Straßensperre Stelltermin

Re: Straßensperre Stelltermin

Beitragvon slenhard » Fr 4. Mär 2016, 06:37

Hallo Zusammen,

also bei uns wurde für den Stelltermin vom Bauleiter eine 3 Seitige Vollsperrung rund ums Grundstück (ist eine Ringstraße) vorgegeben, welche ich auf der Gemeinde (ist in RLP) auch so beantragt habe. Zur Zeit warte ich noch auf den Genehmigungsbescheid mit dem genauen Stellplan, um dann bei einem örtlichen Baubetrieb die entsprechenden Schilder und auch Beleuchtungseinrichtungen (steht ja schließlich über Nacht) zu mieten. Die Kosten für die Genehmigung belaufen sich auf 25 € und die Schilder werden vermutlich nochmal so ca. 50 € kosten für die 4 angesetzten Tage. Mit den 150 € wirst Du nicht hinkommen, wenn Massa die Sperre beantragt. Das liegt jedoch ausnahmsweise mal nicht an Massas Preispolitik, sondern daran, dass eine Straßensperre, welche von einem Unternehmen beantragt wird, um ein vielfaches teurer ist, wie der Sperrantrag einer Privatperson. Da können gut und gerne bis zu 1500 € aufgerufen werden. Daher würde ich Massa nichts bestätigen und die Sperre selbst veranlassen.

Gruß aus dem tief gefrorenen Rheinhessen

Stephan
slenhard

Beitragvon Muehlmann » Fr 4. Mär 2016, 09:29

Wie ich ja bereits geschrieben habe darf man auf unserer Gemeinde als Privatperson keine Straßensperre veranlassen. Die Dame von der Gemeinde hat mir ja extra den Antrag mitgegeben den ich zu Massa geschickt habe mit der Bitte den auszufüllen und an die Gemeinde zu schicken. Laut Aussage der Gemeinde hätten wir als Bsuherren garnichts tun müssen, denn rechtlich sind die Firmen dazu verpflichtet die Straßensperre zu veranlassen. Habe ebenfalls der Gemeinde gezeigt das wir von Massa schwarz auf weiß haben das eine Straßensperre nicht notwendig ist. Hierzu meinte Sie schon das sei grob fahrlässig. Wir haben uns erkundigt weil es uns keine Ruhe gelassen hat und deshalb finde ich es auch so frech das Massa sagt ohne Genehmigung keine Hausstellung. Die wollten doch das Haus stellen ohne Straßensperre und nur weil wir uns nicht sicher waren drohen die mit der Hausstellung. Die glauben doch nicht bloß weil die Firma Massa sind kriegen die die Genehmigung von heut auf morgen.
Muehlmann

Beitragvon R2nijoma » Fr 4. Mär 2016, 09:36

Hallo,
ich brauche auch zweimal eine Vollsperrung der Straße, einmal wegen der Kellerstellung und einmal wegen der Hausstellung. Auch wir haben eine Sackgasse mit 5 betroffenen Nachbarn. Die erste Sperrung ist bereits Geschichte. Ich habe die auch selbst beantragt (Sachsen) und 30 Euro gelöhnt. Die Schilder habe ich kostenlos vom Bauhof bekommen. Beim zweiten Mal wird es wieder so laufen.
Bei uns hat jedoch der Kellerbauer (Fenger) für den ersten Termin und der Bauleiter von Massa für den zweiten Termin eindeutige Vorgaben gemacht und diese auch klar kommuniziert. Außerdem gab es sogar ein extra Protokoll dafür, wer die Straßensperrung beantragt. Klar will Massa Geld, wenn die das machen sollen.
Lass dich deshalb von der Gemeinde nicht abwimmeln. Vielleicht ist die Dame von der Gemeinde einfach nur "uninformiert". Soll ja vorkommen. ;)
In jedem Fall solltest du vorher mit den Nachbarn reden, damit die nicht von der Sperrung überrascht werden.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon Domes » Fr 4. Mär 2016, 18:28

Mir scheint, da hast du schlafende Hunde geweckt.....
Wenn der Bauleiter von MASSA ins Protokoll schreibt "Straßensperre nicht notwendig, Nachbarn Bescheid geben" und du keine Straßensprerre veranlasst (bei uns waren wir mit 1.100€ dabei privat ohne MASSA), dann benötigst du auch keine.
Sollte es nachher beim Stellen Probleme geben, hast du was schriftlich!
Wenn du allerdings die Gemeinde offiziell anfragst und dies dann über MASSA geht, können die doch gar nicht anders als nun zu sagen "Natürlich brauchen sie eine Straßensperre..."
Deshalb: Wenn du dich mit den künftigen Nachbarn gut verstehst, dein Kran den Durchgangsverkehr nicht behindert, dann erspare dir die 5 Schilder für über 1.000€.
Hatte das volle "Sperrprogramm" bei der Kellerstellung, da Glatthaar darauf bestanden hat. Nun besteht MASSA nicht darauf, da Sackgasse und ich werd einen sch....tun und nun noch einmal eine Straßensperre beantragen, wenn nicht unbedingt notwendig....
Das Geld spare ich mir und kaufe ein paar schöne Steine für meinen Garten....
Domes

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen