Hallo Neubau2015,
das sind ja tolle Nachrichten, glückwunsch!
Ein Richtfest ist etwas Tolles, wenn man das Geld hat (und in der so frühen Bauphase hat man hoffentlich noch einiges an Geld^^), sollte man auf jeden Fall eines machen! Der Bautrupp waren bei uns irgendwas um die 7 Leute, die sind allerdings nicht zum Richtfest geblieben, da unsere Hausstellung an einem Donnerstag vor einem Feiertags-Freitag war und die Männer verständlicher Weise lieber zu Ihren Familien fahren wollten.
Als Verpflegung für die Männer hatten wir eine Kiste gemischte Softdrinks, zwei Sixpack Wasser (es war sehr warm), eine stets gefüllt Thermoskanne mit Kaffee (dazu natürlich auch Milch und Zucker), morgens belegte Brötchen und mittags Döner. Außerdem haben wir eine Packung Mini-Snickers und eine Packung Mini-Twix sowie ein kleines Netz Äpfel hingelegt: der Süßkram war abends ratseputze weg, die Äpfel bis auf einen unangetastet
Die Männer haben alles sehr gut aufgenommen und sich auch sehr über alles gefreut.
Es gibt immer einen unter den Männern, der das Sagen hat, meist muss man nicht mal fragen, man erkennt ihn eigentlich automatisch, wenn man die Männer eine Weile lang beobachtet. Ihn könnt ihr ja für das Essen mittags fragen, ob jemand aus dem Trupp etwas nicht verträgt oder aus anderen Gründen nicht isst.
Zum Richtfest hatten wir bestimmt 20-30 Leute da, man meint garnicht, wieviele Menschen es dann doch sind, die einem am Herzen liegen und die man dabeihaben möchten. Wir haben für alle gegrillt und es gab Bier und Softdrinks. Trotz eines guten Angebotes von einem Großmetzger aus dem Nachbardorf hat uns der ganze Tag rund 500 € gekostet (ja, es läppert sich, hier ein paar Plastikbecher, da ein paar Tücher, hier ein kleiner Tisch und und und...)
Aber trotz des vielen Geldes muss ich sagen, würde ich jederzeit wieder ein Richtfest machen. Es war wundervoll!