Sehr geehrter Herr Klumb,
vielen Dank für Ihren Brief vom 02.02.2016.
Ich nehme wie folgt Stellung. Unsere Forderung in Höhe von 1.172,15 € hat nichts mit dem Anschreiben von uns vom 07.01.2016 und Ihre Antwort vom 14.01.2016 zu tun.
Dabei handelt es sich um folgenden Sachverhalt:
Die von uns bei Ihnen bestellte Treppe konnte beim ersten Termin nicht eingebaut werden, da unser oberer Flur von Ihnen nicht korrekt gebaut wurde.
Unser oberer Flur war ca 26 cm zu gross.
Deshalb konnte die Treppe nicht installiert werden.
Da aber schon alles fertig war wie Kabelverlegung Dämmung und Beplankung und die Einzelnen Gewerke Terminiert worden sind kamen wir natürlich in Probleme.
Wir teilten dies dem Bauleiter Herrn Zitzen mit und er kam und schrieb ebenfalls Protokolle zu dem Fall.
Kurz darauf kam einfach der Montagetrupp von Massa und Baute unseren Flur um 26 cm zurück.
Der Bauleiter Herr Zitzen, sagte uns wir müssen die Angebote der Mehrkosten bei Ihm per email einreichen. Dieses taten wir 18.12.2015
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Estrich:
Der Strichleger war Bestellt und wir konnten den Termin nicht verschieben. Da die Treppe ja nicht da war, musste eine Aussparung gemacht werden, damit die Treppe auf der Bodenplatte montiert werden konnte.
Die Kosten in Höhe von 404,60 € ( Angebot liegt Ihnen vor ) bitten wir um Erstattung.
Elektro und Beplankung.
Da wir in unserem Treppenhaus 2x Wandlampen haben, einen ( Kronleuchter ) von oben kommend, Treppenstufenbeleuchtung sowie Schalter und Steckdosen, mussten diese alle Umgelegt werden. In der folge heisst das die komplette Beplankung im Treppenhaus ab, Gerüst aufbauen Leitungen verlegen verlängern etc.
Diese Kosten in Höhe von 767,55 € ( Angebot liegt ihnen vor ) bitten wir um Erstattung.
Der Bauleiter Herr Zitzen hat sich alles notiert und sagte, Ich betone es noch einmal:
Wir sollen die Angebote bei Ihm per email einreichen.
Seit dem 18.12.15 warten wir auf die Erstattung.
Ich setzt Ihnen hiermit eine letzte Frist bis zum 18.02.16 uns das Geld zu Überweisen. Sollten wir nichts von ihnen hören, werden wir diesen Fall vorerst nicht an einen Anwalt abgeben, sonder wir werden das der Presse ( Akte Sat 1, Brisant … oder ähnliches ) anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Becker