Forderung an Massa Offener Brief

Re: Forderung an Massa Offener Brief

Beitragvon Lifestyle9 » Mi 13. Apr 2016, 21:28

Ich gebe dir recht - man muss es lesen was darin steht.
Aber wenn ich mich nicht auf Massa`s SUbler wie den Architekten verlassen kann das der das dort beschriebene einhält bringt mir das nix das ich es weiß und gelesen habe. SRY.
Schön wenn es auch mal funktioniert wie bei euch.
Wir hatten da leider kein Glück wie auch viele andere die hier im Forum schreiben.
Lifestyle9

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 14. Apr 2016, 11:49

Lifestyle9 hat geschrieben:Von Massa braucht ihr leider nichts erwarten.

Im letzten Brief hatten wir z.B. mal einen Abschnitt das Massa zwar weiß das der Architekt zu lange gebraucht hat -
aber das dieser Subunternehmer Urlaub macht können Sie ja nichts dafür.
Also ich wusste nichts davon das ich mit einem Sub einen Vertrag gemacht habe.
Naja - haltet euer Geld zusammen, denn Massa gefährdet jeden Bauherren und jede Familie im Hausbau.
Man wird jeden Cent brauchen für das Abenteuer Massa.
Bau und Leistungsbeschreibung und Termine sind bei diesen Schall und Rauch.
Nur beim Rechnung stellen sind Sie schnell.

Gruß

Jeder Hausbau beinhaltet Risiken und Nebenwirkungen.

Deine Behauptung hier ist starker Tobak. Zumal sie einfach nicht stimmt.

In einem Ausbauhaus ist es schon die Angelegenheit des Bauherrn, sich mit den Sub´s abzustimmen. Die Sub´s haben schon ein teilweise seltsames Eigenleben. Und wissen ab und zu nicht, dass dies ein Ausbauhaus ist, und man nicht 3 Wochen nach Haus-Stellung alles fertig hat und sie so liefern können, wie es ihnen am besten passt.

Das ist nicht immer ganz einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Kotzt man aber dann Massa / DFH nicht gleich vor die Füße, sondern redet mit den Leuten ordentlich und ruhig, bekommt man auch hier Unterstützung in Sachen Terminen. So wurde auch ein Gewerk beim mir von/mit Massa eingefangen, welches erst mal nach Sub 7 Monate hätte warten sollen, weil ich wenige Tage zu "spät" dran war. Wie gesagt: Ausbau-Haus. Zaubern kann und konnte ich noch nie......

Die BUL erfüllt Massa. Vollständig.
Davon ab ist die BUL eh Kern-Vertrags-Bestandteil.
Real und objektiv festgestellte Fehler müssen behoben werden.
Hierzu gibt´s sogar in diesem tollen Land sehr schöne Gesetze. Selbst wenn Massa keine Lust hätte und nicht wollte.....da kommt keiner raus.

Wenn man ein Ausbau-Haus kauft, dann ist man echter Bauherr und nach Haus-Stellung sogar bis zur Fertigstellung Bau-Unternehmer.

Sich die Rolle Bauherr hier stolz um den Hals zu hängen, 5 gleichnamige Zeitungen zu kaufen und zu hoffen, dass alles stress-frei läuft, geht hier einfach nicht. Es ist halt verdammt noch mal schon richtig viel blöde und harte Arbeit.

Körperlich. Seelisch. Organisatorisch.
Wenn man sowas macht, muss man außergewöhnlich viel leisten. Kommunikation in vielerlei Richtungen ist hier sehr relevant. Am Bau tauchen immer irgendwelche Leute auf, die meinen, sie wären die Löwen der Welt, in Wirklichkeit taugen sie nix. Da muss man dann halt mal entsprechend reagieren (drauf hauen nützt wie ich weiß nix).

Es ist ein verflucht blöder und arger Stress. Ja, es ist eine ungewohnte Situation und somit auch ein wenig ein Abenteuer. Das ist aber jeder Hausbau. Oder glaubt Ihr, dass die anderen 13 EFH-Bauten die hier um mich rum gemacht wurden (bis auf eines schlüsselfertig) so einfach vom Himmel gefallen sind? Nene.......da hatten alle ihren Stress ohne Ende, denn es funktioniert halt gemein hin nix von selbst. Das hier ist kein Auto......

Es geht mit Massa, es ist machbar und gefährdet wird hier auch niemand, der seine 7 Sinne beinander hat und nicht im Wolken-Kuckugsheim seine Finanz-und-Bauplanung gemacht hat. Man baut ja ein Ausbau-Haus, weil man entweder versäumt hat mit 35 zu bauen, oder nicht im Lotto gewonnen hat oder geerbt. Das Ausbau-Haus spart realen Geldfluss. Durch Arbeit, Stress, Tränen und Qualen kompensiert man in dem Modell ein wenig. Man bekommt auch später was dafür. Die Substanz die Massa grundlegend liefert ist 1A, wenn die jetzt mal endlich bald wieder ihre Termine auf die Kette bekommen und mit den Sub´s ein wenig (deutlich) mehr Erziehungsarbeit leisten, wäre noch mehr gewonnen. Davon ab haben sie sogar sehr brauchbare Sub´s...aber halt (noch) nicht überall.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Lifestyle9 » Mo 25. Jul 2016, 11:28

So grundlegend hast du ja recht...

Wir haben die Fast Fertig Option und kein Ausbauhaus gebucht, von daher ist die Abstimmung beim Bauleiter oder verantwortlichen Architekten / Massa bei Abstimmungen zu suchen.
Wenn wir nicht die Zügel in die Hand genommen hätten und kommuniziert hätten wie die Wilden und unsere Termine letztendlich selbst koordiniert, würden wir heute noch nicht in unserem Haus wohnen sondern seit 30.06 auf der Straße sitzen.

Von daher würde ich persönlich inzwischen die "Pakete" von Massa rausstreichen und wirklich "nur" das Haus selbst nehmen, denn das ist soweit technisch in Ordnung.

Betreffs BUL nur mal als Beispiel:

3.3 Fachbauleitung
Die Fachbauleitung umfasst die Vorbereitung, Überwachung und Abwicklung der
vertraglich vereinbarten Leistungen. Vor Beginn der Ausführungsarbeiten wird
zusammen mit dem Bauherr eine Grundstücksbesichtigung durchgeführt. Hierbei
erfolgt die Abstimmung der Erd- und Kanalarbeiten, sowie zusätzlich gewünschter
Leistungen.

-> Der letzte Abschnitt ist so nie erfolgt - haben wir dann selbst gemacht und später mit Glatthaar besprochen.
Auch war der Architekt nie vor Ort zur Sichtung des Baugrundstücks was eigentlich üblich sein soll.

Inzwischen haben wir auch das Glück das wir einziehen konnten und hoffen das Massa die restlichen Arbeiten noch fertig macht wie Mängel an der Treppe , Haus, Außenputz etc.

Es war für uns ein sehr ernüchterndes Projekt und wir würden freiwillig nicht nochmals mit Massa oder DFH bauen.
Bedingt ist dies durch z.B. den Kundensupport, der als Prellbock für die Kunden nur Dinge in die Wege leitet und wahrscheinlich dann von den Fachabteilung selbst hängen gelassen wird.
Das kann ich nicht so ganz beurteilen da ich ja nicht dort arbeite, letztendlich habe ich aber meist mit Glück nur den Kundensupport erreichen können.
Den Architekten der einen sehr anmaßend behandelt wenn man eine Rückfrage stellt oder dann garnicht antwortet
Die Terminierung die sich mal "geschwind" um ein paar Monate verschiebt.
Die Antwortzeiten bei Rückfragen und Aufgaben seitens Massa die schon mal 3-4 Wochen dauern kann und Antworten aus der Fachabteilung von 2 Wochen sind "normal" laut Kundenbetreuer am Telefon.

Auch in der Planungsphase sind "mal Kurz" Mehrkosten von knapp 40.000 Euro entstanden die wir nur mit Umplanung, Streichung und viel Eigeninitiative in den Griff bekommen haben.
Dies wäre bei fachgerechter Beratung durch den Architekten verhinderbar gewesen.
Eine Unterstützung zur Umplanung und wie man dies in dern Griff bekommen könnte, konnten wir nur vom Glatthaar Bauleiter erfahren - vom Architekten - Fehlanzeige.
Wir wussten zwischendurch nicht einmal ob dieser Mensch auch wirklich das Bodengutachten gelesen hatte und waren froh als wir mit "dem Architekten" nichts mehr zu tun hatten.

Andererseits gibt es bei Massa sehr gute Leute wie die Handwerker die wir im Werk getroffen haben beim Tag der offenen Tür, die Handwerker die unser Haus gestellt haben, den Bauleiter der immer bemüht ist aber nur alles erfassen und einsenden konnte, wiederum aber auch kleine Mängel selbst gerichtet hatte und "menschlich" war.
Der Servicemitarbeiter der Top Arbeit beim richten und Austauschen der Defekten Fenster gemacht hat.

Wie in den meisten Fällen die wir lesen konnte liegt es eben nicht am Produkt sondern an der Organisation.

Mehr möchte ich schon gar nicht mehr schreiben...
Inzwischen bin ich froh wenns denn einigermaßen fertig ist und ich irgendwann mal drüber lachen kann.

Schade das DFH und andere Hersteller mit diesen Verhaltensweisen durchkommen und hier keine Regulierung möglich ist.
Auch eine Beschwerde ist meist recht überflüssig, da die Antworten seitens Massa sehr Streitwert-optimiert ausfallen.

Gruß
Lifestyle 9
Lifestyle9

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen