Straßensperre Stelltermin

Straßensperre Stelltermin

Beitragvon Muehlmann » Do 3. Mär 2016, 13:36

Hallo Liebe Massa Bauherren,
am 20.11.15 wurde unsere Bodenplatte abgenommen.
Bei der Abnahme durch den Bauleiter wurde auf dem Protokoll vermerkt das zum Stelltermin keine Straßensperre notwendig ist.
Auch haben wir dies nochmal in einem Schreiben der DFH Haus GmbH mitgeteilt bekommen.
Da uns diese Sache etwas zu heikel war sind wir zur Gemeinde und haben hier nochmal nach gehakt.
Laut Aussage der Gemeinde ist es zwar eine Nebenstraße und Sackgasse und auch wohnen hier nur drei Nachbarn, trotz allem ist es ein Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr und eine Straßensperre muss vorgenommen werden. Da wir das nicht machen dürfen gab mir die nette Dame die Anträge mit. Diese wurden dann an Massa Haus geschickt heute nach einer Woche kommt ein Brief von Massa das wir eine Bestätigung schicken müssen das wir Massa mit der Straßensperre beauftragen.
So nun habe ich mit der Kundenbetreuung tel.dieser sagte mir dann das ja eine Straßensperre ja notwendig sei und wenn wir nicht bestätigen Massa damit zu beauftragen könnte das Haus am 16.03. nicht gestellt werden. Ebenfalls sei das der Fall wenn die Zeit nicht mehr ausreicht das die Gemeinde die Straßensperre genehmigt.
Ich finde dies eine Frechheit denn wenn wir uns als Bauherren zu unserem eigenen Schutz nicht darum gekümmert hätten würde Massa das Haus schließlich auch ohne Straßensperre stellen. Wie war es denn bei euch? Freue mich über Antworten und Mithilfe.
Muehlmann

Re: Straßensperre Stelltermin

Beitragvon Beicht » Do 3. Mär 2016, 14:08

Beim Baustellengespräch wurde bei und im Protokoll festgehalten, dass eine halbseitige Straßensperrung notwenig ist. Der der "nette" Mann der Bodenplattenfirma einen Kranstellplatz auf unserem Grundstück als die einzige Möglichkeit sah. Die Straße wäre für ihn zu weit weg vom Haus.
Ok. Haben wir so hingenommen.
Ab aufs Amt. Halbseitige Straßensperrung beantragt fertig...30 Euro...Schilder haben wir von der Gemeinde gratis bekommen.
Dann kam der Stelltag am 14.12.15:Morgens 05.30Uhr. Der Krankfahrer hatte in seinem LKW an der straße übernachtet und so konnten wir direkt mit ihm sprechen bevor der Aufbautrupp vor Ort war. Der Krankführer wollte direkt wieder abrücken. Denn der achso wichtige Stellplatz für den Kran war nicht zu gebrauchen. zu Steil und zu klein. Danke nochmal an den netten Bauleiter für die 1000 Euro extra Kosten für den Schotter.
Naja. Auf jedenfall wollte er sich gern auf die Straße stellen da der Platz für ihn perfekt ist...Dafür wäre aber eine Vollsperrung nötig.Dann kam der Aufbautrupp und hat sich gewundert dass keine Vollsperrung beantragt war. Diese soll eigentlich immer vorliegen...Da waren wir schon mit unseren Nerven am Ende und stinksauer auf soviel Inkompetenz...Zum Glück waren Kranführer und Bautrupp sehr entspannt...Wir sind also direkt aufs Amt und konnten die halbseitige Sperrung in eine Vollsperrung ändern.Ohne zusatzkosten...
Das Haus wurde dann ohne Probleme gestellt.
Trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen dass es anscheind keine genaue Regelung gibt wie was zu erfolgen hat. Oder dass die Subs von Massa nicht mit Massa sprechen...
aber naja.
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen dass alles klappt.
Wir bekommen in 10 Tagen den Estrich. Dann noch die endmontagen von Heizung und elektro und dann müssen wir mit keinem Massa-Sub mehr zusammenarbeiten.Endlich...
Beicht

Beitragvon babydoom80 » Do 3. Mär 2016, 14:12

Beicht hat geschrieben:Beim Baustellengespräch wurde bei und im Protokoll festgehalten, dass eine halbseitige Straßensperrung notwenig ist. Der der "nette" Mann der Bodenplattenfirma einen Kranstellplatz auf unserem Grundstück als die einzige Möglichkeit sah. Die Straße wäre für ihn zu weit weg vom Haus.
Ok. Haben wir so hingenommen.
Ab aufs Amt. Halbseitige Straßensperrung beantragt fertig...30 Euro...Schilder haben wir von der Gemeinde gratis bekommen.
Dann kam der Stelltag am 14.12.15:Morgens 05.30Uhr. Der Krankfahrer hatte in seinem LKW an der straße übernachtet und so konnten wir direkt mit ihm sprechen bevor der Aufbautrupp vor Ort war. Der Krankführer wollte direkt wieder abrücken. Denn der achso wichtige Stellplatz für den Kran war nicht zu gebrauchen. zu Steil und zu klein. Danke nochmal an den netten Bauleiter für die 1000 Euro extra Kosten für den Schotter.
Naja. Auf jedenfall wollte er sich gern auf die Straße stellen da der Platz für ihn perfekt ist...Dafür wäre aber eine Vollsperrung nötig.Dann kam der Aufbautrupp und hat sich gewundert dass keine Vollsperrung beantragt war. Diese soll eigentlich immer vorliegen...Da waren wir schon mit unseren Nerven am Ende und stinksauer auf soviel Inkompetenz...Zum Glück waren Kranführer und Bautrupp sehr entspannt...Wir sind also direkt aufs Amt und konnten die halbseitige Sperrung in eine Vollsperrung ändern.Ohne zusatzkosten...
Das Haus wurde dann ohne Probleme gestellt.
Trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen dass es anscheind keine genaue Regelung gibt wie was zu erfolgen hat. Oder dass die Subs von Massa nicht mit Massa sprechen...
aber naja.
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen dass alles klappt.
Wir bekommen in 10 Tagen den Estrich. Dann noch die endmontagen von Heizung und elektro und dann müssen wir mit keinem Massa-Sub mehr zusammenarbeiten.Endlich...

Ihr könntet also den Antrag beim Straßenverkehrsamt stellen oder lief das auch über Massa.
babydoom80

Beitragvon Dreyer » Do 3. Mär 2016, 14:33

Also bei uns gibt es zwar noch lange keinen Stelltermin, aber ich habe letzte Woche bei der Gemeinde nach den Ablauf für eine Sperre gefragt. Massa hat damit nichts zu tun, das erfolgt durch den Bauherren selbst.
Dreyer

Beitragvon Beicht » Do 3. Mär 2016, 14:36

Ich war bei uns bei der Verbandsgemeinde.Dort wird das bei uns alles koordiniert.
ICh hab das alles selbst gemacht. Massa lässt sich das alles in Gold bezahlen.Vorallem so Sachen wie Schilder.(Hab ich zumindest gehört)
Soviel ich weiß ist das aber nicht in jeder Region möglich, dass eine Privatperson Straßensperrungen beantragen kann
Beicht

Beitragvon Donnergott748 » Do 3. Mär 2016, 14:44

Wir haben damals die (10.2015) die Sperrung auf der Gemeinde beantragt, 25 EUR und die Schilder hab wir beim Bauhof geholt. Unser Bauleiter hat gesagt wenn die Sperrung über Massa läuft kostet es zwischen 1.000€ - 1.500€ nur für die Sperrung. Deshalb sind wir auf das Amt und haben denen das Erklärt . wären die nicht drauf eingegangen wäre ich direkt zum Bürgermeister.
Donnergott748

Beitragvon Muehlmann » Do 3. Mär 2016, 15:44

Die von der Gemeinde haben zu uns gesagt wir dürfen das nicht.Das Problem ist eben das Massa gar keine Straßensperre machen wollte und nun auch noch droht das der Stelltermin nicht stattfindet. Habe es gelesen das manche 1000 euro zahlen die gemeinde sagte uns 150 euro und Massa meint die Schilder können nicht durch uns gestellt werden denn die müssten schließlich auch korrekt aufgestellt werden.
Muehlmann

Beitragvon Muehlmann » Do 3. Mär 2016, 16:15

Wenn natürlich alle so "kompetent" sind wie die Kundenbetreuung frage ich mich ob die das Schilderstellen vornehmen können.
Muehlmann

Beitragvon Donnergott748 » Do 3. Mär 2016, 16:29

Natürlich kannst Du das ! es gibt ja extra dann einen Stellplan von der Gemeinde bzw. vom Amt. Die wollen nur nicht.
Lass dich nicht abwimmeln ,geht direkt zu Ortsbürgermeister und erzähl im dies. Und natürlich kannst Du als Privat-Mann eine Sperrung beantragen.

Dann soll halt euer Bauhof die Schilder Stellen is ja auch kein Problem.
Die Kohle würde ich nicht bezahlen.
Donnergott748

Beitragvon Muehlmann » Do 3. Mär 2016, 21:21

Ich werde den nicht mehr zahlen wie 150 euro so wie mir das von der Gemeinde mitgeteilt wurde. Vorallem frag ich mich was die machen letzten Mittwoch ist denen der Antrag zugegangen der könnte schon längst bei der Gemeinde liegen aber nein da schreibt Massa eine Woche später nen Brief. Meiner Meinung war doch der Antrag schon die Bestätigung.
Muehlmann

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen