Dampfbremse

Dampfbremse

Beitragvon Andres » Fr 20. Jan 2012, 21:54

Hallo,

ich habe jetzt noch mal eine Frage! Ist es egal wie rum die Folie dran kommt? Also ich meine die Aufschrift sollte man diese immer sehen können?

LG Nicole
Andres

Re: Dampfbremse

Beitragvon Ivo » Do 26. Jan 2012, 21:19

hi
JA es ist egal wie rum Sie ran kommt die Folie

Gruß Ivo
Ivo

Beitragvon Voigt » Mo 21. Mai 2012, 11:50

Hi!

Wir wollen nun endlich mit der Folie anfangen und beim Lesen der Ausbauanleitung stellen sich mir einige Fragen:

Die Folie soll an den Außenwänden oben bündig im Abstand von 50 cm an die Fermacellplatten getackert werden.
Wie oft habt Ihr die Folie denn nach unten getackert, auch im 50 cm-Abstand oder frei Schnauze, wo es erforderlich schien?

Und dann hab ich irgendwie noch ein Verständnisproblem bei den Übergängen zu den Innenwänden. Hier mussten wir ja die bereits eingebaute Folie einschneiden, damit sie runterhängt. Sind denn diese Stellen jetzt nicht absolute Schwachstellen? Oder erledigt sich das Problem durch die Folie an der Decke?

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :/
Voigt

Beitragvon MatzeF » Mo 21. Mai 2012, 12:51

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe was ganz einfach gefunden
um sicherzustellen dass die Dampfbremse auch I.O. ist.
Man muss einfach zusehen das nirgends zwischen Aussenhaut und Innen keine Stelle ohne Dampfbremse ist.
Massa baut bei den Zwischenwänden keine Dampfbremse ein (?) sonst wäre das sicher kein Problem.
Wenn die Dampfbremse auf der Aussenwand an den Zwischenwänden unterbrochen ist würde ich diese
einfach um den Ersten Holzständer der Zwischenwand rumziehen und abkleben.
Vielleicht kann man beim Aufstellen schon Folie zwischen tackern ?

Gruß Matza
MatzeF

Beitragvon Voigt » Mo 21. Mai 2012, 13:10

Aber da kommsen wir ja nicht mehr ran, weil die Innenwände alle gestellt und mit Fermacell beplankt sind...

Wir haben überlegt, ob man die Innenwände einfach auch komplett mit Folie einpackt.
Voigt

Beitragvon henniurban » Mo 21. Mai 2012, 13:33

Hi!
Wir haben die Folie jetz überall fast fertig und viel gelernt.
An den Rändern wellt sich die Folie sehr stark. Deshalb haben wir dann nicht den folienrand, sondern den nächsten blauen Streifen bündig ans fermacell gerackert. Danach haben wir die Folie mittig zur Wand, senkrecht 4-5 mal getackert und dann nach rechts und links glatt gezogen. In den Ecken ist es wichtig das die Folie richtig reingedrückt wird. Sonst spannt sie sich beim rigibs anschrauben und kann sogar reißen. Wir haben so wenig wie möglich, je nach Bedarf getackert. Es kam vor, das wir hier und da die tacker noch mal gelöst haben um Falten zu reduzieren. Kann einen wahnsinnig machen!
Die Folie wird immer zum ersten Balken der nächsten Wand luftdicht. Deshalb wird sie 40-50 cm oder bis zum nächsten Balken der Innenwand geführt oder 30 cm von der Decke runter. Schwierig war das drüberschieben der Folie über die Wände im og. So schön wie das gedacht ist geht es leider nicht. Irgendwas ist immer im weg.
Und ich hätte nie gedacht das das ankleben sooo zeitaufwendig ist.
LG
henniurban

Beitragvon Voigt » Mo 21. Mai 2012, 13:53

Danke, dass klingt schon mal sehr hilfreich.

Klebt man denn jede Bahn mit weißem Klebeband am Fermacell an oder nur die Stöße von Folie auf Folie?
Weißt Du zufällig, ob das grüne Klebeband nur für die Fensterbereiche ist?
Voigt

Beitragvon henniurban » Mo 21. Mai 2012, 14:08

Die 50 cm auf den innenwänden klebt ihr mit weiß an. Die 30 cm von der deckenfolie an den innenwänden ebenfalls. Bei folienüberlappungen klebt ihr nur Folie auf Folie. Das grüne Band ist nur für kleine krumme Ecken und kabelfurchfuhrungen. Ich hab auch gedacht ich müsste rund ums Fenster mit Grün abkleben. Davon sind aber nur 2 Rollen da! Nein, alles was gerade ist mit weiß, Ecken mit Grün.
henniurban

Beitragvon Voigt » Mo 21. Mai 2012, 21:23

Danke!!!
Voigt

Beitragvon Voigt » Do 24. Mai 2012, 04:44

Wie habt Ihr das denn mit den Kabeln gemacht? Ich hab in der Bildergalerie gesehen, dass dort die Steckdosenbohrung komplett aus der Folie ausgespart wurde und dort das Klebeband nach innen rund um das "Dosenloch" geklebt wurde.
In der Ausbauanleitung steht hierzu kein Wort....
Voigt

Nächste

Zurück zu Innenausbau