@ThorstenundSteffi

@ThorstenundSteffi

Beitragvon mirkol » Do 11. Feb 2016, 19:03

Hey, ich würde mich gern mal mit euch unterhalten über die Gastherme. Da hier ja keine PN gehen Versuch ich es mal hiermit.
Gern auch per Mail mirkolasch@web.de
mirkol

Re: @ThorstenundSteffi

Beitragvon babydoom80 » Fr 12. Feb 2016, 18:10

Mygekko muss Pwm können, bei den Stellantrieben gibt es nur stromlos offen oder eben geschlossen und das in 230V oder 24V Version.

Mygekko sollte aber für den Preis mehr können als das was bei euch eingestellt wurde.

Mygekko sollte über die Ist und Solltemperatur eine Heizkurve errechnen können um dann die Stellventile dementsprechend auf und zufahren, PWM halt.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Fr 12. Feb 2016, 20:35

Wollte auch erst den gekko, aber nach einem groben Kostenangebot von 16k€ hab ich mich dann doch Fürs knx entschieden, das bekomme ich selbst gehändelt.

Die Buderus macht Wärme wenn diese benötigt wird. Das Gekko macht nichts anderes wie ein einfaches Bimetallthermostat. IstTemp geringer als Sollvorgabe also wird geheizt, Stellventile auf. Die Therme merkt es wird Wärme benötigt und geht an. Wenn das Gekko aber die Ventile voll aufgehen lässt wird eben recht schnell viel Wärme in den Raum abgegeben. Die Therme moduliert sich nach oben um dem Wärmebedarf zu bedienen. Nun stellt der Gekko über die Raumtemperatur fest es reicht und macht die Ventile plötzlich zu. Sicherlich dauert das zufahren auch Minuten, aber dies merkt die Therme trotzdem zu spät und so kommt es zum uberschwingen, soll heißen es ist Wärme da die nicht mehr abgeführt werden kann. 2Punkt Regelung, es gibt nur auf oder zu.

PWM umgeht dieses Problem ein wenig, dazu wird der Stellantrieben über eine vorher berechnete Zeit auf und wieder zu gefahren, dadurch wird weniger Wärme abgegeben und die Therme bleibt im unteren Leistungsbereich und dadurch kann das Überschwingen editiert werden.

Wie gesagt der Stellantrieb ist dumm und reagiert nur Ansteuerung durch den Gekko.

Wenn der Gekko die PWM Funktion beherrscht einfach mal Hr. Google nach Heizungsaktor und PWM befragen. Sicherlich lässt sich dies im Gekko selbst ändern und man muss nicht noch einen teuren Fachmann bezahlen. Er stellt den Gekko eigentlich ein? Würde eher auf den Elektriker tippen.
babydoom80

Beitragvon mirkol » So 14. Feb 2016, 13:45

Also danke erstmal dass ihr euch damit auseinandersetzt.
@Kela sorry dass ich mich damals nicht mehr gemeldet hatte aber das hatte andere Gründe. Egal aber jetzt.

Also das gekko ist nicht mit der GB verbunden. Das misst anhand der Thermostate nur die Raumtemp. und regelt dannach den Stellmotor auf und zu (außer derzeitig, weil ja auf Handbetrieb gestellt ist und somit die Stellmotoren immer offen sind)

Eingestellt hatte das damals der Elektriker der es auch angeschlossen hatte von Massa aus.

Man kann damit jeden Raum theoretisch einzeln ansteuern und auch regeln.
Vom Grund her muss aber erstmal die GB richtig eigestellt sein weil ja dem Gekko angesteuerten Stellmotor völlig egal ist wie warm oder kalt das Wasser ist was da vorbeifließt.

Mit dem PWM sehe ich leider noch nicht ganz durch wie ihr das meint.Sorry.

Müssten vermutlich nochmal vom Urschleim etwas die Einstellungen an der GB durchzugehen damit wir dann mal den Handbetrieb beim Gekko wieder auszustellen.
mirkol

Beitragvon mirkol » So 14. Feb 2016, 18:49

Deine Mailaddi hab ich wiedergefunden. Mail ist raus.
mirkol

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 15. Feb 2016, 11:42

Hi, Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einen Unfall und liege nach 2 Operationen stationär im KKH.

Da sich aber netterweise KeLa schon kümmert, brauche ich denke ich jetzt nichts dazu zu schreiben (Thema Heizung). Das hat KeLa zu 100% drauf.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon mirkol » Mo 15. Feb 2016, 20:11

Hy Thorsten, ja der Lars kümmert sich schon :-) Danke.
Gute Besserung wünsche ich dir.
mirkol

Beitragvon mirkol » Mo 15. Feb 2016, 20:34

Und Kela sag mal der Gekko Support hat mir geschrieben dass ich mal schauen so ob das Buderus Gateway schon verbaut ist in der Therme. Wie bekomm ich das denn raus.
Ansonsten schreibt er dass es eben über das Zusatzmodul. KM200 gehen würde
mirkol

Beitragvon Easy » Fr 19. Feb 2016, 12:41

Hallo Thorsten und Steffi,

darf ich euch ebenfalls um persönlichen Kontakt bitten? Ich habe vorhin in einem anderen Thread gepostet, aber nun gesehen dass dein KH Aufenthalt aktuell ist. Kurier erstmal gut, also keinen Stress. Wären aber generell sehr dankbar mit einem Bauherrnen in der Nähe, der ebenfalls ein kleineres Häusle gebaut hat, für einen kleinen Austausch in Kontakt zu treten.

Gute Besserung, Isabelle
(isabelle.mittler@googlemail.com)
Easy

Zurück zu Fragen und Anregungen