Lifestyle9 hat geschrieben:Von Massa braucht ihr leider nichts erwarten.
Im letzten Brief hatten wir z.B. mal einen Abschnitt das Massa zwar weiß das der Architekt zu lange gebraucht hat -
aber das dieser Subunternehmer Urlaub macht können Sie ja nichts dafür.
Also ich wusste nichts davon das ich mit einem Sub einen Vertrag gemacht habe.
Naja - haltet euer Geld zusammen, denn Massa gefährdet jeden Bauherren und jede Familie im Hausbau.
Man wird jeden Cent brauchen für das Abenteuer Massa.
Bau und Leistungsbeschreibung und Termine sind bei diesen Schall und Rauch.
Nur beim Rechnung stellen sind Sie schnell.
Gruß
Jeder Hausbau beinhaltet Risiken und Nebenwirkungen.
Deine Behauptung hier ist starker Tobak. Zumal sie einfach nicht stimmt.
In einem Ausbauhaus ist es schon die Angelegenheit des Bauherrn, sich mit den Sub´s abzustimmen. Die Sub´s haben schon ein teilweise seltsames Eigenleben. Und wissen ab und zu nicht, dass dies ein Ausbauhaus ist, und man nicht 3 Wochen nach Haus-Stellung alles fertig hat und sie so liefern können, wie es ihnen am besten passt.
Das ist nicht immer ganz einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Kotzt man aber dann Massa / DFH nicht gleich vor die Füße, sondern redet mit den Leuten ordentlich und ruhig, bekommt man auch hier Unterstützung in Sachen Terminen. So wurde auch ein Gewerk beim mir von/mit Massa eingefangen, welches erst mal nach Sub 7 Monate hätte warten sollen, weil ich wenige Tage zu "spät" dran war. Wie gesagt: Ausbau-Haus. Zaubern kann und konnte ich noch nie......
Die BUL erfüllt Massa. Vollständig.
Davon ab ist die BUL eh Kern-Vertrags-Bestandteil.
Real und objektiv festgestellte Fehler müssen behoben werden.
Hierzu gibt´s sogar in diesem tollen Land sehr schöne Gesetze. Selbst wenn Massa keine Lust hätte und nicht wollte.....da kommt keiner raus.
Wenn man ein Ausbau-Haus kauft, dann ist man echter Bauherr und nach Haus-Stellung sogar bis zur Fertigstellung Bau-Unternehmer.
Sich die Rolle Bauherr hier stolz um den Hals zu hängen, 5 gleichnamige Zeitungen zu kaufen und zu hoffen, dass alles stress-frei läuft, geht hier einfach nicht. Es ist halt verdammt noch mal schon richtig viel blöde und harte Arbeit.
Körperlich. Seelisch. Organisatorisch.
Wenn man sowas macht, muss man außergewöhnlich viel leisten. Kommunikation in vielerlei Richtungen ist hier sehr relevant. Am Bau tauchen immer irgendwelche Leute auf, die meinen, sie wären die Löwen der Welt, in Wirklichkeit taugen sie nix. Da muss man dann halt mal entsprechend reagieren (drauf hauen nützt wie ich weiß nix).
Es ist ein verflucht blöder und arger Stress. Ja, es ist eine ungewohnte Situation und somit auch ein wenig ein Abenteuer. Das ist aber jeder Hausbau. Oder glaubt Ihr, dass die anderen 13 EFH-Bauten die hier um mich rum gemacht wurden (bis auf eines schlüsselfertig) so einfach vom Himmel gefallen sind? Nene.......da hatten alle ihren Stress ohne Ende, denn es funktioniert halt gemein hin nix von selbst. Das hier ist kein Auto......
Es geht mit Massa, es ist machbar und gefährdet wird hier auch niemand, der seine 7 Sinne beinander hat und nicht im Wolken-Kuckugsheim seine Finanz-und-Bauplanung gemacht hat. Man baut ja ein Ausbau-Haus, weil man entweder versäumt hat mit 35 zu bauen, oder nicht im Lotto gewonnen hat oder geerbt. Das Ausbau-Haus spart realen Geldfluss. Durch Arbeit, Stress, Tränen und Qualen kompensiert man in dem Modell ein wenig. Man bekommt auch später was dafür. Die Substanz die Massa grundlegend liefert ist 1A, wenn die jetzt mal endlich bald wieder ihre Termine auf die Kette bekommen und mit den Sub´s ein wenig (deutlich) mehr Erziehungsarbeit leisten, wäre noch mehr gewonnen. Davon ab haben sie sogar sehr brauchbare Sub´s...aber halt (noch) nicht überall.
Thorsten