KFW Energieeffizienz 40

Re: KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon henniurban » Di 22. Mai 2012, 10:11

Seit Anfang März steht unser chic2 (pure1). Wir sind jetzt mit der dampfsperre fast durch und legen bald mit konterlattung und rigibs los. Wir machen alles selbst und hatten anfangs Urlaub und jetzt nur noch die Wochenenden und Feiertage. Dafür sind wir ordentlich weit. Ein Bild des Hauses ist bei den Bildern. Welches Haus ist's bei euch und welche Bauphase?
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 22. Mai 2012, 14:13

Bei mit wird es ein Spezial 1 mit 45 Graddachneigung + 80 cm Kniestockerhöhung.
Baugenehmigung liegt vor nur leider muss ich mit Baubeginn warten bis die fehlenden
Unterlagen von Massa beim Bauamt vorgelegt werden.
Hoffe im August wird das Haus aufgestellt, wobei ich wohl wie immer mit Massa Pech
haben werde und es wohl September wird, denn bisher hat bei mir keiner in angemessener
Zeit seine Arbeiten erledigt.
Beim Kauf wurde mir die Hausaufstellung zum April zugesagt :x
Aber das waren mündliche Versprechen vom Verkäufer !!!
MatzeF

Beitragvon henniurban » Do 24. Mai 2012, 18:09

Hi Matze!
Wir haben wie gesagt das Chic2 (Pure1) mit 35 Grad Dach und 1,80 meter Kniestockerhöhung. Ich hab mich gewundert das wir bei fast gleicher Außenwandfläche, so unterschiedliche Volumen haben. Aber das scheint die Dachneigung auszumachen.
Wir hatten damals bei Vertragsabschluss (März 2011) auch damit gerechnet das das Haus im Aug/Sep kommt. Schlussendlich stand es am 7. März 2012. Aber die Planungsphase hat sich durch unsere Änderungen und durch das hin und herschicken diverser Unterlagen und mehrerer spezieller Anfragen an Massa, einen abgelehnten Bauantrag, fehlender Papiere und nicht zuletzt durch die Urlaubs/Ferienzeit unendlich in die Länge gezogen. Aber nach der Abnahme der Bodenplatte und der Finanzierungsbestätigung waren es dann noch 8 Wochen und dann stand die Hütte.
Ich hatte anfänglich etwas Angst davor im Sommer auszubauen wegen der Hitze. Aber im Haus ist es weiterhin angenehm kühl. Meiner Frau ist sogar kalt. Wenns bei Dir September wird ists natürlich nicht so schön. Wenig Tageslicht Kälte. Mit wieviel Leuten baust Du aus und wann planst Du fertig zu sein?
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Do 24. Mai 2012, 19:57

Naja einen Zeitplan werde ich wohl erst wieder aufstellen nachdem das Haus aufgestellt ist.
Ich bin Allrounder :D und mute mir sehr viel alleine zu, daher plane ich auch mit längerer
Bauzeit, aber für das Grobe hab ich schon 3 - 5 Leute und einen Heizungssanitärfachmann.
Für die Bodenplatte habe ich einen Fachmann und 2 - 3 Helfer.
Ich hoffe das ich bis Weihnachten einziehen kann oder wenigstens nur noch Malerarbeiten anstehen.
Ich hab 4 Wochen Urlaub jeden Monat einen Gleittag und hab flexible Arbeitszeiten hoffe das ich damit
meine Ausbauzeit (Dauer) optimieren kann.
Ausser Estrich und Treppe denke (hoffe) ich werde ich keine Firma brauchen eventuell Inbetriebnahme LWZ
obwohl ich berufsbedingt die notwendigen Messgeräte zur Verfühgung habe um die Lüftung einzustellen.
Klingt bestimmt sehr optimistisch aber es ist nicht mein erstes großes Projekt bisher waren es aber eher
komplett Sanierungen oder so.
MatzeF

Beitragvon henniurban » So 27. Mai 2012, 19:42

Hi!
Bei mir lief es ganz ähnlich. Ich hatte 7 Wochen Urlaub, Frau und Schwager 2 Wochen. Hab auch jeden monat nen freien tag. Zum ausbaumaterial schleppen waren wir zu siebt. Da ging das eigentlich schnell. Ich hab zwei befreundete Elektriker die gleich mit der Installation angefangen haben. Der heizungs, sanitär und lüftungsfachmann bin ich. Im großen ganzen sind wir zu zweit und nur noch an den wochenenden da, aber dafür ordentlich voran gekommen. Haben heute die dampfsperre restlos fertig gemacht. Nun geht es mit der konterlattung los. Die und der rigibs sind zwar noch mal ein Haufen Arbeit aber irgendwie hat man nach der dampfsperre gefühlte 50%.
Die Inbetriebnahme der LWZ hab ich mitbestellt. Geht ja nicht nur um die Lüftung. Da sind so viele Einstellungen zu machen auch im servicemenü und untermenü. Außerdem lass ich mir da mal alles richtig erklären. Auch mit dem bivalenzpunkt und so. Der stellt auch den volumenstrom der Fußbodenheizung und das überströmventil ein. Es gibt ja auch die Möglichkeit den warmwasserspeicher zu einem Teil als pufferspeicher für die Heizung zu benutzen. Das könnte Sinn machen solange wir nur zu zweit sind. Und wenn ich glück habe und nen richtig guten stiebelmann bekomme, stellt der mir das Ding optimal ein. Naja mal sehen.
Schönes Pfingsten!
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 29. Mai 2012, 06:42

henniurban hat geschrieben:Hi!
Bei mir lief es ganz ähnlich. Ich hatte 7 Wochen Urlaub, Frau und Schwager 2 Wochen. Hab auch jeden monat nen freien tag. Zum ausbaumaterial schleppen waren wir zu siebt. Da ging das eigentlich schnell. Ich hab zwei befreundete Elektriker die gleich mit der Installation angefangen haben. Der heizungs, sanitär und lüftungsfachmann bin ich. Im großen ganzen sind wir zu zweit und nur noch an den wochenenden da, aber dafür ordentlich voran gekommen. Haben heute die dampfsperre restlos fertig gemacht. Nun geht es mit der konterlattung los. Die und der rigibs sind zwar noch mal ein Haufen Arbeit aber irgendwie hat man nach der dampfsperre gefühlte 50%.
Die Inbetriebnahme der LWZ hab ich mitbestellt. Geht ja nicht nur um die Lüftung. Da sind so viele Einstellungen zu machen auch im servicemenü und untermenü. Außerdem lass ich mir da mal alles richtig erklären. Auch mit dem bivalenzpunkt und so. Der stellt auch den volumenstrom der Fußbodenheizung und das überströmventil ein. Es gibt ja auch die Möglichkeit den warmwasserspeicher zu einem Teil als pufferspeicher für die Heizung zu benutzen. Das könnte Sinn machen solange wir nur zu zweit sind. Und wenn ich glück habe und nen richtig guten stiebelmann bekomme, stellt der mir das Ding optimal ein. Naja mal sehen.
Schönes Pfingsten!

Hallo,
ich hab mal gelesen, dass man die Inbetriebnahmekosten bezahlt aber die Planungskosten
bekommt man wohl wieder wenn man die LWZ kauft?
Hast du deine Planung machenlassen ? Wo hast du so die Ein und Ausläße ?
Ausbaumaterial hast du selbst gekauft oder von Massa ?
Braucht man die Platten mit Sonderlänge ? Ich wollte Platten mit 2,75 m nehmen und kürzen.
Eventuell auch man die Massalänge anfragen wird ja kein geschützes Maß sein.
MatzeF

Beitragvon henniurban » Di 29. Mai 2012, 08:31

Hi!
Wir haben nur das dämm und beplankungspaket von Massa ganommen. Ich hab damals hin und her gerechnet und hab auf die Umstände bezogen kein großes Einsparpotenzial festgestellt. Beim massa paket kann ich jetzt sagen, ist alles in großen mengen dabei. Bei dir macht es Sinn das Material selbst zu besorgen da du ja alles bissi dicker machen willst. Und klar geht es mit 2,7ger Platten.
Die luftverteilanlage wurde im Rahmen des Angebots berechnet und geplant. Die LWZ hab ich unabhängig davon bestellt da sie die Voraussetzungen locker erfüllt.
LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 29. Mai 2012, 09:56

Ich habe auch am Anfang das Dämmungspaket von Massa kaufen wollen.
Hab aber bei der Kostenzusammenstellung jedoch selbst eine Materialliste erstellt
mit Flächenberechnungen und Preisen und habe die vom Massaverkäufer mal überprüfen lassen ob
was fehlt und dabei sah er auch die Preise und sagte mir dann den Preis für das Paket nicht mehr ;) .
Ich soll für die Planung der Lüftung durch Stiebel ca. 500 € bezahlen daher schiebe ich das noch etwas vor mir her.
Im groben kenne ich die Art der Verlegung brauche eigentlich nur die Luftmengen und Rohrdimensionen.
Wollte vielleicht auch anderes Material verwenden denn da gibt es schon erhebliche Preisunterschiede.
Ich habe auch mal nach einem Werksverkauf für Dämmung gesucht und leider nichts gefunden.
Aber Baustoffhändler gibt es ja genug um mehrere Preis einzuholen.
Wollte mal eine komplette Liste machen mit allen was gebraucht wird auch Fliesen und so und damit mal zum Hagebau.

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon henniurban » Di 29. Mai 2012, 19:25

Ich hab ja die Lieferscheine des Dämm und Beplankungspaketes. Vieleicht laust mich ja mal der Affe, ich schreib alles raus und vergleiche mit den Baustoffhändlern.
Nebenbei: Ich hab noch 9000 Fermacellschrauben, 2 Rollen Dampfsperre und 2 Rollen Dampfsperrklebeband abzugeben! :D

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mi 30. Mai 2012, 06:56

Restmaterialien gibt es bei Ebay auch nur leider nicht in meiner ländlichen Region.
Und mit Versand lohnt es nicht selten.
Was hast du so an Dämmung (Typ) bekommen ?
MatzeF

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung