Hausstellung, Teamgröße, Richtfest

Hausstellung, Teamgröße, Richtfest

Beitragvon Neubau2015 » Di 5. Jan 2016, 22:33

Hallo,
wir sind voller Vorfreude da bald unser Haus kommt. Nun würde uns folgendes interessieren.
:arrow: Wie viele Personen umfasst der Bautrupp?
:arrow: Hattet Ihr ein Richtfest?
:arrow: Wie habt Ihr das mit der Verpflegung gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Steffi und Chris
Neubau2015

Re: Hausstellung, Teamgröße, Richtfest

Beitragvon ChRe » Mi 6. Jan 2016, 09:05

Hallo Neubau2015,

das sind ja tolle Nachrichten, glückwunsch! :)

Ein Richtfest ist etwas Tolles, wenn man das Geld hat (und in der so frühen Bauphase hat man hoffentlich noch einiges an Geld^^), sollte man auf jeden Fall eines machen! Der Bautrupp waren bei uns irgendwas um die 7 Leute, die sind allerdings nicht zum Richtfest geblieben, da unsere Hausstellung an einem Donnerstag vor einem Feiertags-Freitag war und die Männer verständlicher Weise lieber zu Ihren Familien fahren wollten.

Als Verpflegung für die Männer hatten wir eine Kiste gemischte Softdrinks, zwei Sixpack Wasser (es war sehr warm), eine stets gefüllt Thermoskanne mit Kaffee (dazu natürlich auch Milch und Zucker), morgens belegte Brötchen und mittags Döner. Außerdem haben wir eine Packung Mini-Snickers und eine Packung Mini-Twix sowie ein kleines Netz Äpfel hingelegt: der Süßkram war abends ratseputze weg, die Äpfel bis auf einen unangetastet ;)
Die Männer haben alles sehr gut aufgenommen und sich auch sehr über alles gefreut.

Es gibt immer einen unter den Männern, der das Sagen hat, meist muss man nicht mal fragen, man erkennt ihn eigentlich automatisch, wenn man die Männer eine Weile lang beobachtet. Ihn könnt ihr ja für das Essen mittags fragen, ob jemand aus dem Trupp etwas nicht verträgt oder aus anderen Gründen nicht isst.

Zum Richtfest hatten wir bestimmt 20-30 Leute da, man meint garnicht, wieviele Menschen es dann doch sind, die einem am Herzen liegen und die man dabeihaben möchten. Wir haben für alle gegrillt und es gab Bier und Softdrinks. Trotz eines guten Angebotes von einem Großmetzger aus dem Nachbardorf hat uns der ganze Tag rund 500 € gekostet (ja, es läppert sich, hier ein paar Plastikbecher, da ein paar Tücher, hier ein kleiner Tisch und und und...)

Aber trotz des vielen Geldes muss ich sagen, würde ich jederzeit wieder ein Richtfest machen. Es war wundervoll! :)
ChRe

Beitragvon matthias300977 » Mi 6. Jan 2016, 21:24

Hallo Neubau2015,

auch von mir Glückwünsche zur baldigen Hausstellung.

Wir hatten ein Team von 6 Mann, 1 Kranfahrer und 3 Gerüstbauer.

Gleich morgens um 6 Uhr habe ich mich mit dem Teamleiter zusammen getan und gefragt,
was ich den Gutes für sie tun kann. Ein gutes Frühstück gegen 10 Uhr war ausreichend, da sonst der Magen zu voll ist
und keiner mehr gut arbeitet. Dazu gab es den ganzen Tag Kaffee, Cola, Fanta und Sprite sowie Wasser. Mars, Snikers usw. waren als Minis da. Bananen und Nektarinen als Obst. Alles kam gut an und war auch am Abend alle gewesen.

Ein Richtfest haben wir nicht gemacht, da es einfach nicht ins Zeitfenster passte.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon villakruppa2015 » Do 7. Jan 2016, 15:41

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da unser Haus Ende Februar kommt und ich von frostigen Temperaturen ausgehe, wollte ich eine Gulaschsuppe vorbereiten und/oder Chilli Con Carne. Wobei ich mir das letztere noch mal überlege :lol: Jedes Böhnchen usw....

Aber dann weiß ich schon mal, für wie viele Männer ich planen muss - Danke für den Post :-)

Grüße
Kerstin
villakruppa2015

Beitragvon Neubau2015 » Do 7. Jan 2016, 17:42

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Nun habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte. :)
Das mit der Gulaschsuppe hatten wir auch übergelegt, da unser Haus auch Ende Februar kommt. Jedoch haben wir bedenken Schweinefleisch zu servieren.... aber man könnte auch Rindfleisch nehmen oder vielleicht einfach etwas vegetarisches dazu anbieten. :-)

Liebe Grüße
Neubau2015

Beitragvon villakruppa2015 » Mi 24. Feb 2016, 21:16

Hallo,

Ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, wann der richtige Tag für ein "kleines" Richtfest ist? Ein paar Leute wollen am Abend mal vorbeikommen. Ich plane nur Eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken.

Ist am Abend des Stelltages schon Dach drauf? Wenn nein, wann wird der Trupp die "fertige" Baustelle am zweiten Tag verlassen? Wir haben am 3. Tag die Abnahme und am 4. kommt schon der Elektriker.

Vielen Dank schon mal für Antworten :-)
villakruppa2015

Beitragvon diebudds » Mi 24. Feb 2016, 21:25

Servus

wann der richtige Tag für ein "kleines" Richtfest ist?

Naja....hochoffiziell wenn gerichtet ist, also der Dachstuhl drauf ist. Von daher wäre der erste Stelltag der "richtige" Tag

Ist am Abend des Stelltages schon Dach drauf?

Das Dach ist lediglich wetterfest, aber nicht fertig gedeckt...

wann wird der Trupp die "fertige" Baustelle am zweiten Tag verlassen?

Bei uns waren sie mittags kurz nach eins weg
diebudds

Beitragvon villakruppa2015 » Mi 24. Feb 2016, 22:33

Super, danke für deine Antwort!!
villakruppa2015

Beitragvon Beicht » Do 25. Feb 2016, 07:12

Unsere Hausstellung war am 14.12.15.
Da dies ein Montag war haben wir direkt gesagt, dass wir ein kleines Richtfest am Wochenende nachholen. Das war auch gut so. Montags und Dienstag war man doch ganz schön kaputt wenn man den ganzen Tag an der BAustelle steht und zuschaut.
Bei uns war das Dach am zweiten Tag gedeckt.Fertig mit allen arbeiten waren sie am dritten Tag morgens. Danach war direkt die Übergabe und nebenbei wurde die Treppe eingebaut(Rohbautreppe).
Wir haben ein Lifestyle9. Ist bissl größer, daher 3 Tage für den Aufbau.
Beicht

Zurück zu Fragen und Anregungen