von babydoom80 »
Fr 12. Feb 2016, 20:35
Wollte auch erst den gekko, aber nach einem groben Kostenangebot von 16k€ hab ich mich dann doch Fürs knx entschieden, das bekomme ich selbst gehändelt.
Die Buderus macht Wärme wenn diese benötigt wird. Das Gekko macht nichts anderes wie ein einfaches Bimetallthermostat. IstTemp geringer als Sollvorgabe also wird geheizt, Stellventile auf. Die Therme merkt es wird Wärme benötigt und geht an. Wenn das Gekko aber die Ventile voll aufgehen lässt wird eben recht schnell viel Wärme in den Raum abgegeben. Die Therme moduliert sich nach oben um dem Wärmebedarf zu bedienen. Nun stellt der Gekko über die Raumtemperatur fest es reicht und macht die Ventile plötzlich zu. Sicherlich dauert das zufahren auch Minuten, aber dies merkt die Therme trotzdem zu spät und so kommt es zum uberschwingen, soll heißen es ist Wärme da die nicht mehr abgeführt werden kann. 2Punkt Regelung, es gibt nur auf oder zu.
PWM umgeht dieses Problem ein wenig, dazu wird der Stellantrieben über eine vorher berechnete Zeit auf und wieder zu gefahren, dadurch wird weniger Wärme abgegeben und die Therme bleibt im unteren Leistungsbereich und dadurch kann das Überschwingen editiert werden.
Wie gesagt der Stellantrieb ist dumm und reagiert nur Ansteuerung durch den Gekko.
Wenn der Gekko die PWM Funktion beherrscht einfach mal Hr. Google nach Heizungsaktor und PWM befragen. Sicherlich lässt sich dies im Gekko selbst ändern und man muss nicht noch einen teuren Fachmann bezahlen. Er stellt den Gekko eigentlich ein? Würde eher auf den Elektriker tippen.