Hallo Zusammen,
kurz zur Einleitung: Wir bauen ein Lifestyle 2 mit Keller. Nachdem sich der Architekt viel Zeit mit der Planung gelassen hat, sind wir in der "glücklichen Situation" den Keller im Winter zu bauen.
Der Keller ist im Leistungsumfang von Massa (Technikpaket) und ist mittlerweile seit 17.02.2016 fertig. Die Außendämmung wurde bei ca. 0 bis 1°C Außen- und Bauteiltemperatur geklebt und die Grundierung war da schon eine Woche alt. Das habe ich im Rahmen der Abnahme schon bemängelt. Als Antwort von Massa kam sinngemäß, dass man ja fertig werden wolle, aber die Angelegenheit an der SUB (Fenger) weitergeleitet hat.
Zwischenzeitlich hat unser Tiefbauer die Kanalarbeiten abgeschlossen, die Noppenbahn angebracht und mit der Verfüllung angefangen. Das ist auch notwendig, da wir mittlerweile einen Stelltermin fürs Haus am 21.03.2016 bekommen haben.
Nun waren wir am 06.03.2016 auf der Baustelle und haben feststellen müssen, dass sich die Dämmung löst. Die obersten 2 Reihen sind schon locker und werden nur von der Noppenbahn und unseren Lichtschächten gehalten. Unseren Bauleiter habe ich am Sonntag nicht telefonisch erreicht. Deshalb habe ich eine Mangelanzeige per Fax und E-Mail noch am Sonntag verschickt. Meinen Tiefbauer habe ich sofort gestoppt, damit eine Behebung des Mangels nicht verhindert wird.
Von Massa kam erstmal gar keine Reaktion. Nach meinem Text auf den AB des Kundenbetreuers rief dieser gestern zurück konnte mir nur sagen, dass die Angelegenheit weitergeleitet wird. Dann rief Fenger an. Ich hatte das Gefühl, dass man ernsthaft bemüht war, das Problem schnell zu lösen. Das ist aber aufgrund des Zeitdrucks sicher nicht einfach (Stelltermin 21.3.).
Und jetzt wird es seltsam. Mein Bauleiter war heute anscheinend auf der Baustelle und rief mich dann an und fragte, wann denn die Noppenbahn angebracht worden wäre und wann die Anfüllung stattgefunden hätte und wann ich den Mangel erkannt hätte? Danach kam ein Anruf von einem Herrn der Firma Fenger und der fragte mich, wie denn die Noppenbahn befestigt worden wäre, also ob diese nur an der Dämmung hängt, oder in den Beton geankert wäre.
Beide Fragen hinterlassen bei mir das ungute Gefühl, dass man nicht mehr darüber nachdenkt wie man das Problem schnell lösen kann, sondern ob man eventuell Kosten abwälzen kann. Das ist aber im Moment eher ein Gefühl.
Ich habe einen Bekannten von mir, der auch für Gerichte Gutachten verfasst, mit einbezogen. Sein Urteil über die Qualität der Arbeiten war vernichtent. Wenn ich das hier wiedergebe, wird der Beitrag sicher gleich gelöscht. Aber der hat mit Bauträgern so sein Erfahrungen und war entsprechend vorgespannt. Zusammengefasst: Die Dämmung muss komplett runter und neue Dämmung neu geklebt werden, und zwar bei Tagesmitteltemperaturen von mind. 5°C. Das dürfte für Fenger eng werden, wenn vor dem 21.3. auch noch die Baugrube verfüllt werden soll. Da heißt der Stelltermin für das Haus ist arg am wackeln.
Deshalb würde ich von euch, die schon weiter sind und ebenfalls Mangelerfahrungen haben, gern wissen, wie Massa tickt? Wird bei solch größeren und potentiell kostenträchtigen Probleme eher die Problemlösung gesucht, oder spielt man eher Spielchen?
Schonmal Danke für die Infos.
Robert