Pakete weglassen?

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon SirPebbles » Do 24. Mär 2016, 15:05

Hallo :)

Sorry, nur kurz zum Verständnis - ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was beinhalten die Pakete genau? Nur die Dienstleistung, also praktisch die Arbeitskraft oder die Arbeitskraft und die Materialien?

Wir wollen auch mit Massa bauen, befürchten aber, dass die Pakete extrem teuer sind. Wir haben unser Beratungsgespräch noch. Wie viel habt ihr dafür gezahlt?

Eigentlich wollte mein Mann ja vieles selber machen - allerdings hat sich unsere Situation a bisserl verändert, so dass wir mehr Zeitdruck haben.

Vielen Dank schon mal!
SirPebbles
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mär 2016, 14:15

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon hawei » Do 24. Mär 2016, 15:16

SirPebbles hat geschrieben:Eigentlich wollte mein Mann ja vieles selber machen - allerdings hat sich unsere Situation a bisserl verändert, so dass wir mehr Zeitdruck haben.


Geht uns mittlerweile genauso. ;)

Es gibt (war bei uns so) ca. 10-15 Pakete. Unter Trockenbau befand sich bei uns das "Platten-montage-Paket". Beinhaltet dann die Rigips Platten, die Fermacell Platten und die Schrauben. Alles von namhaften Herstellern. Dann gab es noch das "Platten-Dienstleistungs-Paket". Beinhaltet den Handwerker, der das ausführt.

Bei Heizung und Elektro kann es sein, dass Dienstleistung und MAterial in 1 Paket sind.

Ich würde keine Holzfaserplatten nehmen. Diese haben einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Rigips. Heißt, wenn sich das Haus bewegt, kann es Rissbildung geben. Auf dieser Idee bin ich ebenfalls seeeeehr lange geritten. Aber das wird offtopic...
hawei
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 16:12

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon Sili » Fr 25. Mär 2016, 11:57

Ok, Ok,

Soweit ganz vielversprechend.

Ist es denn mittlerweile auch möglich, Pakete teilweise zu kaufen?

Könnte ich also z.B aus dem Technikpaket die BP und Treppe mitnehmen, Dämmung/Beplankung weglassen, ebenso Elektro, Heizung und Sanitär?

Mir wurde zwar gesagt, dass das preislich total sinnlos sei, weil die einzelnen Pakete dann wesentlich teurer seien, aber ist das so?

Was wäre denn ein Paketbestandteil Wert? Um zu wissen ob es dann teurer wird, müsste man ja die Preise kennen wozu es wohl nicht kommen wird :)

Dazu würde mich mal interessieren, ob die Pakete immer den gleichen Preis haben. Bei uns steht für Lifestyle 2 z.B 65.999€ fürs Technikpaket auf der Uhr.

Gruß und frohe Ostern!
Sili
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:55

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon babydoom80 » Fr 25. Mär 2016, 12:39

Ich denke mal entweder ganz oder garnicht.

Massa wird dir keine einzelnen Paketpreise nennen.

Aber ich würde schätzen:


20k Bodenplatte

5k Elektro

30k Heizung

Dämmung etc 10k


Wobei der Architekt und der Vermesser auch noch bezahlt werden wollen.

Einige haben hier in Forum auch Preise ihrer regionalen Anbieter gepostet.

Wir haben mit Technikpaket, aber auch nur aus Zeitgründen und weil mir für eine Angebotsausschreibung das Fachwissen fehlt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon Sili » Fr 25. Mär 2016, 13:13

Also ich hab für das Lifestyle 2 ein Blatt erhalten (auf Nachfrage beim Termin), welches die Paketpreise jeweils für Material/Material inkl. Montage sowie in den Ausbaustufen (mit den darin enthaltenen Paketen und Dienstleistungen) ausgibt.

Da sind Priese für Material bei Dämmpaket, Beplankung etc. ausgewiesen.

BP fehlt z.B, Heizung ist immer inkl. Sanitär, daher nicht genau aufgeschlüsselt.

Elektro liegt inkl Montage (geht nur so als Paket) bei 7940,-, Heizung mit Heizkörpern bei 32670 inkl Montage. Mit FBH 13.000 mehr.
Sili
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:55

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon MCLaven85 » Fr 25. Mär 2016, 13:35

Moin Leute,

Also wir haben das Lifestyle 3 mit Fast Fertig Option genommen.
Aber wir haben nicht das nötige KnowHow und technische Geschick um alles selber zu machen. Bei meinen Bekannten war es genauso der Fall und die haben super Erfahrungen mit Massa gemacht. Das Haus ist echt top!

Egal mit wem man baut oder bauen lässt, es geschehen auf dem Bau meistens unvorhersehbare Dinge bzw Kosten. Das muss einem klar sein. Ich sehe das ja in der Nachbarschaft, die alle Massiv bauen und da explodieren die Kosten wie verrückt.
Man muss auf jeden Fall bei einer Fast Fertig Option mit allen Firmen Monate vorher Kontakt aufnehmen um alle Termine und Fragen zu klären. Nur so kann alles glatt laufen.

LG
MCLaven85
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:26

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 26. Mär 2016, 13:59

MCLaven85 hat geschrieben:
.....Das Haus ist echt top!


LG


Ja, dem stimme ich absolut zu. Das Haus ist absolut prima, sehr solide und übertrifft in unserem Fall maßgeblich die berechneten / prognostizierten Energiewerte. Es begeistert, was das Haus und die Technik leistet.

Die Paket-Preise variieren übrigens je nach Haus.

Ja - mag teurer sein, als alles selbst zu organisieren.
Es gibt aber Menschen (wie mich), die dazu keine Zeit / Lust haben. Die Pakete sind - speziell Heizung / Sanitär wirklich okay. Die Abstimmung der Handwerker obliegt dem Bauherrn, und das ist ein schwieriger Teil, den sollte Massa bitte unbedingt verbessern (habe ich auch bei der Umfrage benannt, die letztens rein-flatterte).

Ich würde heute sehr wahrscheinlich die Fast-Fertig-Option nehmen, da man sich schnell mit den Eigenleistungen übernimmt.

Seinerzeit gab es aber noch nicht die heute akut vorhandenen Lieferprobleme.

Bei uns war es so: Weit über 90% aller Probleme wurden nicht durch Massa / DFH verursacht. Im Gegenteil. Massa/DFH löste viel, dank gutem Ansprechpartner, extrem gutem Bauleiter und Engagement der Verkäuferin und vielen anderen bei DFH.
Die Leistung, die bei uns erbracht wurde, kann ich als sehr gut benoten insgesamt.

Speziell die verbauten Qualitäts-Komponenten von Buderus sowie die fehlerfreie und gute Installation durch die Firma Burmester kann ich besonders hervorheben. Am freien Markt hätte ich beides nicht preiswerter erhalten, als durch Massa. Im Gegenteil.

Bauen ist nie einfach.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon Donnergott748 » So 27. Mär 2016, 10:21

Würde dir zu regionalen Firmen raten. Du hast immer einen Ansprechpartner vor Ort auf für später mal.
Und ich glaube man kann dann doch individueller bauen gerade bei der Heizung und beim Strom.
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Pakete weglassen?

Beitragvon MCLaven85 » So 27. Mär 2016, 16:04

Donnergott748 hat geschrieben:Würde dir zu regionalen Firmen raten. Du hast immer einen Ansprechpartner vor Ort auf für später mal.
Und ich glaube man kann dann doch individueller bauen gerade bei der Heizung und beim Strom.



Bei der Fast Fertig Option kannst du auch individuell bauen. Man muss halt mit den entsprechenden Firmen vorher kommunizieren und alles abklären. Das heißt, man macht sich im Vorfeld Gedanken was du eigentlich alles brauchst oder auch nicht. Nach der Hausmontage kommt das jeweilige Elektrounternehmen und ihr sprecht das ganze Paket dann ab bezüglich Steckdosen etc usw. Sonderwünsche kosten natürlich überall mehr Geld. Bei der Heizung macht man es ebenso. Diesen Firmen sind auch meist auf Massa Ausbauhäuser spezialisiert, machen es tagtäglich. Regionale Firmen haben natürlich den Vorteil mit Ansprechpartner vor Ort das stimmt. Hauptsache man hat eine Garantieleistung.

LG
MCLaven85
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:26

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen