matthias300977 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Schön das man trotz deiner Erkrankung immer wieder ausführliche Infos hier bekommt, welche auf ihre Art und Weise auch belustigend sind.
Das es bei euch so viel regnet, ist schon schade. Bei uns scheint gerade die Sonne und da unser Dach nach Süden zeigt, haben wir 65 Grad auf der Solar-Wärme Anlage. Die Gastherme kann sich da mal ausruhen.
Aber wie du schreibst , ist alles, was wir aufs Dach tun, nur für unser Gefühl gut. Effektiv macht man auf die Laufzeit kein Gewinn. Naja, aber schön sieht es aus. Ich denke über ein Kleinwindkraftwerk nach, da bei uns immer viel Wind geht.
Viele Grüße und gute Besserung
Matthias
Www.Stressfrei-ins-Traumhaus.de
PS: Bilder von der Außenanlage sind jetzt online.
Hi Matthias,
eine gewisse Form von Humor bewahre ich mir, komme was wolle. Auch wenn´s schwer fällt ab und zu. Das Leben ist nicht nur Kirmes, es gibt auch harte Zeiten. Da muss man durch. Ich bin ja in dem Sinne nicht erkrankt. Sondern nur sehr böse verunfallt.
Wir hatten heute (haben) Sonnenschein. Thermische Solar-Anlage hat 4,8 kWh produziert, T_Max am Kollektor waren 63 Grad.
Von 36 Grad WW heute morgen (bin schon im Sommer Modus, keine Gas-Unterstützung am Morgen) auf 43 Grad. Das reicht bis morgen früh, dann muss ich eine Einmal-Ladung machen. Wenn meine Haus-Automatisierung >=35 Grad anzeigt, kann man noch bestens Duschen. Spart eine Menge Geld, das System effizient zu fahren.
Unsere PV Anlage ist im Bau, Kollektoren sind drauf (sieht ehrlich gesagt am Haus Spitze gut aus).
AC-UV / Schaltschrank so weit alles fertig. Fehlt noch Wechselrichter & Akku (war nicht lieferbar) und neuer Zähler. Nächste Woche? Wir werden sehen. Denke die Anlage läuft bis Mitte April.
Ein Windkraftwerk wäre auch bei uns prädestiniert. Wir sind sehr stark wind-exponiert hier. Würde mir Spaß machen, leider hab ich grad das Kleingeld nicht dafür. Bin begeistert von der Anlage im Wuppertaler Musterhaus-Zentrum, für sowas erwärmt sich mein Technik-Herz. Sowas auf dem Dach...stark.
Nun: Jetzt erst mal die PV, die wird mit Akku eine Menge bringen (an Spaß natürlich auch). Ich werde noch Öko-Freak.
HG
Thorsten