Solaranlage richtig eingestellt?

Solaranlage richtig eingestellt?

Beitragvon traum2014 » Fr 25. Mär 2016, 13:44

Hallo ihr lieben,
Ich mache mir Sorgen, dass meine Solaranlage nicht richtig geht bzw nicht genug Ertrag bringt. Was habt ihr denn so? Wohnen seit Juni im Haus und haben jetzt einen Ertrag von 947,3kwh. Klar je nach dem wo man wohnt ist es anderst. Und was ist mit der Temperatur Anzeige? Bei mir stehen beide auf 20Grad ( rot und blaun) . Da stimmt doch was nicht :|
traum2014

Re: Solaranlage richtig eingestellt?

Beitragvon matthias300977 » Fr 25. Mär 2016, 14:34

Hallo Traum2014,

Wie groß ist denn deine Solaranlage und wieviel Watt soll sie denn liefern?

Wenn ich deiner Nachricht richtig entnehmen kann, hast du auch Solar für Warmwasser. War die Anzeige je schon mal höher gewesen? Was zeigt die Druckanzeige an? gibt es irgendwo ein Leck?

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Mär 2016, 14:37

Diese Anlagen bringen nicht viel, die Amortisationsdauer mit Betriebskosten ist > 50 Jahre. Spart, wenn sie läuft (direkter Sonnenschein) am Tag vielleicht 20 ct ein. An 150-200 Tagen im Jahr.

Wir haben seit 14.06.2014 1500 kWh Ertrag. Allerdings: Ost Ausrichtung. Süd-Ausrichtung hätte sicher 20% mehr und bei uns in NRW war 2015 ein total verregneter Sommer.

Ist also ein nettes Spielzeug, macht im Sommer, wenn man es nicht braucht, (Heiß-)Warmwasser.
Invest völlig ungerechtfertigt. Öko Wahn pur.

Derzeit (ständig Regen, kalter März) läuft das Gerät sowieso nicht. Jede PV Anlage würde wenigstens etwas produzieren.

Die Anlagekonfiguration wurde im Rahmen der Wartung nach Vorgabe Buderus verändert im August 2015.
Weniger Durchfluss.

Ich halte PV Anlagen für Warmwasser Erzeugung für unnütz.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 25. Mär 2016, 21:26

Ich finde KeLa´s direkte Art echt gut.

Er bringt die Sachen viel mehr auf den Punkt, als ich. Er ist ein ganz enorm kompetenter und pragmatischer Mann, Hut ab.

Also - das Thermo-Solar-Ding ist mega super schick. Sowas hier haben nur noch 2 Bauherrn hier im Gebiet auf dem Dach, neben mir.

Ob der gewaltigen Wichtigkeit und Wertigkeit der Optik - die ja beeindruckt - man hat ja schließlich eine Öko Bude, kommen Nachbarn und wild fremde Menschen angerannt (sprich: sie klingeln hier, wollen reden).

Seit ich meine Solar-PV-Kollektoren seit einer Woche hier auf dem Dach habe, klingelt es sogar Sturm. Sogar um 22.00h Nachts. Unglaublich. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Um die Zeit in der Nacht klingeln Leute und wollen Infos über die Anlage. Humor ist, wenn man dann zusammen lacht.

Alle wollen meine Öko-Strick-Woll-Pulli-Bude jetzt kopieren und nachrüsten. Auf Teufel komm raus.
Dabei ist die PV noch nicht mal angeschlossen, die Kosten für den Klingelstrom und die Haus-Vorbeleuchtung die angeht, gehen also auf mich. Und Warmwasser macht hier das Gas, denn es regnet. Es ist normal, dass es regnet. Wir sind hier in NRW. Es regnet hier eigentlich immer.

Unfallbedingt bin ich sehr, sehr krank gerade.
Es fällt mir deshalb enorm schwer, den Leuten zu erklären: "Es ist Spielerei. Es rechnet sich überhaupt nicht. Ja, ich mag es. Ich finde es schön. Mir macht sowas Spaß. Es ist ein Hobby von mir, das toll zu finden und zu mögen. Aber: Monetär betrachtet: BARER Unfug hoch 27".

Alle gucken mich dann an, als ob ich ein Tele-Tubbi wäre. Bin ich nicht. Bin Realist. Bleibe Realist.

Jede gesparte kWh Energie ist gut für unsere Umwelt. Aber bei derzeitigem Stand der Technik - bringt es nix, nada für den *eigenen* Geldbeutel. Für das eigene Gewissen, tut es sehr gut.
Schon die thermo Solar & KWL + WRG rechnet mein Haus KFW70 fast an KFW55 ran. Ist super. Haus ist auch gigantisch sparsam. Seit August 350 Kubikmeter Gas - bei mollig warm innen und immer schön Warm-Wasser: Sagenhaft gut.

Wäre es aber auch ohne Thermo Solar......Bau Vorgaben halt. Und das nach alter KFW-70 Norm.

Behaltet - wie ich - den Spaß an der Sache und zählt jede gesparte kWh für den Dienst an der Allgemeinheit.
Zählt nicht die Kosten dafür.

Die Vakuum Flach-Röhre kostet ca. 70% mehr. Nur für die WW Unterstützung ist das primär total sinnbefreit.
Der Vorteil liegt darin: Sie geht auch bei bedecktem Himmel, eher in Richtung PV. Der Invest kann gerechtfertigt sein, denn der Kollektor bedeutet nicht die Hauptkosten. Ich würde heute glasklar und definitiv eine VFR + Heizungsunterstützung nehmen. Auch bei Flachheizkörpern, weil wir mit VL um 40 Grad arbeiten, fast wie FBH.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Sa 26. Mär 2016, 15:02

Hallo Thorsten,

Schön das man trotz deiner Erkrankung immer wieder ausführliche Infos hier bekommt, welche auf ihre Art und Weise auch belustigend sind.

Das es bei euch so viel regnet, ist schon schade. Bei uns scheint gerade die Sonne und da unser Dach nach Süden zeigt, haben wir 65 Grad auf der Solar-Wärme Anlage. Die Gastherme kann sich da mal ausruhen.

Aber wie du schreibst , ist alles, was wir aufs Dach tun, nur für unser Gefühl gut. Effektiv macht man auf die Laufzeit kein Gewinn. Naja, aber schön sieht es aus. Ich denke über ein Kleinwindkraftwerk nach, da bei uns immer viel Wind geht.

Viele Grüße und gute Besserung

Matthias
Www.Stressfrei-ins-Traumhaus.de

PS: Bilder von der Außenanlage sind jetzt online.
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 26. Mär 2016, 15:16

matthias300977 hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Schön das man trotz deiner Erkrankung immer wieder ausführliche Infos hier bekommt, welche auf ihre Art und Weise auch belustigend sind.

Das es bei euch so viel regnet, ist schon schade. Bei uns scheint gerade die Sonne und da unser Dach nach Süden zeigt, haben wir 65 Grad auf der Solar-Wärme Anlage. Die Gastherme kann sich da mal ausruhen.

Aber wie du schreibst , ist alles, was wir aufs Dach tun, nur für unser Gefühl gut. Effektiv macht man auf die Laufzeit kein Gewinn. Naja, aber schön sieht es aus. Ich denke über ein Kleinwindkraftwerk nach, da bei uns immer viel Wind geht.

Viele Grüße und gute Besserung

Matthias
Www.Stressfrei-ins-Traumhaus.de

PS: Bilder von der Außenanlage sind jetzt online.

Hi Matthias,

eine gewisse Form von Humor bewahre ich mir, komme was wolle. Auch wenn´s schwer fällt ab und zu. Das Leben ist nicht nur Kirmes, es gibt auch harte Zeiten. Da muss man durch. Ich bin ja in dem Sinne nicht erkrankt. Sondern nur sehr böse verunfallt.

Wir hatten heute (haben) Sonnenschein. Thermische Solar-Anlage hat 4,8 kWh produziert, T_Max am Kollektor waren 63 Grad.
Von 36 Grad WW heute morgen (bin schon im Sommer Modus, keine Gas-Unterstützung am Morgen) auf 43 Grad. Das reicht bis morgen früh, dann muss ich eine Einmal-Ladung machen. Wenn meine Haus-Automatisierung >=35 Grad anzeigt, kann man noch bestens Duschen. Spart eine Menge Geld, das System effizient zu fahren.

Unsere PV Anlage ist im Bau, Kollektoren sind drauf (sieht ehrlich gesagt am Haus Spitze gut aus).
AC-UV / Schaltschrank so weit alles fertig. Fehlt noch Wechselrichter & Akku (war nicht lieferbar) und neuer Zähler. Nächste Woche? Wir werden sehen. Denke die Anlage läuft bis Mitte April.

Ein Windkraftwerk wäre auch bei uns prädestiniert. Wir sind sehr stark wind-exponiert hier. Würde mir Spaß machen, leider hab ich grad das Kleingeld nicht dafür. Bin begeistert von der Anlage im Wuppertaler Musterhaus-Zentrum, für sowas erwärmt sich mein Technik-Herz. Sowas auf dem Dach...stark.

Nun: Jetzt erst mal die PV, die wird mit Akku eine Menge bringen (an Spaß natürlich auch). Ich werde noch Öko-Freak. :D

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ECO2 » Sa 26. Mär 2016, 21:47

Bringt die PV Anlage mit Akku wirklich so viel? Wann rechnet sich der Akku?
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 26. Mär 2016, 22:43

ECO2 hat geschrieben:Bringt die PV Anlage mit Akku wirklich so viel? Wann rechnet sich der Akku?

Ich gebe Dir eine verdammt knallhart grund-ehrliche Antwort.

1. Die PV Anlage ist monetär gesehen barer Unfug, sie rechnet sich angesichts der derzeitigen Strompreise /Einspeise-Vergütung nie vernünftig. Monetär gesehen ist es ein absolutes Desaster.
Die Strom Preise müssten schon in die Gegend 40ct/kWh rutschen.....dann wäre man pari.

2. Ein Akku ist der pure Wahn derzeit. Ich habe ein hoch effizientes System mit kleinem Akku gewählt. Mit sehr kleinem Akku und 97 % Wirkungsgrad, 400 Ladezyklen / Jahr.
Man erhöht rechnerisch die Eigenverbrauchs-Quote (p.a.) von ca. 30 auf ca. 50% damit.

Ich bin aber nicht im Wahn verfallen. Sondern habe meine ganz persönlichen Beweg-Gründe für eine PV.
Meine Bereitschaft ist: Ich zahle erst mal 20-30 Euro / Monat mehr für Strom. Und nehme Teil an einer Bewegung, die sich Energiewende nennt.

Eine Entscheidung, wie ich sie fällte, trifft man aus dem Bauch raus. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ich möchte ein top modernes Haus haben.

Mein Haus hat jetzt alles, was es derzeit gibt an Technik. Das macht mich sehr zufrieden. Und das ist der maßgebliche Grund. Nicht Geld - sondern der Stand der Technik. Ich bin 50. Ich baue nicht nochmal, sicher nicht. Aber mein Haus ist auch noch in 30 Jahren modern und gut. Das zählt. Zumindest für mich. Denn meine Neffen die es erben werden, sollen etwas erhalten, das Wert hat.

GLG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 27. Mär 2016, 16:26

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Die Vakuum Flach-Röhre kostet ca. 70% mehr. Warum kosten die eigentlich mehr? Ist doch nix anderes wie eine Leuchtstoffröhre. Nur eine andere Glasart und etwas dicker als die alten T8 Röhren. Glaube Narva (Lampenhersteller) bietet auch Röhrenkollektoren an.

Ich weiss das nicht, es ist vermutlich eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Der Herstellungsprozess ist teurer. Kann aber am Endpreis nicht Schuld sein.

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Sorry aber ich musste bei deiner Aussage des Öko-Freak´s unweigerlich daran denken wie Du mit Jesus Latschen, langen Haaren, Nickelbrille, batik shirt und einem total verrosteten Damen Rad auf den Pfaden der Ökologie wanderst. :lol: :lol: :lol: :lol:

Hmmm. Ich seh ja eh schon total doof aus. Die Beschreibung toppt ja jetzt alles. Ich und lange Haare? Nee. Lassen wir auch das Damenrad mal weg, das passt nicht. Lach. Als echter Öko fahre ich Segway und schiebe mein Auto zur Arbeit.

ThorstenundSteffi hat geschrieben:@Thorsten
Mir sind Deine 30% bzw. 50% noch immer nicht so ganz klar. Welchen Eigenverbrauch hebt man nun an? Den Eigenverbrauchsanteil des Sonnenstroms oder die Abdeckung des Gesamten Stromverbrauchs?

Total easy: 50% des Gesamt Strom Verbrauchs im Haushalt. Bei mir sind das ca. 2000 kWh/Jahr. Das bekomme ich mit der Anlage hin. Vielleicht nur 47%. Egal.

Liebe Grüße & frohe Ostern, Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen