Umgang mit Mängeln

Umgang mit Mängeln

Beitragvon R2nijoma » Di 8. Mär 2016, 20:04

Hallo Zusammen,
kurz zur Einleitung: Wir bauen ein Lifestyle 2 mit Keller. Nachdem sich der Architekt viel Zeit mit der Planung gelassen hat, sind wir in der "glücklichen Situation" den Keller im Winter zu bauen.
Der Keller ist im Leistungsumfang von Massa (Technikpaket) und ist mittlerweile seit 17.02.2016 fertig. Die Außendämmung wurde bei ca. 0 bis 1°C Außen- und Bauteiltemperatur geklebt und die Grundierung war da schon eine Woche alt. Das habe ich im Rahmen der Abnahme schon bemängelt. Als Antwort von Massa kam sinngemäß, dass man ja fertig werden wolle, aber die Angelegenheit an der SUB (Fenger) weitergeleitet hat.
Zwischenzeitlich hat unser Tiefbauer die Kanalarbeiten abgeschlossen, die Noppenbahn angebracht und mit der Verfüllung angefangen. Das ist auch notwendig, da wir mittlerweile einen Stelltermin fürs Haus am 21.03.2016 bekommen haben.
Nun waren wir am 06.03.2016 auf der Baustelle und haben feststellen müssen, dass sich die Dämmung löst. Die obersten 2 Reihen sind schon locker und werden nur von der Noppenbahn und unseren Lichtschächten gehalten. Unseren Bauleiter habe ich am Sonntag nicht telefonisch erreicht. Deshalb habe ich eine Mangelanzeige per Fax und E-Mail noch am Sonntag verschickt. Meinen Tiefbauer habe ich sofort gestoppt, damit eine Behebung des Mangels nicht verhindert wird.
Von Massa kam erstmal gar keine Reaktion. Nach meinem Text auf den AB des Kundenbetreuers rief dieser gestern zurück konnte mir nur sagen, dass die Angelegenheit weitergeleitet wird. Dann rief Fenger an. Ich hatte das Gefühl, dass man ernsthaft bemüht war, das Problem schnell zu lösen. Das ist aber aufgrund des Zeitdrucks sicher nicht einfach (Stelltermin 21.3.).
Und jetzt wird es seltsam. Mein Bauleiter war heute anscheinend auf der Baustelle und rief mich dann an und fragte, wann denn die Noppenbahn angebracht worden wäre und wann die Anfüllung stattgefunden hätte und wann ich den Mangel erkannt hätte? Danach kam ein Anruf von einem Herrn der Firma Fenger und der fragte mich, wie denn die Noppenbahn befestigt worden wäre, also ob diese nur an der Dämmung hängt, oder in den Beton geankert wäre.
Beide Fragen hinterlassen bei mir das ungute Gefühl, dass man nicht mehr darüber nachdenkt wie man das Problem schnell lösen kann, sondern ob man eventuell Kosten abwälzen kann. Das ist aber im Moment eher ein Gefühl.
Ich habe einen Bekannten von mir, der auch für Gerichte Gutachten verfasst, mit einbezogen. Sein Urteil über die Qualität der Arbeiten war vernichtent. Wenn ich das hier wiedergebe, wird der Beitrag sicher gleich gelöscht. Aber der hat mit Bauträgern so sein Erfahrungen und war entsprechend vorgespannt. Zusammengefasst: Die Dämmung muss komplett runter und neue Dämmung neu geklebt werden, und zwar bei Tagesmitteltemperaturen von mind. 5°C. Das dürfte für Fenger eng werden, wenn vor dem 21.3. auch noch die Baugrube verfüllt werden soll. Da heißt der Stelltermin für das Haus ist arg am wackeln.
Deshalb würde ich von euch, die schon weiter sind und ebenfalls Mangelerfahrungen haben, gern wissen, wie Massa tickt? Wird bei solch größeren und potentiell kostenträchtigen Probleme eher die Problemlösung gesucht, oder spielt man eher Spielchen?
Schonmal Danke für die Infos.
Robert
R2nijoma

Re: Umgang mit Mängeln

Beitragvon Nordlicht84 » Mi 9. Mär 2016, 15:53

Hallo,
wir sind in einer ähnlichen Situation und ich bin bis jetzt nicht allzu begeistert von der Art und Weise, wie Massa handelt (oder eben nicht handelt).
Bei uns geht es allerdings eher um die Abdichtung, da die Dämmung eh bauseits gemacht werden muss. Hier bekommen wir seit Wochen nicht die benötigten Unterlagen für unseren Bau-Sachverständigen, damit sich klären lässt, ob es wirklich Mangel ist, oder Planungsfehler oder von alle dem nichts. Das heißt neben den zu niedrigen Temperaturen hält uns auch die Ungewissheit vom Dämmen ab. Und der Stelltermin rückt auch bei uns unaufhaltsam näher (01.04.).

Hast du denn die Abnahme trotz deiner Bemängelung unterschrieben? Wir haben das nicht gemacht, da ja der Text sagt: Der Bauherr erklärt, dass der Keller sach- und fachgerecht errichtet wurde.
Das konnte bis jetzt nicht abschließend geklärt werden. Architekt und Kellerbauer halten sich bedeckt und Massa schreibt halt nen netten Brief: Wurde an die Fachabteilungen weitergeleitet, sie hören von uns...
Nur wann das sein wird, da bin ich auch gespannt drauf.

Hoffe mal, dass sie bei euch nicht versuchen die Geschichte auf euch abzuwälzen unter dem Motto die Noppenbahn wurde sicher falsch angebracht und die Verfüllung schlecht vorgenommen...
Nordlicht84

Beitragvon R2nijoma » Mi 9. Mär 2016, 22:15

Hallo,
ich habe das Abnahmeprotokoll erstmal gar nicht unterschrieben, weil zu dem Termin die Dämmung noch gar nicht dran war (ist Leistungsumfang Fenger/Massa). Als die Dämmung dann geklebt wurde, habe ich das Protokoll mit dem Verweis auf die falschen Temperaturen unterschrieben und formal die Mangelbeseitigung gefordert.
Das mit der Noppenbahn kam schon. Die haben wir mit ein paar Nägeln an der Dämmung befestigt. Die soll jetzt die Dämmplatten heruntergezogen haben. Also auch dort, wo noch gar nicht angefüllt ist. :lol:
Viel Glück bei eurem Vorhaben. Erwartet nicht zu viel vom Architekten, also besser gar nichts.
"Wer schreibt der bleibt."
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon BauenX » Fr 11. Mär 2016, 11:12

Hallo R2nijoma, wie ist der aktuelle Stand?
BauenX

Beitragvon R2nijoma » Fr 11. Mär 2016, 12:05

Hallo BauenX,
Massa kümmert sich gar nicht um das Thema und schickt statt dessen einen Vertreter von Fenger vor. Mit dem haben wir uns auf der Baustelle getroffen und eine "praktikable weitere Verfahrensweise" abgestimmt. Aufgrund der Zeitnot (Stelltermin Haus 21.03.2016) ist eine fachgerechte und damit mangelfreie Lösung nicht möglich. Damit hätten wir auch über Geld reden müssen, was aber mangels Vertreter von Massa nicht möglich war. Wirklicht geeinigt haben wir uns nicht. Wir haben uns abgestimmt, dass wir die Noppenbahn wieder abnehmen und Fenger zwei Reihen neue Dämmung klebt und unser Tiefbauer die nächste Woche zur Verfügung hat, um wieder anzufüllen. Die alte Dämmung zu entfernen war nicht notwendig, das hat der Wind teilweise schon erledigt. Weils jetzt aber zu kalt und zu feucht ist, soll die Dämmung nächsten Montag geklebt werden. Wieder ein Tag weniger für meinen Tiefbauer. Ich lass es jetzt erstmal laufen. Wenn mein Tiefbauer ab Dienstag nicht verfüllen kann, teile ich Massa mit, dass ich wegen denen die Voraussetzungen für die Hausstellung nicht erfüllen kann. Dann krachts halt. Aber ich hab alles schriftlich und gut dokumentiert. Außerdem waren wir bisher wirklich sehr flexibel bei der Organisation und unser Tiefbauer zurückhaltend beim Anmelden von Forderungen wegen des Mehraufwandes. Wenn Massa wirklich die Frechheit besitzt, das Ganze "juristisch aufarbeiten zu wollen", wie sie es schon angekündig haben, dann nur zu. Dann wird's eben noch teurer für Massa.
Tschüß
Robert
R2nijoma

Beitragvon BauenX » Fr 11. Mär 2016, 12:23

Drück euch die Daumen.
BauenX

Zurück zu Fragen und Anregungen