gebäudehülle verbessere um es zu erreichen.